Reserverad ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, falls mein Beitrag hier falsch sein sollte, bitte in den richtigen Bereich verschieben!

    Wir haben einen 244 Ducato mit Chausson Aufbau und mein Mann wollte jetzt mal das Ersatzrad kontrollieren. So langsam verzweifelt er, da er überhaupt keinen Plan hat wie er das untrr dem Womo lösen kann. Die Betriebsanleitung hilft ihm nicht, das sie ja irgendwie auf Pritschenwagen ausgelegt ist.
    Gibt es da irgendwo versteckt irgendwelche Schrauben die er lösen muss oder kann er das Ersatzrad nur herausbekommen wenn er unter dem Wagen liegt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    SiRa5504

  • Hallo,
    bei unserem 230er muss man unter das Fahrzeug und den Haltebügel losschrauben.
    LG
    Tom

  • Hallo,

    das Problem kenne ich. Wir haben einen 244 mit Challenger-Aufbau, also ein Fahrzeug aus dem gleichen Werk.
    Das Ersatzrad liegt unter dem Flachboden in einem Träger aus Rundstahl und hängt vorn in einem Gelenk und wird hinten mit 2 Gewindebolzen im Wagenboden gehalten.

    Um den Ersatzradhalter zu lösen müssen die beiden Muttern auf den Gewindebolzen gelöst werden. Durch den ganzen Schmutz von der Straße waren die bei mir so zusammengerostet, dass sie auch nach 2 wöchigen täglichen Einsprühungen mit Caramba nicht zu lösen waren. Mit Hebelverlängerung drehte ich dann die erste Schraube ab und baute eine Eigenkonstruktion als Halterung darunter. Später drehte ich die 2. Schraube auch ab und baute den ganzen Halter aus.
    Inzwischen habe ich mir eine Ersatzradhalterung gebaut, die das Ersatzrad zwischen Fahrradträger und Rückwand beherbergt. Die Rückwand bleibt unbelastet, die Halterung geht direkt auf den Rahmen (wie eine Motorradhalterung).
    Inzwischen hatte ich auch leider eine Reifenpanne, aber nun muss ich nicht mehr unter das WoMo kriechen.

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Moin,

    ich habe mir dafür eine Knarre mit kurzer Verlängerung und 17 Nuss ins Fahrzeug gelegt. Vorher zuhause gelöst und alles gut eigefettet. Ich hoffe ich brauche es unterwegs nie. Ansonsten gibt es ja noch den ADAC.