Wärmebild

  • Ein Freund von mir hat sich eine Mini-Wärmebildkamera zum anstecken an
    sein Handy gekauft (ca. 250 EUR). Damit habe ich bei 8 Grad
    Außentemperatur und 20 Grad Innentemperatur mal fotografiert.

    Sieht
    aus, als wenn ich mit 19mm Armaflex ganz gut isoliert habe.
    Die Frontscheibe ist eine Fiat Klimascheibe. Das Ding war
    sauteuer, hält aber trotzdem keine Sonnenwärme ab (nach eigener
    Einschätzung) und Wärme nach dem Bild scheinbar auch nicht.

    Interessant, finde ich
    auch die starke Wärmeentwicklung durch die Abgase der Heizung unter dem
    Fahrzeug.


    Zwischen den
    Türen (hinten) sieht man auch gut wie Wärme aus dem Innenraum
    entweicht, da die Türen nicht richtig schließen.

  • Die WSS ist doch schön blau!? Also dring hier doch keine nennenswerte Wärme nach außen. Viel Dämmpotential liegt denn wohl noch in allen Türen.

  • Moin,

    man muss bedenken, dass die Farben meist relativ sind, somit hat die WSS doch tatsächlich mit die beste Isolation. Am meisten Potential sehe ich in den vorderen Türen und zum Motorraum hin (also mal abgesehen von der Abwärme der Heizung nach unten).

    Bei der Isolation der Frontscheibe muss man bedenken, dass gerade die eindringende Wärme Wärmestrahlung ist und die Wellenlänge der Wärmestrahlung ist nun mal sehr nah an der des sichtbaren Lichts und dass muss ja nun mal möglichst ungehindert durchdringen. Somit sind die Möglichkeiten einfach begrenzt.

    Gruß

    Nils