Pollenfilter gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich bin Dirk und wohne in Hessen.
    Seit einem Jahr haben wir einen Hymer 504 SL vollintegriert.
    Baujahr 2006 // Ducato 244
    ..
    Suche jetzt schon eine Zeit lang den Pollenfilter / Innenraumluftfilter
    am Fahrzeug und in den Foren. Möchte ihn gerne selbst wechseln !
    Eine wunderbare Anleitung habe ich mir bereits heruntergeladen (danke für
    Einstellen).
    Beim Vollintegrierten sieht das doch leider etwas anders aus.
    Bevor ich nun noch mehr am Fahrzeug zerlege, bitte ich um
    Hinweise WO und WIE ich den P.-Filter finde, bzw. austauschen kann.
    Anbei mal Fotos wo ich den Filter vermute (sieht nach viel Schraubaufwand aus ?( )
    Schon mal vorab vielen Dank. Dirk.

  • Hallo Dirk, ich hab das bei mir vor zwei Monaten auch das erste Mal gemacht. Also
    Die zwei dicken Schläuche musst du aus dem Deckel würgen und auf Seite biegen raus geht noch leicht aber wieder rein da habe ich mich schwergetan. Danach den Deckel abschrauben , dann siehst du zwei Schrauben die musst du lösen und vorsichtig an dem Filter ziehen bei mir sind die lasche abgebrochen .
    Gruß Hermann

  • Ach Du Heiland,

    da geht´s aber eng zu beim Integrierten. Wie Hermann schon sagt, ganz vorsichtig an dem Filter ziehen! Bei mir ist die linke Lasche auch dabei abgebrochen. Habe sie mit einem kleinen Metallwinkel wieder angeschraubt, aber die elende Fummelei kannst Du Dir echt sparen...

  • Hallo Hermann, Hallo Flips !
    Hermann: Dir vielen Dank für die "Kurzanleitung", klingt ja wirklich nach Fummelei, aber wenn ich das in Arbeitswerte in der Werkstatt umrechne...
    Flips: Danke auch Dir, würde mir die elende Fummelei gerne ersparen, Filter scheint aber fällig zu sein... und ein wenig Geld sparen....

  • Bevor ihr umsonst sucht... Innenraumfilter ist nur in Verbindung mit Klima in der Serie Verbaut. Also wenn keine Klima dann wird da nichts sein.

  • Hallo zusammen, habe gestern den Pollenfilter gewechselt, war relativ einfach, nur halt Fummelkram wie oben beschrieben.
    Die Werkstatt hatte zur Vereinfachung schon mal eine Befestigungsschraube weggelassen....
    Das "Gummiband" war gerissen, soll wohl den Filter in der Halterung fixieren, hab ich wieder befestigt.
    Ein Tipp: Von oben hängt ja eine Isolierungsmatte/-streifen herunter. Diese habe ich mit dicken Sektkorken
    von unten nach oben hochgeschoben und auf dem "Rahmenrand" abgestellt. So kommt man
    besser an alle Schrauben. Beim Einbau wurden die dicken Schläuche mit etwas Silicon eingesprüht,
    gingen dann doch recht leicht rein.
    Fazit: aus einem bereits o.g. Hinweis::: Bitte wechselt in der warmen Jahreszeit, dann ist das Material nicht so spröde
    und es gibt keine kalten Finger :).
    Allen Beteiligten nochmals vielen Dank.. uund wer Fotos von der Aktion benötigt, bitte melden :wink
    P.S. Sehr hilfreich war auch folgender Beitrag mit Fotos (ich hoffe ich darf das reinstellen) --->
    http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?p=2966#2966

    Einmal editiert, zuletzt von hywingwo101 (25. Juni 2017 um 12:33)

  • Hallo Dirk
    Hallo @All

    Ich bin Jürgen und wohne auch in Hessen.
    An meinem vollintegrierten Hymer B544 C suche ich auch nach dem Pollenfilter.

    Ich habe Klima, aber unter dem Deckel mit den 6 Schrauben ist nichts verbaut!

    Jetzt meine Frage:
    Ist da sowas wie ein Aufnahmerahmen für den Filter verbaut?

    Kannst Du mir paar entsprechende Fotos zusenden, damit ich ev. sehen kann was für Teile überhaupt benötigt werden.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Jürgen