Ladefunktion am EBL 99 defekt

  • Moin,

    seit dem letzten Kurztrip sind bei unserem WoMo bei 230V Versorgung zwar die Steckdosen und der Kühlschrank versorgt und funktionfahig, aber die Batterien werden nicht mehr geladen. Die 230V LED am Kontrollpanel bleibt aus, die 12V Versorgung fuktioniert tadellos.

    Eine Ladung über die Solaranlage ( Laderegler Steca PR2020, angeschlossen an EBL 99k ) funktioniert.
    Wenn der Motor läuft werden die Batterien ebenfalls geladen.


    Folgendes habe ich bereits überprüft:


    - Welche 230V angeschlossen habe ich am Kaltgerätestecker 238V gemessen

    - die 230V/16A Sicherung ist überprüft

    - bei angeklemmter Batterie / Solar liegt an der EBL Ladebuchsen keine Spannung an

    - am Anzeigepanel wird bei angeklemmter Batterie die Batteriespannung angezeigt (12,7V statt 13,5V Ladespannung)

    - die 230V LED am Kontrollpanel bleibt aus

    - die Sicherung für das interne Lademodul ist i.O. (Durchgang gemessen)


    Jetzt kommt das kuriose. Als ich alles abklemmen wollte, um den EBL auszubauen und die interne Sicherung zu überprüfen, leuchtete die 230V LED wieder, die Ladespannung betrug 13,5V laut Panel


    Ich habe die 230V Versorgung kurz unterbrochen und wieder eingeschaltet, die 230V LED am Kontrollpanel bleibt jedoch aus, das Panel zeigte wieder 12,7V

    Eine defekte interne Sicherung habe ich somit ausgeschlossen.
    Leider habe ich nun keinen Ansatz mehr, was ich überprüfen soll.

    Hat jemand einen weiteren Tip.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael

  • Tach
    Wenn die Anzeige LED für die 230V Versorgung nicht leuchtet,dann hat der Elektroblock keine Netzspannung.Da mal die Leitung-/Steckverbindungen prüfen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin,
    der EBL hat doch einen Kaltgeräteeingang für die 230 Volt.

    Einfach mal aus dem Haushalt eine anderes Kabel nehmen und provisorisch dranmachen.
    Mal schauen, was passiert ...

    Grüße,
    Vanni

  • Die LED für 230 Volt ist nach dem Netzteil (im Schaltplan oben links) auf der 12 Volt Seite abgegriffen. Da scheint etwas mit dem Netzteil (230/12 Volt) im EBL nicht zu passen (evtl. Sicherung oder Lötstelle). Die Ladevorgänge Solar und Lichtmaschine sind davon nicht betroffen, deshalb dort keine Probleme. Trotzdem zuerst mit einer separaten Zuleitung auf der 230 Volt Seite probieren. Dann berichten, danach weitere Hilfestellung.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Hinweise, ich werde es morgen mal mit einer separaten Zuleitung versuchen.
    Falls es dann noch immer nicht klappt, muss ich das Teil wohl doch ausbauen, ôffnen und das Interne Ladegerät durchmessen.

    Schöne Grüsse
    Michael

  • Ich hatte das Problem auch gehabt und daher im Internet recherchiert. Scheint ein gängiges Problem beim Netzteil von Schaudt zu sein, ein Thyristor o.ä., der laut Literatur bei Überspannungen im 220V-Netz gerne mal ausfällt. Läßt sich wohl einfach tauschen, wenn man gut löten kann, kein SMD.

    Da der Händler unser Wohnmobil mit dem Fehler kurz nach dem Auftreten im Tausch gegen ein größeres (neu Bürsterner Ixeo I727) in Zahlung genommen und am nächsten Tag sofort weiterverkauft hat, kann ich zur Lösung leider endgültig nicht mehr sagen.

  • Es ist kein Thyristor sondern ein Varistor, aber sonst hast du recht. Es kommt dann aber auch die Sicherung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich