Richtige Antriebswelle einbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen

    Wir mussten auf dem Rückweg aus dem Urlaub ca. alle 200-Autobahn-km, aufgrund der starken Vibrationen/Schüttelns des Motors (mit und ohne Last), unserem "Goldi" eine Pause gönnen. Anschliessend waren die Vibrationen/das Schütteln wieder weg. Dank Hinweis auf das Forum hat mein Freundlicher die Ursache bei den Antriebswellen lokalisiert. Diese wollen wir nun wechseln.

    Nun zu meinem "Problem":
    Bei meinem Teileliferanten sind unter dem Fahrzeugtyp verschiedene Längen bestellbar.
    Linke Antriebswelle:
    690 - 710mm
    Rechte Antriebswelle:
    1064 - 1078mm
    zudem mit oder ohne "Lager"

    Gefunden habe ich diese unter:
    https://www.pkwteile.ch/fiat/ducato-pr…2/antriebswelle

    Welche sind nun die Richtigen für unser Goldi? 20mm Differenz bei einer Welle macht aus meiner Sicht doch Einiges aus...

    Angaben zu unserem Womo:
    Jahrgang 1988, 2.5l Diesel (ohne Turbo), "Bürstner"

    Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe.

  • Moin,

    da es bei den Antriebswellen viele Sorten gibt, würde ich die alten erst ausbauen und vermessen. Hatte bei meinem 230er das gleiche Problem. Da gibt es auch noch welche mit und ohne Sicherungsring im Getriebe.

  • da es bei den Antriebswellen viele Sorten gibt, würde ich die alten erst ausbauen und vermessen. Hatte bei meinem 230er das gleiche Problem. Da gibt es auch noch welche mit und ohne Sicherungsring im Getriebe.

    Danke Dir für den Tip California. Haben die alten Wellen ausgebaut und so dann die richtigen Teile bestellen können. Nun sind wir bereits wieder drei Wochen unterwegs gewesen. Unser "Goldi" läuft wie geschmiert :D

    Grüsse aus der Schweiz