Tanksonde Alternativen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    an unserer Concorde compact TL funktioniert die FW Tankanzeige nicht. Die Tanksonde arbeitet kapazitiv (zwei Stäbe) und war innen mit einer riesigen Kunststoff-"Überwurfmutter" gehalten. Zusätzlich (oder ist das serienmäßig?) war das Gewinde mit einem Dichtstoff gesichert, so dass ich die Sonde nicht zerstörungsfrei demontieren konnte. Die Sonde hat auf dem Aufkleber den Aufdruck CBE Trento Italy 38100. So sieht sie aus (Foto aus dem www):
    Nun meine Fragen:
    1.) Ich habe mehrere Sonden entdeckt - muss ich das Original verwenden? Allein schon die Montage (Mutter von innen) ist unpraktisch. Von Votronic (über Reimo, Nr. 801204) gibt es eine ähnliche Sonde, von die Mutter von außen geschraubt wird (Bild 2). Es fehlt zwar der Stecker, aber das ist kein Problem. Sie ist kürzbar - muss dann nach dem Kürzen neu isoliert werden?).
    2.) Wie genau muss die Länge festgelegt sein? CBE (in England!) bietet die Sonde in 200, 240, 280....mm an: Vermutlich ist die Tankaußenhöhe gemeint,oder? Oder doch die Elektrodenlänge? Die ist bei mir 225mm, gemessen bis zum "Verschwinden" im Plastikdeckel.
    Danke, wenn ihr Tipps für mich habt!
    Liebe Grüße, Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    bin leider erst jetzt auf deine Anfrage gestoßen.
    Ich hatte an meinem Compact Bj.98 das selbe Problem. Wende dich an die Fa. Heinrich Wohnmobilbau, die haben früher den Concorde Compact gebaut.
    Dort bekam ich die Original Sonde. Habe denen eine Mail mit Bild geschickt. Vielleicht haben die ja noch Bestände.
    Liebe Grüße
    Olli

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem bei meinem N&B. Leider habe ich nicht die richtige Länge für den Frischwassertank bekommen. Nun ist sie etwas kürzer und Zeigt damit zu wenig an.
    Ob man da auch eine andere Sonde verwenden kann? Wozu das Risiko eingehen wenn man das passende Teil bekommt.

    Gruß
    Rainer