Getriebe ausbau

  • Hallo an Allen, bin neu hier.Hab in Urlaub bei meinem Ducato 230 womo BJ 1998 in die Bergen ein komisches rückdrucken des kupplung- pedals erlebt, ahnlich wie ABS wenn es aktiviert.Nach ein paar 100 km weiter schwierigkeiten vom 4 in 3en zu wechselnWar immer schlimmer geworden.Habs dann auf der Autobahn nachhause geschchaft. Ich dachte an den Ausrücklager.Alles neu bestellt.Jetzt krieg ich die Getriebe nicht raus.Er lässt sich nur 2 bis 3 cm vom Motor wegdrücken und dann nichts mehr.Ich hab einige von einigen autos das getriebe entfernt, hier scheint alles sehr knapp zu sein.Wenn ich mir die rechte seite soweit wie es geht ablasse, blockiert mir die lenkungseinheit das fette schalthebel am getriebe.Wenn ich wieder hoch mache ist hinten am getriebe fast gar kein platz zwischen rahmen und der glocke.Das macht es alle sehr schwer mit den anderen problem das ich erwähnt habe....egal wo ich die getriebe hinbringe krieg ich den nur ein paar centimter gelöst.Kann es sein das ein kaputten kupplungsteil mir die entfernung erschwert? In einen you tube video (leider auf spanisch) hat der typ die kupllungshebel (da wo der seilzug dran ist) mit einem hammer mehrmals gekloppt bis er einfach rum hing ohne wiederstand.Kennt jemand das? Wofür? Irgendein hinweis oder erfahrung hier wäre hilfreich.Danke. MfG Gary George

  • Ich glaube der 230 hatte auch schon diese " gezogene Kupplung ".
    Das kriegt man nur auseinander, wenn man den Bolzen von dem Ausrücklagerhebel vorher entfernt.

    Eine blöde Konstruktion.

    Mfg.
    Lothar

  • Hallo!

    Bin nicht mehr im Besitze eines Duc 230/1998 2,5 tdi, aber vor 2 Jahren hatte ich die Kupplung ausgewechselt. Um das Getriebe vom Motor abzubekommen, muss man den Kupplungsbolzen ziehen. Dieser ist ca 15 cm lang und ca 16 mm dick. Dieser ist nicht sichtbar und an der hinteren oberen Seite des Getriebes eingeschoben (Endoscope vorteilhaft). In ihm befindet sich ein 6mm Gewinde für die Anbringung des Bolzenausziehgerätes. Leider nicht mehr in der Bucht erhältlich. Kann man auch selbst herstellen.

    Beschreibung:

    Gewindespindel 18 cm lang M16 (ev.Feingewinde) vorne eine gute Stahlschraube 6x20 mm angeschweisst. An der anderen Seite ein Loch (8mm) gebohrt zum Gegenhalten beim Herausziehen.

    Eisenrohr 3/4 Zoll 14 cm lang.

    Mutter - Beilagscheibe (grösser als das Rohr)

    Original hat die Spindel eine Längsnut, ist aber nicht brauchbar, die Schraube dafür ist bald abgenudelt, und dann gibts nur noch Ärger.

    Zuerst wird die Spindel in den Kupplungsbolzen eingedreht, das Rohr aufgeschoben, Beilagscheibe darauf, und durch die Mutter wird der Bolzen herausgezogen. Vorsicht im Bereich des Tankfüllrohres (sehr eng).

    Einseitiges Herablassen des Motors kann hier helfen.

    Ohne dem Bolzenziehgerät ist die Entfernung des Getriebes NICHT ratsam, eine Zerstörung des Getriebes oder der Glocke, erfolgt sehr schnell !!!!

    Scheinbar handelt es sich um eine gezogene Kupplung, und nur für diese gilt meine Anleitung.

    Das Zuglager bleibt im Kupplungskorb dauerhaft stecken und wird mit entsorgt

    Nach dem Zusammenbau wird die Zugklappe mit dem Lager durch einen Schubs in den Kupplungskorb eingerastet - vorher nur lose auf die Getriebewelle aufgesteckt.

    Es gibt viele Beschreibungen auch von mir und mit Dank möchte ich Bagcabasi erwähnen.

    vielleicht konnte ich Dir helfen - gutes Gelingen

    joschr

    5 Mal editiert, zuletzt von joschr (15. August 2019 um 11:05)

  • Hallo!

    In Ergänzung meines vorstehenden Beitrages: Vor Einbau des Getriebes (am Boden) kann man die Ausrückklappe, Zuglager mit dem Kupplungsbolzen zusammenbauen, aber erst nach fertigem Zusammenbau, mit einem Schubs durch den Hebel, einrasten, und dann die Kupplung (Pedalhöhe) einstellen. Bei den Angeboten in der Bucht ist die Funktionweise des Lagers ersichtlich.

    schöne Grüsse joschr

  • Ich bin auf jeden Fall schlauer. Danke Dir.

    Ich habe das Getriebe heute raugebaut, ohne den Kupplungsbolzen rauszuziehen. Habe lange versucht, das Ausrücklager von der Druckplatte rauszubekommen....leider ohne Erfolg. Zum Schluss habe ich dann die Druckplatte abgeschraubt und diesen mit dem Getriebe rausgeholt.

    Jetzt werde ich mir morgen Deine Anleitung noch einmal anschauen, und im ausgebauten Zustand es versuchen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.

    Nachdem das Getriebe ausgebaut war, habe ich auf Höhe des Bolzen ein weißen Blindstopfen gesehen. Muss ich diesen erst entfernen? Einfach rausziehen mit einer Zange?

    VG

  • Hallo!

    Der Blindstopfen ist sicher eine Abdeckung für das Gewinde, den Bolzen mit einer Zange herausziehen wird nicht gelingen, einen Versuch ist es wert (steckt in einer kleinen Kunststoffbuchse). Auch wenn man die Halteohren des Lagers abzwickt, das neue Lager kann man nicht einhaken, oder doch irgendwie - habe ich nicht ausprobiert. Da das Getriebe schon ab ist, kann man durch anschrauben eines Eisenteiles und mit einem Hebel versuchen, den Bolzen herauszubekommen, vielleicht gibt es Teile im "Fundus". Der Link von Lotte2014 ist goldrichtig, habe das Ding nicht mehr gefunden, aber fast 80 Euronen ist auch nicht ohne, für 1 bis 2 Mal.

    Die Kunststoffbuchse nicht zerstören, wird wieder benötigt, ist der Halt des Bolzens im Getriebe. Beim Nachbau des Ausziehers kann es sein, dass man das Rohr ausschneiden muss, siehe Foto. Vorsichtig drehen und Spindel mit einem Dorn festhalten, damit das Gewinde im Bolzen nicht überdreht wird.

    Noch etwas: wenn man zu früh das Zuglager in den Korb hineinschiebt ist eine Trennung NICHT mehr möglich (Federing rastet untrennbar ein) !!!! Neues Zuglager kaufen !!!!

    Wichtig: beim Herausziehen mit einem Hebel etc. KEINE ROHE GEWALT, Teile die kaputtgehen bekommt man nur sehr schwer, meist nur beim Schrotti.

    schöne Grüsse joschr

    3 Mal editiert, zuletzt von joschr (16. August 2019 um 09:04)

  • Moin!

    Hab jetzt die Woche das Getriebe endlich rausbauen können. Danach habe ich festgestellt, dass ich evt. den Heizungsschlauch geschrottet habe. Wahrscheinlich ist das passiert, als ich den Motor versehentlich zu tief gelassen habe. Jetzt ist der Heizungsschlauch an der Stirnwand undicht. Oder kann ich da mehr kaputt gemacht haben.

    Die Teile müssten morgen von Augustin kommen. Kann mir jmd sagen, wie folgende Schrauben angezogen werden müssen in Nm? :

    - Schrauben für Wellendichtring Motor hinten ( Simmerring, zwischen Getriebe und Motor )

    - Schrauben für Schwungrad

    - Schrauben für Druckplatte Kupplung

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, das Drehmoment angeht.

    Mir ist klar, dass ich die Schrauben über Kreuz anziehen muss.

    Vielen Dank schon einmal.

    VG

  • Hallo!

    Hier kann man dazu nur schwer richtige Angaben machen. Verschiedene Motoren, jeder ein anderes Drehmoment.

    Schrauben: M12 80 NM ??

    M10 35 NM ??

    M8 35 NM ??

    M6 10 oder 17 NM ?? eher wohl 10 NM !!

    Pleuellagerdeckel 110 NM ??????? ist besonders fragwürdig !!!

    Schwungrad 120 NM ??

    Kuppl an Schwungrad 20 NM ?? ist besonders fragwürdig !!!

    Alle Angaben die hier gemacht wurden sind ohne Gewähr und ohne Verbindlichkeiten, auch dürfen auf mich keine Rückschlüsse gezogen werden,

    Vielleicht gibt es im Forum anderes Wissen. Besondere Vorsicht beim Anziehen der Schrauben - abgerissene Schrauben sind sehr ärgerlich !!!!

    schöne Grüsse und anderes Wissen einholen joschr

  • Eine Info zu Ausbau Getriebe.

    Man braucht KEIN Spezialwerkzeug, um den Kupplungsbolzen zu ziehen. Ich hatte mich so verrückt gemacht hinsichtlich Spezialwerkzeug. Auch hier wurde es immer wieder geschrieben, dass es nicht ohne geht.

    Ich habe den Bolzen einfach mit einer Verlängerung von der kleinen Nuss rausgeschlagen. Fertig! Idiotensicher, wenn man es weiß.

    VG

  • Hallo!

    Aber nur wenn man vorher ein Loch in die Glocke, höhe Bolzen, gebohrt hat, falls man die Stelle findet. Sollten auch schon manche gemacht haben, oder es war schon eines. Richtiger Vorgang ist ein Bolzenauszieher.

    schöne Grüsse joschr