Wassertank an Ablasshahn undicht

  • Hallo zusammen
    bei meinem eingebauten Wassertank ist der Ablasshahnmen am Gewinde undicht. Habe ihn mal rausgeschraubt .... da hat wohl einer der Vorbesitzer schon mal das Gewinde überdreht und dann das ganze mit ?Silikon? eingedichtet. Frage, gibts was besseres als Silikon zum eindichten, was auch noch Trinkwasser geeignet ist??

    Wünsche euch einen schönen Tag
    LG
    Indy

  • Ich empfehle dir einen 2k- Kunstoffkleber .

    Funktioniert nicht bei PE-Kunststoffen, die kann man nur Schweissen.

    Besser als Silikon ist Sika, sauber machen und nicht zu fest anziehen dann sollte das wieder Dicht sein.

  • Hallo,
    danke für eure Tipps!
    Hatte schon überlegt Dirko zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, genauso wie bei Sika. Siloikon und Co. in wie weit das Lebensmittelecht ist, wenn es abgebunden ist ...

  • Hy
    Flüssiggewindedichmittel FA Weicon
    Typ Weiconlock mit Trinkwasserzulassung
    ähnliche Produkte von der FA Locktide
    Da weiß ich aber nichts über die Trinkwasserzulassung
    Alternativ funktionierend ist von der FA Loctide
    Noch die Gewindedichtschnur mit Zulassung
    Bitte kein Teflonband nehmen
    VG Karsten

  • Tach
    Welches Gewinde Innengewinde im Tank? oder Außengewinde am Ventil? Und wie groß ist das Gewinde?
    Man könnte je nach den Verhältnissen innen eine Mutter auf den Gewindestutzen setzen.In der Art einer Schottverschraubung. Oder gleich eine solche einbauen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Morgen
    Erfahrungsschatz hat zwar auch in der Regel eine Trinkwasserzulassung ist aber nicht dauerhaft dich.
    Seien es wackelt und vibriert ,sich evtl etwas zurückdreht ist die ganze Chause zu 100% undicht. Wer es beherrscht kann auch noch Hanf nehmen. Ich arbeite im Heizungs/Sanitär/Tankanlagen Bereich und habe genug Lehrgeld bezahlt
    VG Karsten

  • Soooo, die Reparatur ist nun 5 Wochen her und der Urlaub auch schon wieder vorbei ... der Ablasshahn ist dicht und sitzt immernoch Bombenfest im Sitz! Verwendet habe ich letztlich den Kleber J-B Weld. Hat wunderbar funktioniert!! ... kann ich nur weiter empfehlen!
    Danke noch mal für eure Tipps und Anregungen!!

    Sonnige Grüße aus dem Süden