Fiat Ducato 290 / 2,5TD 95PS // Starker Grauer Qualm beim Start

  • hallo,

    probier mal ruhig das desolite dw aus. ist kein rausgeschmissenes Geld und unter umständen ist es behoben. es kann durchaus sein das durch Verkokung etwas verlegt ist oder eine düse dadurch nicht ordentlich zerstäubt. dann hast du dasgleiche bild. Motor springt läuft wie ein alter topf und warm geht's. ganz zu schweigen vom qualm.

    grüsse

    franz

  • Ist jetzt kein Werbespruch oder überzeugtes Denken!

    Hab das Desolite mal eine komplette Saison probiert.

    5L auf 7500km:thumbup:

    Er läuft einfach homogener und klein bisschen schneller.

    ESP etwas höher gedreht, passt alles bei mir zumindest.

  • Das Zeug putzt die ESP schon gut durch.

    Von Jochen Heusel - CX Basis kam der Tipp das ganze folgendermaßen zu beschleunigen. Die Aussage galt in diesem Fall für die Lucas/Roto Pumpen, mir wurde aber inzwischen auch zugetragen dass das andere Schrauber bei anderen ESPs ebenfalls machen: Ob man das machen möchte darf jeder selbst entscheiden. Bitte erspart uns eine Grundsatzdiskussion:

    - Motor warm laufen lassen

    - Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP trennen und einen improvisierten Behälter anschließen. Wenn vorhanden kleinen Filter dazwischen.

    - Rücklauf ebenfalls umlegen in den kleinen Behälter.

    - 1L Desolite einfüllen und Motor mit reinem Desolite laufen lassen. Drehzahl leicht erhöhen und laufen lassen bis alles Desolite leer ist.


    Heusel schwört drauf und behauptet dass damit in einer Stunde das gleiche erreicht wird wir mit 5L Desolite über eine ganze Saison.

    Ob's stimmt weiß ich nicht. Meiner hat auch die "normale" Kur bekommen mit bestem Ergebnis.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Funktioniert das überhaupt??

    Sonst hätte ich es wohl kaum geschrieben. ;)


    Das ist ein Treckermotor. Der verbrennt fast alles was du ihm oben rein schüttest.

    Wahrscheinlich läuft der auch unmodifiziert mit Rapsöl. Die Frage wäre nur wie lange.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hoch den Fred!

    Bei meinem graublauer Qualm, wenn er einige Zeit läuft wirds weniger. Starten auch nach längerer Standzeit bei Minusgraden kein Problem.

    Im ersten Gang ruckt die Kiste ordentlich wenn man ihn normal anfährt..mit etwas schleifender Kupplung kein Problem.

    Was zuerst prüfen (lassen): Düsen, ESP-Förderbeginn, Ventile? Laufleistung aktuell 99150.

    erst mal kurz überlegen.....

    er ruckt im ersten Gang..... Und das auch nur beim Anfahren......

    mit schleifender Kupplung ruckt er nicht beim Anfahren.....

    Jetzt kannst du alle oben genannten seltsamen Tipps überprüfen.

    -würde ein Injektor im ersten Gang anders arbeiten als im zweiten?

    - würde eine Einspritzpumpe was anders machen wenn die Kupplung schleift? Oder würde sie nur im ersten gang um "drei Zähne" verstellt sein und sich in anderen Gängen selber wieder richtig stellen?

    -Würde zweiltaktöl nur beim Anfahren verbrannt und sich ansonsten im Tank in einer Ecke verstecken?

    Du siehst also: mit etwas Logik kann man die meisten seltsamen Ratschläge als Nonsens abtun.

    Wie alt ist denn die Kupplung? Da könnten die Torsionsfedern müde sein. Das würde deine Symptome erklären....

  • ..eigene Erfahrung, selber schon ausprobiert?

    Jetzt lies doch einfach was ich geschrieben habe. Nein, ich persönlich habe es nicht ausprobiert. Das steht aber auch klipp und klar in meinem Beitrag dazu. Falls es dich beruhigt, mein Bruder hat 1L durch seinen C25 gejagt, genau nach obiger Methode. Das leichte Rauchen was nach dem abdrücken und richten der Düsen und dem nachstellen des Förderbeginns noch da war verschwand damit vollständig.

    CX Basis ist ein Name, den werd ich jetzt nicht weiter erläutern. Die Reputation der Quelle ist gegeben.


    Und weißt du, genau um solche sinnfreien, einen Thread zerstückelnden Diskussionen zu vermeiden schrieb ich:

    Ob man das machen möchte darf jeder selbst entscheiden. Bitte erspart uns eine Grundsatzdiskussion:


    Und jetzt Schluss damit bitte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sorry! Wollt nix anzetteln!!

    Hab entsprechend dem Mischungsverhältnis erstmal meinen Touran damit gefüttert....die Leerlaufdrehzahl war nach einigen km um 50u/min weiter unten ?

  • Sorry, da muss dir jemand anderes weiter helfen, kenne deinen Motor nur wenig. Aber wenn du die Einspritzdüsen gefunden hast dann hast du auch die Rücklaufleitung. Der Zulauf müssten Stahlleitungen von der ESP kommend sein, der Rücklauf ein Schlauch an den Düsen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sorry, da muss dir jemand anderes weiter helfen, kenne deinen Motor nur wenig. Aber wenn du die Einspritzdüsen gefunden hast dann hast du auch die Rücklaufleitung. Der Zulauf müssten Stahlleitungen von der ESP kommend sein, der Rücklauf ein Schlauch an den Düsen.

    Stimmt so nicht ganz. Die Leitungen von den Düsen zur ESP sind die Leckölleitungen.

    Schau mal auf der Beifahrerseite am Filter vorbei zwischen Motor und Batterie. Da kommen zwei Leitungen vom Tank (keine Schläuche). Der Schlauch was von der Leitung über den Filter und Vorförderpumpe zur ESP geht ist der Vorlauf, der von der anderen Leitung der Rücklauf. Wenn man die Leckölleitungen als Rücklauf nimmt, dann wird das meiste Desolite über den richtigen Rücklauf in den Tank gepumpt.