EBL spinnt nach Tiefentladung der Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Womo-Freunde!

    Als ich letzte Woche nach langer Winterpause das Womo aus der Scheune holen wollte, zeigte das Panel im Aufbau nach Wiedereinschalten:
    Starterbatterie tiefrot (<= 11 V), Aufbau so la-la (gelb). Vorn gingen aber Radio und Lüfter noch, also einen Startversuch gewagt -- und der zwang die Starterbatterie vollends in die Knie: 2,4 V an den Polen gemessen, also wohl tiefentladen.
    Einen halben Tag lang Landstrom gegeben, ohne Erfolg für die StBatt.
    Mit einem alten Trafo-Ladegerät, das über 4 Tage mit geringem Ladestrom dranhing, konnte die StBatt (4 Jahre alt) aber wieder zum Leben erweckt werden: Messwert 13,5 V unmittelbar nach Abklemmen des Laders. Das Panel allerdings zeigte weiterhin tiefrot für die StBatt (die Aufbaubatterie war mittlerweile nach 4 Tagen Landstrom voll, was auch angezeigt wurde). Und beim Startversuch heute sprang er an wie ne Eins!

    Aber dann: Ein schnarrendes Geräusch vom EBL (Schaudt 226C+OVP), während der Motor läuft, konstant im Leerlauf, auf- und abschwellend während der Fahrt. Nach kurzer Fahrt geprüft: EBL und Solarregler sind kalt, nichts riecht, aber das Schnarren hat die ganze Viertelstunde Fahrt über angehalten, und das Panel (Schaudt LT 313 B) zeigt im Stand jetzt für die StBatt sprunghafte Werte, überwiegend im grünen Bereich. Alle anderen Anzeigen scheinen OK. Das Schnarren bei laufendem Motor ist zu hören, egal ob das Panel ein- oder ausgeschaltet ist und ob die Batterietrennung aktiviert wurde oder nicht.

    Was ist da los? Habe ich womöglich beim ersten Startversuch den EBL gekillt? Oder kann man doch noch irgendwie ohne Ersatz des EBL davonkommen?
    Hoffnungsvoll...
    Horst

  • Ich würde mal die Solarzelle und Landstrom abklemmen und alle Minuspole der Batterien trennen.

    Also das ganze Auto komplett stromlos machen.

    Dann erst die Batterie anklemmen und testen ob der "Reset" dem EBL geholfen hat.

    Dann erst Solarzelle wieder anklemmen.

    Viel Erfolg


    Lothar

  • Hallo liebe Womo-Freunde!

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, eppoh und Lothar.
    Schaudt zu kontaktieren hatte ich vor, aber vorher wollte ich mir noch ein paar Messwerte verschaffen, um das Problem einzugrenzen.
    Dabei hat sich folgendes ergeben:
    - Das Schnarren im EBL tritt nur dann auf, wenn der Motor läuft und der Solarregler Spannung an den EBL gibt (über Stecker Block 4), also nicht bei Nacht.
    - Ist Solar dran, dann zeigt das Panel für die StBatt die Solarspannung. Bei Nacht oder mit abgehängtem Solarregler: Anzeige tiefrot + Warnblinker.
    - Messleitung StBatt am Panel (ohne Solar oder Landstrom): 0 V
    - Anschluss StBatt am EBL hinten: 12,8 V im Stand, 14,4 V im Leerlauf (wie StBatt direkt).
    - EBL Block 4 (Solarregler-Anschluss), mittlerer Pin = Ladeleitung StBatt: 0 V am EBL.
    - Kühlschrank bekommt bei laufendem Motor keine 12 V.
    - LiMa lädt StBatt, aber AufbBatt nicht.
    - Solar und Landstrom laden AufbBatt, aber StBatt nicht (obwohl das Panel dies vorgaukelt).

    Leider habe ich D+ noch nicht kontrollieren können, da mir zum EBL 226C kein Schaltplan und auch keine Pinbelegung der zahlreichen Steckerblöcke vorliegt (war auch über Schaudt-Download nicht zu bekommen).
    Irgendwo sollte in der D+-Leitung zum EBL wohl auch eine Sicherung sitzen -- kann mir jemand sagen, wo?

    Morgen will ich Schaudt kontaktieren, aber vorher wüsste ich schon gern, was D+ macht.
    Im Laufe der Woche haben wir eh vor, Richtung Bodensee zu fahren -- vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit, direkt bei Schaudt vorzusprechen.

    Bis dann -- gespannt!
    Horst

  • ....da mir zum EBL 226C kein Schaltplan und auch keine Pinbelegung der zahlreichen Steckerblöcke vorliegt...

    Das Blockschaltbild/Anschlussplan in der Betriebsanleitung (Seite 15) liegt dir aber vor? Da sind doch eigentlich alle Steckerblöcke bezeichnet? Wenn nicht, gibt es unter

    http://www.schaudt-gmbh.de/de/service-support/downloads.php

    (Elektroblock EBL/mit Ladefunktion/Anzeigetafel separat) zum Download.

    Zum D+: als D+ Signal erwarten die Schaudt EBLs ein aktiv 12V-Signal, die Fiat/Peugeut/Citroen liefern jedoch ein aktiv 0V-Signal (ist zumindest bei mir so). Dies wird dann über ein zusätzliches Relais (außerhalb des EBL) umgesetzt. Löst aber wahrscheinlich jeder Aufbauer anders.

    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreman (7. Mai 2017 um 09:03)

  • Manchmal muss man einem Blinden bloss mal die Augen öffnen...

    Danke, Manfred, für den Anstoß!
    Die Downloadseite von Schaudt war mir ja wohlbekannt, aber da hatte ich vergeblich nach dem separaten Schaltplan für EBL 226C gesucht, den es für einige andere Typen dort durchaus gab. Dass der ganz hinten in der BA zu finden ist, hatte ich glatt übersehen (hier fehlt ein Smiley mit echter Blindenbrille und -binde!)

    Jetzt konnte ich also an Block 9/Pin 1 D+ überprüfen. Und siehe da (am abgezogenen Stecker): 0 V im Stand, 0 V im Leerlauf, und ebenso bei höherer Drehzahl!
    Demnach habe ich also wohl ein Doppelproblem, denn die fehlerhafte StBatt-Anzeige am Panel im Stand kann ja mit D+ eigentlich nichts zu tun haben -- also ein Fehler am Ursprung von D+, ein weiterer wohl im EBL.

    Damit verschiebt sich die geplante Bodenseefahrt erstmal (nicht nur wegen des gegenwärtigen Dauerregens) weiter nach hinten. Morgen werde ich wohl bei der örtlichen Womo-Werkstatt vorbeischauen, ob denen was dazu einfällt. Hoffentlich schicken sie mich nicht gleich weiter zu FIAT!

    Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich dem D+ weiter nachspüren kann?
    Das blaue Kabel verschwindet jedenfalls einfach im Unterboden, und ob das irgendwo vor der gut versteckten LiMa noch eine Sicherung trägt, weiß ich nicht.

    Mit den besten Wünschen für den Rest-Sonntag und besseres Wetter!
    Horst

  • Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich dem D+ weiter nachspüren kann?

    Dein D+ kommt von der Lima und ist in der Regel abgesichert, schau mal ob Du etwas an der Lima findest. Manchmal ist da nur ein Kabel lose/abgefallen oder korrodiert.

  • Na, da wächst doch mein Glücksgefühl ins Unermessliche ( Hallo Ralf :wink) , selbst hier im Süden,
    wenn ich morgen dann doch noch richtig unter den Wagen kriechen darf (aber nur, wenn's nicht mehr regnet)!
    Vermutlich muss ich erst das untere Schutzblech vorn rechts abschrauben, um der LiMa auf den Leib zu rücken. Oder kommt man an das verda... versteckte Ding sonst noch irgendwie dran, vielleicht sogar von oben?

    Vom Marder habe ich in der Winterquartier-Scheune bisher nichts bemerkt, hatte aber auch vorsichtshalber auf Rahmen gespannten Maschendraht unter dem gesamten Vorderwagen ausgelegt.
    Na, morgen bin ich hoffentlich schlauer.

    Gute Nacht für heute!
    Horst

  • Je nachdem, wo der Marder sich mit dem Kabel verlustiert hat, entscheidet sich ob von oben oder von unten... Ich denke aber, nur von unten hast du die Lima, den Anschluss und die Kabel im Blick.

    viel Spass...

    hab schon hinter mir ... 1 cm nach dem Stecker... Mistvieh.

    Grüße Rolf