J5 mit Lucas Pumpe - Leistungsprobleme

  • Danke Dir für das Feedback!

    Also die Schraube ist wohl noch vom alten Satz. Könnte sein, dass sich die Schrauben geändert haben. Wird noch geprüft. Testweise lasse ich die Schraube mal komplett raus. Dann sollte es ja Rußen, wenn nicht, ist der Fehler eindeutig in der Dose bzw. der Dieselzufuhr.

    Ich habe bei allen Schläuchen diverse Brüche festgestellt und beseitigt. Der Überdruckschlauch ist komplett erneuert. Der Rücklauf von der Dose in die Dieselrückleitung war auch rissig, ist jetzt dicht. Habe ja einen Ladedruckanzeiger eingebaut, besagte 0.6 Bar liegen ja an, insofern sollte die Dose auch den Druck bekommen.

    Ich werde die Werkstatt anweisen, diese nochmal auszubauen und zu überprüfen. Die reagieren ja immer etwas angefressen, wenn man als Laie denen ihren Job erklärt. Eventuell könnte ja bei Ein- und Ausbau die Zuleitung in der ESP zur Lastanreicherung verstopft worden sein. Das wäre natürlich nicht so lustig. Kein Ahnung, ob man die Pumpe spülen kann, um so eventuelle Verunreinigungen zu entfernen. Ich erstatte weiter Bericht!

    Danke und lg

    Oliver

  • Kleines Update:

    Stellschraube komplett raus gelassen. Keine Änderung, kein Rußen, Leistung gleich bleibend gering, nicht geringer. Es dürfte nun klar sein, dass KEIN Diesel gefördert wird. Es kommen als Ursache nur das neue Bauteil oder eine Verunreinigung/Verstopfung der ESP in Frage. Ich werde dann meine Versuche Einstellung die Werkstatt mit der Lösung betrauen.

    lg

    Oliver

  • Hallo zusammen und danke für die Tipps.

    Meine Vermutung war ja, dass nicht an der Einstellung der Stellschraube liegt, sondern daran, das gar kein Diesel gefördert wird. Entweder nicht von der Pumpe oder die "NEUE" Lastanreichungsdose vom teuren Boschdienst ist schuld. Was soll ich sagen? Es war die Dose! Ich habe den Deckel entfernt auf eigene Faust, Werkstatt hatte keine Zeit. Membran entnommen. Wie in diesen Videos auf Youtube gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hier auch schon vielzitierte Taststift/Zylinder, der ja gerne rausfällt bei der Demontage, hing BOMBENFEST in der Öffnung fest, kein Spiel, nichts. Ich habe den Stift vorsichtig mit einem Kunststöffhämmerchen und Kunststoffstift mit sanften Schlägen in Richtung ESP gedängelt, so dass er wieder frei beweglich war. Membran eingesetzt, Deckel drauf, Stellschraube Pi mal Daumen wie sie war..Probefahrt und zack, 0.75 Bar Druck und wieder Bums in der Hütte! Locker 110 auf der AB. Einstellung lässt sich bestimmt noch etwas optimieren, aber ich bin erstmal zufrieden und heilfroh! Da die Herren Mechaniker felsenfest davon überzeugt waren, dass das neue Bauteil garantiert in Ordnung sei, bekommen die was zu hören. Schon blöd wenn man als Kunde&Laie schlauer sein muss als die Fachleute. Die hätten als nächstes die ESP ausgebaut, eingeschickt, eingebaut, 2k Euro weg und Fehler nicht behoben...
    Nun denn. Ich werde die Dose dennoch tauschen lassen, denke ich. Die war ja wohl schadhaft.

    Also, ein hängender Taststift/Zylinder in der Lastanreicherungsdose kann dauerhaft den Turbo Boost außer Kraft setzten und zu einer lahmen Karre machen.

    Ich freu mich grade riesig...! Danke Euch!

    lg

    Oliver

  • Na da kenn ich nur ein Wort dafür Sch...

    Muß man den alles selber machen:)

    Ja, muss man wohl ;) Spaß beiseite...was mich am meisten nervt, dass man als Laie nicht für voll genommen wird...wenn man Vorschläge macht, mögliche Ursachen nennt wird man fast ausgelacht. Und wenn man das Wort "Foren" erwähnt erst recht. Aber gut, bin gespannt auf deren Reaktion morgen..die Herren Fachleute. Die ganzen Stunden unter der Karre sollte ich denen in Rechnung stellen..! Die Nachbarn halten mich schon für völlig bekloppt..liegt da tagelang unter dem alten Schrotthaufen .. ;)