Wasserkühler zeigt Rost - ersetzen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi zusammen,

    ich suche eure Hilfe für eine vermutlich recht einfache Frage. Mein 244er Ducato Womo aus 2003 zeigt Rostbefall am Wasserkühler. Es tropft nichts und alles funktioniert - 98% der Fläche sehen tadellos aus, unten rechts hat er wohl mal einen weg bekommen und rostet.

    Die einfache Frage: Kann man den fahren bis er undicht wird oder sollte ich den jetzt direkt tauschen, da es wirklich auf ein Mal richtig undicht werden kann und ich dann keine Zeit mehr habe zu reagieren?
    Ich kann den selber tauschen, denke ich. Habe am T3 so ziemlich alles selbst gemacht und auch beim WoMo schon alles mögliche - wenn auch eher Komfort (SOG, Solar und Co) und Schutz (Unterboden entrostet und gewachst). Aber ich denke den Tausch sollte ich hinkriegen - frage ist nur: Tut das Not?

    VG, Malte

  • Wenn du nicht gerade auf eine weite Reise willst würde ich da ordentlich Fett drauf schmieren und mit nem Fön einschmelzen. Das kann noch lange halten. Einfach Kühlwasser Stand im Auge behalten und weiterfahren. So würde ich das machen. Aber unbedingt Fett nehmen, kein Wachs. Wachs stoppt keinen Rost, das kann nur Fett!!
    Viel Freude noch mit dem Womo
    Gruß Sven

  • So sah meiner auch aus. Ich habe ihn ausgetauscht. Kostet ja kein Vermögen.

  • Tach
    Rost ist "nur" der Rahmen .Der kühler rostet nicht somit kaum Gefahr .Kaum! wenn der Rost zu stark wird kann er schon Probleme machen.Deshalb vorsichtig (die Lamellen sind recht dünn) abkratzen und konservieren.Spayöl WD geht auch.
    Aber auch ganz nobel http://www.mike-sander.de/ gibts auch in kleiner Spraydose
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,

    wie schon geschrieben rosten dort nicht die Lamellen sondern der Einsträger weil er durch Berührung verbogen wurde, Du musst prüfen ob durch die Beschädigung auch die untere Reihe der Lamellen, also dort die Wasserführung, beschädigt würde. Wenn das ok ist kannst du den Eisenträger reinigen und konserviern. Die kleinen Aluverbindungsbleche kannst du mit einem kleinen Schraubendreher wieder richten.

    Also der Rost ist dort nicht das Problem, eher eine mechanische Beschädigung.

    Gruß
    Rainer

  • Hi,
    sieht ja heftig aus.
    Aber der Kühler selbst ist aus Alu, da sollte nichts passieren. Zum rumgurken in der Umgebung würde ichh da evtl. nur den Fetttipp beherzigen.
    Für eine lange Reise in die Pampe evtl. ein Ersatzteil in die Garage stellen...für alle Fälle und zur Beruhigung.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Danke für eure Antworten!

    Da er dicht ist, bin ich nun etwas entspannter und würde die Reparatur etwas schieben. Was mich etwas verwundert ist, dass recht unten die Lamellen plattgedrückt sind. Vielleicht hat er da wirklich einen auf die Nase bekommen.
    Oder kann sowas ab Werk sein? Jedenfalls ist er trotzdem auch dort dicht.

    Ich glaube bei Gelegenheit werde ich trotzdem das mal angehen...

  • Spekulatius...
    Verbogene Lamellen kann man mit dem Lamellenkamm wieder aufrichten. Solange das Rohr dicht ist, ist doch alles gut.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink