Schloss für Badezimmertüre gesucht

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe ein Problem, was ich niemals als solches gedacht hätte. Leider habe ich weder bei den örtlichen Campingfachbetrieben hier vor Ort nocht bei den Onlinehändlern und auch nicht beim O in NL eine Lösung finden können, deshalb die Hoffnung hier auf das Forum.
    Durch den intensiven Gebrauch mit drei Kindern ist die Drückergarnitur der Badtür im Aufbau unseres Wohnmobiles "ausgeschlagen". Die Imbusschraube hält nicht mehr im Drückerdorn, so dass die Klinke einfach abzuziehen ist bzw. auch abfällt.
    Habe gedacht, "mal eben" ein neues Schloss einzubauen, musste dann aber feststellen, dass Türschlösser in Wohnwagen und Wohnmobilen oftmals keine normalen Zimmertürschlösser sind, sondern etwas filigraner.
    Der Drückerdorn ist kleiner als bei einer normalen Zimmertür, so dass ein einfacher Austausch nicht möglich ist.
    Ein Ersatzschloss, das auch nicht so tief in die Türe eingeschoben wird, wie ein normales Türschloss, konnte ich nirgends auftreiben.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich so etwas bekommen könnte, oder welche Alternativen es evtl. gibt?
    Ein Drehstangenschloss möchte ich nach Möglichkeit nicht anbringen.
    Evtl. reicht auch ein neuer Drückerdorn mit Klinke, da das eigentliche Schloss noch intakt ist.

    Bin für jeden Tipp dankbar und sage vorab schon mal :herz lichen Dank

    Lieben Gruß

    Carsten
    (der sich freut, dass es bald ins lange Wochenende geht)

  • Hallo Carsten,

    ein paar Bilder wären hilfreich.

    Nur mal so ne Idee > Griff auf den Dorn aufstecken, ein kleines Loch dort wo die Imbussschraube war komplett durch den Griff und den Dorn durchbohren. Eine M 2 Edelstahlschraube durch und auf der anderen Seite eine selbstsichernde Mutter. Fertig
    Oder den Dorn und Griff etwas größer aufbohren (den Dorn nur zur Hälfte aufbohren), Gewinde etwas größer als das Maß der alten Imbussschraube schneiden. Neue größere Imbusschraube durch Griff und Dorn und es ist fest und es sieht aus wie neu.

    Grüße Mark

  • Kleben?
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Muss ich wohl nur suchen, welcher Kleber den Metallstift und den Alugriff sicher miteinander verbindet.
    Danke für den Tipp, ich schau mal ........

  • Hallo Mark,
    das mit dem Bohren könnte gehen.
    Bin nur nicht so der Profi-Handwerker, mal sehen.
    Danke für den Tipp.

  • Beim Metall kleben hab ich sehr gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall" gemacht. Ist auch nichts anderes wie Epoxidharz. Damit hab ich schon Stehbolzen in Motorblöcke dauerhaft geklebt (Eisen-Alu) und auch die Lenkanschläge beim Motorrad (Alu-Alu) begrenzt. Hält beides super.
    Ich habe auch mal ein kleines Loch durch einen Dorn beim Türgriff bohren müssen, war allerdings ein ganz normaler aus dem Haushalt. War nicht so einfach, weil das Ding gehärtet war, dem Bohrer hats nicht so gut gefallen.

  • Tach
    So ohne Bild vor Augen von dem Teil sind Ratschläge schwierig,aber Möglichkeiten gibts bestimmt
    ZB kann man a) ein größeres Gewinde Schneiden (kann aber knapp werden) b)das vorhandene Gewinde tiefer schneiden und eine Längere Schraube nehmen c) einen Stehbolzen einlöten/kleben und eine Hülsenmutter verwenden.Auch neu anfertigen ist,wenn ausbaubar eine Lösung.
    Bis neulich,roma :wink

  • Spannstift wäre auch möglich !
    Gibt es in verschiedenen Längen und Durchmessern, und kann auch wieder ausgetrieben werden.

    Martin