Thetford Toilette C200S - kaum Wasser zum Spülen

  • Hallo WoMo-Freunde,

    ich habe ein Problem mit der Wasserspülung der Thetford C200S. Beim Abspülen muss mit dem Duschschlauch nachgespült werden, weil zu wenig Wasser kommt. Der Vorbesitzer meinte, dass im Toilettenblock ein Filter verbaut wäre, der möglichweise verstopft ist. Ich habe mehrere Explosionszeichnungen studiert sowie YouTube Videos gesehen, aber ich kann keinen Filter finden.

    Was ist mit dem Vacuum Breaker?

    Oder hat einer von euch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

    Leitung und Tank wurden schon mehrfach gereinigt mit den handelsüblichen Reinigern.

    Danke für eure Hinweise!
    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Am Eingang des Magnetventiles befindet sich ein Kunststoffsieb. Möglicherweise ist dieses veralgt.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Womo-Freunde,

    Danke für Eure schnellen Antworten. Die Wasserversorgung erfolgt über den Haupttank. Den Filter dort habe ich auch schon gereinigt. Wie komme ich an das Sieb am Magnetventil dran ? Muss ich hierfür den Toilettenblock zerlegen ?. Der Raum hierfür außen ist leider sehr eng bzw. ich bin wahrscheinlich etwas zu kräftig für solche Aktivitäten.

    Danke im voraus bis bald

  • Hallo,

    Wurde die Wasserpumpe mal getauscht? Entweder ist die jetzt zu klein oder was häufig passiert ist, dass Plus und Minus vertauscht wurde. Früher was Braun immer Masse. bei den neueren Pumpen, zumindest von Reich, ist Braun Plus und Blau Masse. Das war bei mir auch die Ursache für die geringe Wassermenge. Zum Test einfach mal tauschen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Ralf,
    schaue Dir mal den Schlauch vor dem Magnetventil, in Richtung Pumpe an.

    Dort war bei mir ein kleiner Schlauchverbinder und davor im Schlauch ein Plastikteil, mit einer kleinen Bohrung, um den Druck zu reduzieren.
    Ich habe dieses Plastikteil rausgezogen, durch ein anderes mit größerem Durchmesser (3,5 mm) ersetzt. (abgesägte V 2 A Schraube und aufgebohrt)

    Nun habe ich ausreichend Durchfluss zur Spülung.
    Es kann auch Kalk oder sonst ein Teilchen darin hocken.

    Schöne Grüße vom Wilddieb

  • Hi,

    ich hatte dasselbe Problem welches ich während der Garantie noch machen lassen habe kann also die genaue Position nennen. Der Monteur sagte das es sich um ein bekanntes Problem handelt und das Sieb komplett rausgemacht hat, das Wasser zum Sch.... wegspülen muss ja nicht unbedingt gefiltert sein.

    Das scheint aber tatsächlich eine Fummelei unter dem ausgebauten Betätigungshebel zu sein.

    Seitdem das Sieb raus ist läuft das Wasser aber wieder richtig.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Ralf,
    um an das Sieb des Magnetventils zu kommen muss es leider ausgebaut werde. Beim Wiedereinbau setz es außerhalb der Schüssel, nur so als Vorschlag.

    Viele Grüße
    charly49

  • Moin,

    man kommt auch so an das Sieb heran...(wie ich selber in Leer feststellen durfte -> Dank an Hans-Peter und Klaus :) )

    - Kassette herausnehmen

    - die beiden Schrauben am vorderen Einsatz herausdrehen (PH2) (vorne am Toillettentopf)

    - jetzt mit spitzen Fingern das Magnetventil nach unten herausziehen

    - den Schlauch abschrauben und das Sieb aus dem Magnetventil mit einer Spitzzange herausnehmen

    - reinigen

    - alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

    é voila ...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • ... und das Sieb komplett rausgemacht hat, das Wasser zum Sch.... wegspülen muss ja nicht unbedingt gefiltert sein.


    Der Sch***e ist es egal, ob sie mit gefiltertem oder ungefiltertem Wasser weggespült wird. Dem Magnetventil ist es aber nicht egal. Nimmt man also das Sieb komplett raus, so bleibt der Schlonz, der sonst im Sieb hängen bleibt, zumindest zum Teil im Magnetventil hängen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal das Magnetventil gesucht und auch unterhalb der Toilettenschüssel gefunden. Hab dann das sich darin befindliche Sieb herausgeholt und siehe da- es war voller Sand. der Vorbesitzer des Womo´s war mehrfach in Spanien. Das Frischwasser dort hat scheinbar in den Küstenbereichen ein kaum sichtbaren Sandgehalt, evtl. kommt das Wasser aus einer Meerwasseraufbereitungsanlage. Lange Rede kurzer Sinn, es ist wieder genug Wasser und Druck zum abspülen der Toilette vorhanden- jetzt ist auch die Chefin wieder glücklich. Ich wollte mich auf diesem Wege nur noch einmal bei euch für eure Hilfe recht herzlich bedanken.

    Ich wünsche euch eine schöne Saison, bis zum nächsten Problemchen !! :P :D ;( :thumbup: