Frage an alle 244 Fahrer mit Automatikgetriebe bzgl. Antriebswellengelenk

  • Hallo an alle Wandlerfahrer auf 244-Basis.

    Mein Antriebswellengelenk - Fahrerseite ist kaputt. Ich kann das passende Teil nicht finden. Es gibt von Fiat keine OE-Nummer.
    Man kann nur die gesamte Antriebswelle kaufen. '(1000€!)
    Wer von euch hat schon mal das Gelenk bzw. auch das Radlager getauscht und weiß evtl., ob die Teile identisch sind mit denen der Schaltgetriebe. Theoretisch könnte ja auch die gesamte Antriebswelle für das Schaltgetriebe passen. Könnte ja sein, dass die passen. Das kann ich aber nicht herausfinden.

    Wenn also schon jemand damit Erfahrung hat, dann bitte ich um Hilfe.

    Herzliche Grüße
    Olaf

  • Ja ,
    warum denn nun doppelt?

    Du willst doch nicht für 45,-€ ein Gelenk kaufen,wenn die kompl.Welle 65,-€ kostet ?

    Preise für Manschetten und Fett dazu, und Du bist schon teurer.

    So bin raus hier.

    Gruß Mario

  • habe drei Tage im Internet und am Telefon sucht. Keine Chance eine neue Welle außer bei Fiat für 1000€ zu kriegen.
    Habe jetzt eine für 170€ runderneuert als Austauschteil gefunden, die wird morgen geliefert.
    Frage: Wie ist das eigentlich beim Einbau? Ist es schneller die ganze Welle zu tauschen, oder nur das Gelenk, wenn man es denn bekäme? Wieviel Arbeitszeit spart es, wenn ich das ganze Teil tausche?

  • Hast Du eine Welle gefunden oder wo ist der Preis von 65€ her?
    Ich konnte keine ausfindig machen, die lieferbar ist. Es gibt sie einfach nicht mehr.
    Was ich nicht verstehe, warum passiert es, dass es Verschleißteile einfach nicht mehr gibt? Es müsste sich doch immer ein Produzent finden, der mal eine Menge davon herstellt. Bis zum Originalteil ist beim Preis ja jede Menge Luft oder ?
    Da gibt es doch was zu verdienen.
    Für die rechte Seite konnte ich ein Neuteil finden.

  • In der Beschreibung steht nirgends was von Automatikgetriebe.
    Damit ich besser verstanden werden kann: Ich bin jetzt so weit, das ich wohl die beiden Wellen ausbauen und überholen lassen werde. Stück ca. 170€.
    Die letzte Erfahrung war wieder eine Falschlieferung eine Welle. Bestellt hatte ich korrekt nach OE Nummer unter Angabe Automatikgetriebe usw. gekommen ist aber das Teil für Schaltgetriebe.
    Ich habe die Teile mal verglichen, Es scheint nur den Unterschied zu geben, dass der Anschluss an der Getriebeseite anders ist. Daher habe ich noch einmal die Frage: Wie hast du die Dinge reingekriegt? Getriebeseitig passt die Welle vom Durchmesser doch gar nicht.
    Jedenfalls kann ich bis jetzt nix finden.
    Liebe Automatikfahrer bitte helft mir.
    Axel Augustin und etliche große Händler sagen, dass es die Antriebswellen nicht mehr gibt.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Kann es sowas geben, dass in ganz Europa keine Antriebswellen für mein Auto aufzutreiben sind?

  • schau einmal ins Netz unter Anrtiebswellenbau und / oder Gelenkwellenbau

    Gelenkwellen und Kardanwellen | Direkt vom Hersteller (welte-group.com)

    GSP Europe - der Hersteller von Auto Ersatzteilen (gsp-europe.com)

    Startseite | GWB Drive Shaft

    Gelenkwellen KFZ + Industrie | Fertigung + Reparatur (elbe-gmbh.de)

    nimm Kontakt auf, dann siehst du ob die dir helfen können. Habe mit Elbe in Köln gute erfahrungen gemacht

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hallo,

    das ist ein theater.

    am besten ausbauen und zählen. dann kann man sich die wellen aussuchen und hoffentlich auch finden.

    oder reparieren lassen.

    wir haben hier bei uns im raum eine firma die dies ausführt.

    grüsse

    franz

  • Das kann sein... aber die Gelenkwellen sind dann eben auch uralt ;)

    Ich werde meine wohl über den Winter überholen lassen, alles andere ist mir zu Zeit- und Arbeitsintensiv ;) Gesucht habe ich nämlich auch schon und wurde leider nicht fündig...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Für uns Automatikfahrer,mein 244 Automatik tut seit 17 Jahren treu seinen Dienst trotz häufiger Fahrten mit 2 to Anhänger !!!,

    stellt sich auch immer wieder die Frage wie arretiere ich die Kurbelwelle beim Zahnr.wechsel?? Los mit dem Schlagschrauber geht ja noch aber wie kontrolliert festziehen mit 200nm???

    Hat jemand einen Rat ?

    Noch krasser stellt sich nun aber tatsächlich das Problem mit den Antriebswellen dar! Schon krass was sich Fiat hier mit einem Nutzfahrzeug leistet !!!

    Gute Tips wären toll!

    Gruß Jens

  • hallo,

    ist ein problem aber ein wenig loctite mittelfest und es hält .

    nach meinen erfahrungen wurde noch nie eins lose. ausser ohne loctite

    könnte sich die schraube schon mal lockern.

    und wenn dabei steht schraube tauschen dann tauschen.

    aber ich habe da noch nichts gehört das dies passierte.

    hört sich alle ein wenig komisch an, solche tips, aber was tun. ich habe gerade ein video

    angesehen das mir mein sohn sendete. steuerkettenwechsel bei einen tdi V6 motor.

    ehrlich gesagt hat jeder beim gleichen motor mit zahnriemen geflucht. aber da war es nahezu

    ein spaziergang.

    grüsse

    franz

  • Schraube von der Riemenscheibe festziehen geht am besten mit einem zweiten Mann/Frau. Entweder 5. Gang und Bremse fest treten oder Schwungscheibe mit einem großen Schraubendreher blockieren.

    So habe ich es zumindest gemacht 200 nM mit dem Dremo festziehen und dann sollte sich nichts lockern. Man muss aber schon etwas fit sein um die Kraft liegend unterm Auto aufgebracht zu bekommen.

    Locktite kann man sicher machen, muss man aber nicht. Man sollte dann zumindest in 4 Jahren wieder ran weil die Schraube sonst irgendwann unlösbar fest ist.

    Das mit dem 8mm Durchschlag zum arretieren ist jedenfalls Murks, der hält die Kräfte bei weitem nicht aus.

  • Hallo;

    Prüfen ob das Getriebe unten eine Öffnung hat ,wie es beim 230er war, und auf der Gegenseite in der Schwungscheibe ein Loch bei OT ist. Dann past dort ein 8-10 mm Dorn zum halten!!

    So long :wink :wink