Getriebe macht komische Geräusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Foristis,

    jetzt habe ich das Wohnmobil seit einer Woche und bei der ersten Ausfahrt fängt das Getriebe an Probleme zu machen:

    1 und 3 Gang rücken nur eine wenn man den Lenkradschalthebel kurz festhält, ansonsten springen die Gänge wieder raus. Aber nur beim schalten selber, fahren ist kein Problem.
    Es gibt in den unteren Gängen beim schalten ein kurzes schepperndes, kreischendes Geräusch. beim 4 und 5 Gang gibt es keine Probleme. Fahren selber macht überhaupt keine Probleme. WER kann mir einen Tipp geben was ich machen soll bzw. was es sein könnte. Sofort in die Werkstatt um Folge Schäden zu vermeiden?

    Besten Dank im Vorraus.

    Uwe

  • Hallo

    Ob meine Aussage nun Stumpfsinnig ist oder nicht darf jeder für sich behalten oder es mir erklären.

    Meine Erfahrung zum Getriebe:

    Es machte zicken.
    Schalten war sehr Schwer fällig.
    Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe vor 3 Jahren überholt.
    Beim Schalten vom 5. in den 4 kracht es.

    Wir waren letzte Woche in der Werkstatt um für den jetzt aktuellen Urlaub das Getriebe Öl zu wechseln.
    Da war fast nix drin.
    Siehe da das Schalten geht wie Butter.
    und das Krachen von 5. in den 4. ist um 50% reduziert.

    Und ja manch einer denkt ich soll den Synchronring wechseln etc das wird im Herbst gemacht. Getriebe Komplett Überholung.


    Wichtig ist! Laut Betriebsanleitung steht bei mir 160ml Getriebeöl. Nach Recherche erführ ich das die damals Fehler machten
    und es 230ml Öl sein Soll


    Sprich ca 2 cm über den Maximal Strich.


    So ich hoffe ich konnte dir evt weiter helfen, aber Du wirst ja noch andere ANtworten bekommen.
    Viel Erfolg :wink

  • Moin,

    du meinst doch bestimmt 2300 ml Getriebeöl, oder?
    Ansonsten würde ich das auch empfehlen. Altes Getriebeöl runter, und neues auffüllen.

  • Sehe das ähnlich wie Babou, außer dass er tatsächlich um den Faktor mit dem Mengen daneben liegt :D


    Und bei 2,3L ist das Ding eigentlich gestrichen voll, was auch gut so ist. Bei mir steht es bis oben hin am Peilstab. Es hatte dann rausgesifft weil der falsche Dichtring auf dem Peilstab war. Seit da der richtige drauf ist ist das Teil absolut dicht. Also nicht dass jetzt wieder einer kommt und was von Entlastungsbohrungen und rausdrücken über die Entlüftung erzählt.


    Konkret für den TE: Wechseln! Wenn schon fast leer sein sollte kräftig fluchen und voll machen. Nimm LiquiMoli SAE80W GL4 Kein synthetisches :!:
    2,3L rein schütten. Wenn du willst auch noch das LM Additiv dazu, darüber scheiden sich die Geister.
    Füll bitte über den Rückwärtsgangschalter, nicht über den Peilstab. Das Öl brauch sonst ewig bis es da ist wo es hin gehört und du fährst erstmal halb trocken.

    Bei mir war danach im fünften Gang wieder Ruhe. Auch sonst ist es wieder deutlich schöner zu schalten. (Ich hatte übrigens beim ablassen auch fast einen Schock bekommen, da liefen nämlich lausige 600-700m raus, mehr nicht ;( )

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sebbi hat recht. War bei mir genau so. Viel neues Öl rein ( das Liqui vom Moly ) und seit dem gehts wunderbar zu schalten.
    Nur wenn der Motor kalt ist geht der erste etwas hackelig und von ersten in den zweiten auch. Aber so nach 5 Km ist alles in Butter :thumbup:

    Gruß
    Michael

  • Moin
    Ja ich meinte 2300 ml
    Also 2,3L
    âœŒï¸ Toll das ihr meinen Tippfehler korrigiert

    Hatte ich während dem Wechsel nicht im Internet nachgelesen
    Hätte ich jetzt 1,6L
    Da es ja im Bordbuch so steht

  • ich hab damals meinen alten fiat mach gefragt. er meinte :" schütt mindestens 0,5liter mehr rein als im buche steht, weil der 5te gang sonst trocken laufen könne"! hab das so gemacht und mein getriebe läuft ohne probleme.

    Braenzu