Zahnriemen läuft nach wechsel nach innen

  • Sehr interessant . Und auch irgendwie beängstigend . Ich hab bei mir festgestellt das mein Motorengeräusch im niedrigen Drehzahlbereich 1800 - 2200 Halbgas langsame Fahrt so komisch schwurbelt.
    Ein eher singendes auf und ab bei trotz geringer Drehzahlschwankungen.
    Habe das erstmal grob dem Turbo zugeordnet . Aber wenn ich das hier so lese !?!?
    An meinem ZR hat aber keiner was gemacht . Nach 30 TKM ist noch der erste drin .
    Sollte ich da mal drüberschauen lassen? Oder kann ich selbst ohne viel Aufwand einen Blick ins Zahnriemengehäuse werfen. ?
    LG Frank

  • Nein das muss Dich nicht beunruhigen.

    Aber es würde mich natürlich schon auch interessieren ob dein Riemen auch so posititioniert ist wie bei mir.

    Das Nachschauen geht ganz einfach:

    oben sind auf Höhe des Ventildeckels 2 schwarze Plastikmuttern.

    Wenn man die abschraubt müsste die Abdeckung abzunehmen sein.

    Du brauchst sie ja nicht aus dem Motorraum rausfummeln sondern nur etwas anheben und ein Bild vom Nockenwellenrad machen.

    Falls Du es machst bitte kurze Rückmeldung geben.

    Danke

    Das Geräusch das Du beschreibst kann aber viele Ursachen haben.

    Muss gar nichts mit dem ZR zu tun haben.

    Gruß

    Stefan

  • Servus Stefan . Hattest recht.
    War heute bei den Cirönellen . Wahrscheinlich Turboproblem . Genaueres nächste Woche Dienstag .
    Ich bin soooooo froh das ich ne Gebrauchtwagen Garantie habe , aber irgendwie ist mir trotzdem zum Ko....

  • So für alle die es interessiert hier ein UPDATE:

    Ich hatte bei mir genau den gleichen Zahnriemensatz verbaut wie der TE (Conti-Satz bestehend aus Conti-ZR und INA-Rollen).

    Die obere ZR habe ich vorsorglich mal noch nicht eingebaut und dann habe ich dem Motor mal ca. 20 min. im Leerlauf laufen lassen zum den ZR-Lauf zu beobachten.

    Der ZR lief völlig unauffällig und ich war zufrieden.

    Jetzt kommts:

    Als ich nach ca. 20 min. ( der Motor war bei 5 Grad Außentemp. gerade mal gerade mal lauwarm) die ZR Abdeckung wieder montieren wollte habe ich meinen Augen nicht getraut : eine Fettspur an der Innenseite der mittleren ZR- Abdeckung die vorher definitiv noch nicht da war !

    Ich habe dann gleich eine e-mail an Conti und INA geschickt weil lt. deren HP ein leichter Fettverlust in der Einlaufphase normal sein soll.

    Conti hat sich gar nicht gemeldet.

    INA hat sich sofort gemeldet und mir bestätigt dass ein leichter Fettverlust normal ist aber mir trotzdem geraten die Rolle auszutauschen und bein Teilehändler zu reklamieren.

    Heute habe ich alles mal wieder demontiert und es sieht so aus:

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/54958/


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/54959/

    Soviel Fett nach nur 20 min. Motorlauf !

    Ich habe definitiv den ZR richtig eingebaut und v.a. die Spannung entsprechend der Anleitung ( mit mehrmaligem Drehen der KW und nochmaligen Lösen der Spannrolle) eingestellt.

    Der Bolzen des Spanners war ca. auf halber Länge ausgefahren. Hat also alles normal ausgesehen. Die Spannung war auch gefühlt mit dem Finger (90 Grad Drehung mit Finger war möglich) o.k.

    Meine Frage an die Experten:

    Kann wirklich soviel Fett nach so kurzer Zeit durch eine zu hohe Spannung austreten ????


    Reklamieren werde ich die Rollen nicht aber ich baue definitiv keine INA Rollen mehr ein.

    Mir ist das gleiche passiert wie dem TE (das waren auch INA- Rollen !).

    Danke für Eure Einschätzungen !

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    habe schon viele Zahnriemen gewechselt und davon auch mehere von Conti/Ina, aber das hatte ich bisher noch nie. Sieht ja fast so aus als ob hier zu dünnes Fet verwendet wurde, bzw. bei zunehmender Themperatur es sich sehr verflüssigt. Da ist doch bestimmt dann falsches Fett verwendet worden. Wenn das dann noch auf den Zahnriemen gelangt, prost Mahlzeit. Also keine Lager mehr von Ina........Vielen Dank für den Hinweis!!!

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Neues Update:

    Conti hat mir heute auch noch geantwortet:

    Sinngemäß lautet die Antwort dass Fettverlust normal ist und wenn jetzt kein weiteres Fett mehr austritt sei alles i.O.

    Ich gebe zu dass die Rollen sich beim Drehen mit der Hand noch satt drehend anfühlen (keinerlei Laufgeräusche) allerdings hab ich am WE schon neue Rollen von NSK (die gleichen die vorher drin waren und auch von Fiat als Originalteile verbaut werden) und sicherheitshalber auch noch einen neuen Riemen eingebaut (von Magnetti Marelli; direkt beim IVECO Händler gekauft).

    Nach 30 km Probefahrt habe ich den oberen ZR-Schutz demontiert und in das ZR-Gehäuse geleuchtet: KEINERLEI Fett zu sehen !

    Was also bei INA Rollen anscheinend normal ist muss bei anderen Marken nicht auch so sein.

    Der ZR läuft jetzt übrigens witzigerweise nicht mehr an der Innenseite (Richtung Motorblock) sondern an der Außenseite des NW-Rades (siehe Bild).

    Wie hier schon geschrieben wurde "sucht" sich der Riemen scheinbar eine Seite aus.

    Gruß

    Stefan

  • Wir bauen seit über 40 Jahren INA Lager und auch Spann und Umlenkrollen ein, da hat es noch nie Probleme gegeben und du wirs fast keinen Zahnriemenkit ohne Ina, FAG (Schäfflergruppe ) bekommen.

    Durch welchen Vorgang soll denn das Fett nach aussen gedrückt werden ?? Oder sind es Chinaplagiate ?

  • Also China Plagiat kann ich zu 99 % ausschließen.

    Ich habe den Satz bei "motointegrator" gekauft (alles OVP).

    Ich will auch die INA Rollen nicht schlecht machen.

    Leichter Fettaustritt ist bei INA Rollen ja auch normal (diese Aussage habe ich schriftlich).

    Die Spannrolle (linke Rolle im Bild) hatte auch nur wenig Fettaustritt.

    Das viele Fett betraf nur die Umlenkrolle (rechte Rolle im Bild).

    Das Fett wurde nach ca. 20 min. Motorlauf (Leerlaufdrehzahl !) von der Rolle weggeschleudert und setzte sich in einem Streifen auf der ZR-Abdeckung ab.

    Nach ca. 30 min. habe ich den Motor ausgemacht.

    Wenn die Rolle und das Fett einwandfrei waren bleibt als einzige Erklärung, dass der ZR viel zu stark gespannt war, die Rollen zu heiß und das Fett dadurch zu flüssig wurde.

    ABER:

    -Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet und der ZR-Spannbolzen war auch nur ca. auf halber Länge ausgefahren.

    -Der ZR hat keinerlei auffällige Laufgeräusche gemacht

    -Der Motor ist nur 30 min. im Standgas gelaufen

    -Die Rolle war außen nur lauwarm als ich sie nach dem Abstellen des Motors berührt habe (Finger lang gemacht und mit Fingerspitze berührt).

    -den neuen ZR mit neuen Rollen (andere Marke) habe ich genauso wie den alten eingebaut (Spannbolzen wieder etwa halbe Länge ausgefahren) und nach 50 km Probefahrt war NULL Fettaustritt erkennbar.

    -Der TE hatte genau das gleiche Problem und es waren zufälligerweise auch INA Rollen

    Gruß

    Stefan

  • Mal so als Hinweis zum Kugellager ganz egal ob INA, Koyo, SBF, NTN oder sonst irgendein Hersteller.

    Es gibt Deckscheiben und Dichtscheiben .

    Deckscheiben dichten gar nicht und sind in der Regel aus Metall.

    Dichtscheiben sind dichtend so wie es der Name schon sagt.

    Grundmaterial Metall und umspritzt mit Gummi mit entsprechenden Dichtlippen.

    Aber auch hier gibt es verschiedene Varianten, welche die die zu beiden Seiten dichten und welche die nur jeweils zu einer Seite dichten.

    Die Dichtlippen vertragen einiges an Verschränkung und im neu Zustand erst recht.

    Mir scheint hier ist eine Charge nicht in Ordnung, denn so viel Fett ist nicht normal.

  • Hallo,

    habe am Wochenende den Zahnriemen bei meinem 230 JTD gewechselt. Eingebaut wurde ein CONTITECH Satz. Gleiches wie hier beschrieben. Zum einen jaulte/heulte der Riemen bei Warmen Motor (wie beschrieben vermutlich zu straff gespannt) und nach einem ersten Probelauf war schon massiv Fett an der Zahnriemenabdeckung zu sehen.

    Habe die Spannrolle jetzt auch reklamiert, denn ich habe dabei ebenfalls ein ungutes Gefühl!