Welches Getriebe passt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducatofreunde und -Schrauber,

    zunächst mal meine Verbeugung vor so viel versammelter Fachkenntnis und Erfahrungsaustausch - Klasse!

    Ich fahre einen 280er Baujahr 87 mit 55kW, 2,5D. Das 5.-Gang-Problem ist bei mir etwas anders als als gewöhnlich: alles schaltet aufwärts gut, bloß lässt sich oft nicht in den 4. Gang ZURÜCKschalten. Mit nochmal Kupplung treten gehts dann meistens, manchmal braucht man auch etwas Gewalt am Schaltgriff (was bestimmt nicht von Vorteil ist). Bin kein Schrauber, kenn aber einen, der sich alles angesehen hat und meint, man sollte nach einem überholten Austauschgetriebe fahnden - da er sowas selber nicht macht (also Getriebe überholen...).
    Also habe ich zwei Fragen:
    - Was meint ihr aus Eurer Erfahrung zu den möglichen Ursachen?
    - Welches Getriebe suche ich eigentlich? Habe gelesen, dass die 280er/290er alle dieselben Getriebe haben - aber damit erklären sich ja irgendwie nicht die verschiedenen Kennnummern der angebotenen Getriebe für die 2,5D-Motoren. Also nach welcher Kennnummer soll ich fahnden? Problem: auf dem (noch eingebauten) Getriebe lässt sich keine Kennnummer entdecken - weiß auch nicht, wer das wann wieso woher eingebaut hat...

    Freue mich auf Eure kenntnisreichen Antworten!

  • Danke für die schnelle Antwort, Arno!
    Herr Bagbacasi von der Schrauberzentrale meinte, besser reinsehen und reparieren als austauschen - aber viele andere finden, dass sich das finanziell nicht lohnt, wenn ein passendes überholtes Getriebe mit Garantie aufzutreiben ist. Deshalb fahnde ich noch nach den passenden Kennnummern....
    - vielleicht weiß die ja hier jemand??

    Gruß,
    Stefan

  • Hi,

    wenn ein Fachmann ( Bagcabasi ) das Gertriebe überholt, kann man sixch sicher sein, daß es eine längere Zeit funktioniert.
    Viele Getriebe werden mit " Garantie " verkauft, aber es wurden nur gebrauchte Teile verwendet. Aus 3 mach 1 etc.
    Nach einem halben Jahr hast Du die Beweisumkehr: Du musst beweisen, daß der Schaden von vorneherein dagewesen ist.
    Das ist fast unmöglich.
    Ich würde an Deiner Stelle, das vorhandene Getriebe fachgerecht instand setzen lassen und nicht zum Gebrauchtgetriebe greifen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • ...wenn ein passendes überholtes Getriebe mit Garantie aufzutreiben ist...


    Unsere Fahrzeuge sind älter als 20 Jahre! Wenn Du da ein passendes Getriebe findest sprechen wir immer von mehr oder weniger instandgesetzten Teilen.
    Da wäre mir ein nachweislich vom Fachmann wie bagcabasi repariertes lieber als irgendein dampfgestrahltes Gehäuse mit polnischer Vergangenheit.

  • Moin,

    Garantie ist ja schön und gut, meist ist die aber auf das Teil beschränkt, Aus- und Einbau bindet man sich selbst ans Bein.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo an alle:

    zu den "billigen" Austauschgetrieben mit Garantie: wenn man genau liest bieten die meist nur Garantie, wenn der Einbau "durch eine Fachwerkstatt" erfolgt. Wenn man, wie die meisten von uns, selber Hand anlegt, ist man so wie so raus aus der Garantie..
    Das sollte man auch bedenken

    Gruß bodo