Hallo Forum.
Gibt es eine Alternative zu den Orginal Stoßdämpfern von Alko für die Hinterachse zb.( Gasdruckstoßdämpfer)? Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Dieter
Hallo Forum.
Gibt es eine Alternative zu den Orginal Stoßdämpfern von Alko für die Hinterachse zb.( Gasdruckstoßdämpfer)? Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Dieter
ZitatGibt es eine Alternative zu den Orginal Stoßdämpfern von Alko für die Hinterachse
ich habe Alko-Stoßdämpfern rot 2000 kg genommen (http://www.ebay.de/itm/231479351825?)
sollen eigentlich nur für Hänger geeignet sein, den TÜVer hat es jetzt das zweite mal nicht gestört ... Fahrzeug liegt wie ein Brett ...
wichtig das die auf Zug arbeiten und nicht wie bei herkömmlichen Achsen auf druck ...
Hallo,
Ralf, genau die Frage hatte ich mir auch gestellt, kann man die Stossdämpfer vom Anhänger nehmen? Die Unterscheidung erfolgt durch die Frabe. Ist bei den Anhängern genauso wie beim Womi. Die Konstruktion der Al Ko Achsen ist bei Anhänger und Womi aus meiner Sicht gleich. Auch die Geometrie sieht gleich aus. Ich hatte diese im Auge: http://www.ebay.de/itm/1313695136…K%3AMEBIDX%3AIT
Da ist man dann mit ca. 25 Euro pro Stück dabei.
Was meinst du damit, dass die auf Zug arbeiten? Beim Einfedern werden die Dämpfer zusammengedrücht und beim Ausfedern auseinandergezogen. Das ist doch bei anderen Achsen auch so, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Gruß
Rainer
ZitatWas meinst du damit, dass die auf Zug arbeiten?
Die Dämpfer werden unten am Drehgelenk angeschraubt, bedeutet beim einfedern werden die auseinander gezogen,
bei normalen Achsen wird ein Dämpfer zusammengedrückt beim einfedern ...
Ich habe den alten und den roten Dämpfer verglichen, kein äußerlicher Unterschied , selbst die Nähte von der PVC-Pressguss Maschine waren auch beiden Dämpfer identisch ...
Aber wie gesagt die günstigen AlKo Dämpfer, haben nur eine Hänger Zulassung !!!
Meine alten Dämpfer waren aber absolut hin, vom TÜV konnte die aber nicht geprüft werden und somit auch nicht erkannt worden,
als ich meine Achse hinten gemacht habe, ist es mir auch erst aufgefallen ... mir sind die neuen roten aber alle mal lieber als die alten defekten ...
Hallo FeuerRing, beim -244 wird beim Einfedern der Stoßdämpfer zusammengedrückt, also genau umgekehrt, wie Du ausführst. Ein Stoßdämpfer, der beim Auseinanderziehen wirkt, wäre im -244 völlig sinnlos, weil dämpfungslos. Viele Grüße aus Hamburg Jürgen
Hallo,
ich habe jetzt mal im Netzt rumgeschaut.
Bei den alten Modellen ist es wohl so, dass -genau wie Ralf es gesagt hat- die Dämpfer beim einfedern auseinander gezogen werden. Dies liegt an der Anlenkung der Dämpfer. Bei meinem 230 mit Trommelbremse ist das auch so.
Im Netz habe ich auch Bilder von Modellen mit Scheibenbremse gesehen, wo die Dämpfer anders angelenkt werden. Dort werden sie dann beim Einfedern zusammen gedrückt.
Daher sollte man beim Ersatz der Dämpfer genau schauen was für ein System dort verbaut ist.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer, Dieter hat konkret nach einem Stoßdämpfer Hinterachse ALKO-Rahmen für den Typ -244 nachgefragt. Geantwortet haben Fahrer, die Typ -280 und -230 fahren, also Vorgänger- Modelle. Typ -244 ist grundsätzlich mit Trommelbremse als Feststell-Handbremse und Scheibenbremse als Fahrbremse ausgerüstet. Bei diesem -244-Konzept wird der Stoßdämpfer bei Lastaufnahme der ALKO-Drehfeder immer zusammengedrückt. Gruß Jürgen
Hallo,
leider steht bei dem TE nicht um welches Fahrzeug es sich handelt. Es scheint eben unterschiedliche Konzepte bei AL KO zu geben.
Gruß
Rainer
soweit ich das in der Themenübersicht lese, wird von einem -244 geredet. Gruß Jürgen
Zitatsoweit ich das in der Themenübersicht lese, wird von einem -244 geredet.
Wer kennt schon alle Modelle und deren Unterschiede, meist kann man nur von sein eigenem Fahrzeug sprechen,
Welche AlKo-Achse(Rahmen) an welchem Triebkopf-Model verbaut wurde, kann man aber auch nicht am Fiat-Model fest machen,
denn der AlKo-Tief-Rahmen ist ein Zubehör und wird vom Wohnmobil Hersteller ausgewählt und von AlKo am Triebkopf angebaut.
Deswegen ist es doch IO das wir über die Feinheiten und Unterschiede sprechen,
mir war es z.B. nicht bekannt das AlKo auch Drehstab-Achsen gebaut haben, wo die Stoßdämpfer oben am Drehpunkt angebracht wurden,
man lernt immer dazu ... der TE muss dann selber entscheiden ob es passt oder nicht ...
Zitatbeim -244 wird beim Einfedern der Stoßdämpfer zusammengedrückt
hast Du mal ein Bild oder Link wo man das sehen kann
Zitatwäre im -244 völlig sinnlos, weil dämpfungslos. Viele Grüße aus Hamburg Jürgen
wenn man Gasdruck Stoßdämpfer nimmt auf jeden Fall, da der Gas-Druck in die falsche Richtung wirken würde,
Öldruck Stoßdämpfer wirke eigentlich in beide Richtungen, nur wird duch die Ausführung der Kanäle eine unterschiedliche
Dämpfung je Richtung definiert ... bei meinem Motorrad kann ich die beiden Dämpfungen Zug / Druck sogar einstellen ...
Hallo Ralf, der Original-ALKO-Stoßdämpfer bei meinem -244 wirkt in die Eindrück-Richtung voll, in die Auszieh-Richtung gar nicht, d.h. man kann ihn mit zwei Finger herausziehen. Ein Foto würde die Konstruktionslösung gut darlegen. Bin z.Z. auf große Tour, geht im Augenblick schlecht. Komme später darauf zurück. Gruß Jürgen
Hab da was bei Alko gefunden ...
http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/federungssysteme
unterscheidet sich von meiner alten Alko Achse aber in allem ... das sieht dann so aus:
Hallo Ralf,
ZitatAber wie gesagt die günstigen AlKo Dämpfer, haben nur eine Hänger Zulassung !!!
Meine alten Dämpfer waren aber absolut hin, vom TÜV konnte die aber nicht geprüft werden und somit auch nicht erkannt worden,
als ich meine Achse hinten gemacht habe, ist es mir auch erst aufgefallen ... mir sind die neuen roten aber alle mal lieber als die alten defekten ...
ich bin neu bei euch in der Runde und würde einmal nach nun 4 Jahren Erfahrung nachfragen wie sich der Einbau der roten AL-KO Stoßdämpfer über die lange Zeit etabliert hat. Ich suche für mein Womo ebenfalls eine Alternative. Wäre es eine oder war der Erfolg kurzfristig?
Mein Ducato ist ein 280er, Bj. 90 2,5l 92 PS TD mit Bürtsner Aufbau (A640) und AL-KO Rahmen.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian, kann die die Dämpfer der Firma marquartgermany.de aus Löhningen sehr empfehlen. Die haben sich auf Verstärkte Stossdämpfer für Lieferwagen, Womos etc. spezialisiert. Bin hingefahren, der Chef Christian Marquart war sehr Nett und Hilfsbereit. Übrigens gibt es für Forumsmitglieder Rabatt. LG Sven