Zahnriemen läuft nach wechsel nach innen

  • Hallo,
    bei meinem Hymer B 544 (Ducato 2,8 JTD) wurde der Zahnriemen mit beiden Rollen gewechselt.
    Nach 400 km hörte man beim Gasgeben ein mal drehzahlabhängigrs Heulen/Singen.
    Auch nach abnehmen des Rippenriemens war ist das leichte Singen beim Gasgeben noch da.
    Dann stellte ich fest das der Zahnriemen nicht mittig sondern an der inneren Kante des Nockenwellenrades läuft !
    Kann das der Grund für das Geräusch sein ? .... und ... was kann der Grund für das nach innen versetzte laufen des Zahnriemens sein ?
    Gruss
    Uwe


    Edit: einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Mai 2017 um 16:40)

  • Schau mal ob auf der oberen Umlenkrolle schwarze Flecken sind. Dann ist der Zahnriemen zu stramm und es ist Gummiabrieb auf der Rolle. Dann Wandert der Riemen immer auf eine seite...

  • und zu strammer Riemen jault auch, speziell wenn er warm noch etwas strammer wird :wink

  • Hallo,
    danke für den Tip mit der Riemenspannung.
    Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen das ganze wieder auseinander zu nehmen um die Riemenspannung zu prüfen.
    Kann man denn bei dem automatischen Riemenspanner falsch machen das der Zahnriemen zu stramm wird ?
    Anbei noch ein paar Bilder .....


    Einmal editiert, zuletzt von uwe-c (2. Mai 2017 um 20:31) aus folgendem Grund: ... hat wohl nicht geklappt mit den Bildern.

  • Hallo Uwe. Das mit den Bildern hat nicht geklappt. Solltest du vielleicht mal neu hochladen.
    Gruß
    Werner

    Oh Mann, wer lesen kann......

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwe-c« (Heute, 20:31) aus folgendem Grund: ... hat wohl nicht geklappt mit den Bildern.

  • Hallo
    Wie soll es möglich sein den Zahnriemen zu überspannen ? Die Feder des Riemenspanners gibt die Spannung vor.

    Habe bei mir auch den Zahnriemen vor ca. 6000 km selbst gewechselt.

    Gruß Schluri

  • Hallo Schluri,
    genau das Frage ich mich auch !
    Aber welche Ursache kann das schief laufen des Zahnriemens noch haben ?
    Gruss
    Uwe

  • Hast du conti-tech Teile genommen ?
    Wurde irgendeine Riemenscheiben oder gar die ESP gelöst ? Ich würde Mal beobachten ob es irgendwelche Spuren von Abrieb gibt.

    Gruß Schluri

  • Hallo, ein kleinen Tipp habe ich auch noch!
    Heute habe ich meinen Zahnriemen mit Spanner, Umlenkrollen, Kw-Simmering und NW-Simmerring, Ölwannendichtung div. Lackierarbeiten und so weiter erneuert.

    Da ist mir aufgefallen, dass die Umlenkrollen bei unsern 290zigern unter den Unterlegscheiben eine Passscheibe haben! ( also eine Treppenartige U-Scheibe die die Umlenkrolle in Position hält)

    Wenn diese nicht richtig in die Umlenkrolle liegt kippelt die Rolle und der Riemen wandert nach innen!

    Beim schraube anziehen die Unterlegscheiben hin und her bewegen, bis diese nicht mehr bewegen!

    Sind das da nicht auch schleif spurren auf dem Riemen, schleift da was an der Zanriemenabdeckung oder Führung?

    Lg Ron

  • Ja ... ist ein ContiTech Satz rein gekommen, kein Abrieb nur Laufspuren wie auf dem Bild zu sehen.

  • Hallo
    Ist deine Umlenkrolle an einer Platte mit drei schrauben am Zyl. -Kopf befestigt ?
    Wenn ja, könnte es das Problem sein das die Platte verzogen ist. Dies sollten die Fiat Spezialisten eigentlich wissen. Wird von Profis bei Zahnriemenwechsel mit getauscht.

    Hatte das gleiche Problem beim 2.5lt 230er nur war sie nicht mehr lieferbar.

    Zum Spanner: meines Wissens ist der nicht automatisch ist nur eine Montagehilfe (Ist beim 2.5 lt so und ist trotzdem möglich den Riemen zu straff zu spannen. Man hört es erst, wenn der Motor warm ist) .
    Die Spannrolle wird doch auch am Schluss geklemmt, leider verstehen dies viele nicht.
    Aber ich kann dir nicht 100% sagen, ob es bei deinem 2.8lt auch so ist. Bitte um Mitteilung.

    Gruss Mattthias

  • Hallo Mattthias,
    ich sehe es auch so das der Spanner nur bei der Montage arbeitet.
    Der Spanner drückt dabei mit der vorgegebenen Kraft die Spannrolle gegen den Zahnriemen .... wenn die Spannrolle angezogen ist ist hat er keine Aufgabe mehr.
    Wie ist es trotzdem möglich den Riemen zu straff zu spannen ?
    Eigentlich doch nur wenn man vor dem anziehen zusätzlich Druck auf die Spannrolle gibt .... oder ?
    Gruss
    Uwe

  • .... bei der Montage durch den automatischen Riemenspanner.... während des Betriebs spannt der aber nichts mehr.

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Mai 2017 um 01:14)

  • Hallo Uwe
    Du hast es verstanden wie der Spanner funktioniert und weist auch was du da machst am Steuertrieb. Leider haben dies viele nicht die daran Schrauben.
    Nach dem Einbau Zahnriemen sollte der Motor an der Kw 4 Umdrehungen mit losem Spanner-Klemm-Mutter gedreht (beachte Drehrichtung) werden und danach geklemmt werden. Es ist mir aufgefallen bei diesen Motoren, dass die Spannfeder ein wenig zu fest drückt.
    Folge: Nach der Probefahrt hört ein guter Mechaniker das Heulen des Zahnriemen (zu straff). Verursacht durch unterschiedliche Ausdehnung von Steuerriemen und Motorblock/ Zylinderkopf.
    Abhilfe in warmen Zustand Spannung korrigieren. Ich mache es mit der alten Methode (der Riemen muss sich um Daumendicke oder 90 Grad Verdrehung an längsten Stelle bewegen lassen). Die Feder ist auch bei warmen Motoren zu stark.
    Gruss Matthias

  • Hallo,
    das WoMo ist aus der Werkstatt zurück ... ist wieder ein neuer Zahnriemen Satz eingebaut worden.
    Das Lagerfett der INA Umlenkrolle war ausgelaufen, das frische helle Fett hatte sich gut sichtbar in der oberen Zahnriemenabdeckung verteilt.
    Den def. Satz hat der Teile Höcker bei ContiTech reklamiert ... mal sehn was draus wird.
    Gruss
    Uwe

  • Der Riemen war zu fest. Die rollen werden heiß wenn der Riemen zu stram gespannt wird. Auf den Kosten bleibt er sitzen.

  • Der Riemen war zu fest. Die rollen werden heiß wenn der Riemen zu stram gespannt wird. Auf den Kosten bleibt er sitzen.


    Richtig!!
    Heißt ja nicht umsonst, die Rollen nach wenigen Umdrehungen nochmals lösen und neu anziehen. Wobei der Riemen sich immer eine "Schokoladenseite" aussucht, aber deshalb nicht gleich auch noch ein Lied dazu singt ;) :haha
    Al

  • Ich habe jetzt an meinem 2.8 JTD (2005) nach 7 Jahren auch mal den ZR gewechselt und die Ventile eingestellt (mangels Werkzeug hatte ich dazu die Nockenwelle ausgebaut).

    Dabei habe ich festgestellt dass der neue ZR jetzt genauso am inneren Rand des Nockenwellenrades läuft wie auf dem Bild des TE.

    Leider hatte ich nicht darauf geachtet wo der alte ZR positioniert war.

    Nachdem ich die Nockenwelle ausgebaut habe vermutete ich den Fehler in einer falsch sitzenden Nockenwelle.

    Dann habe ich mir aber mal den alten ZR und die alten Rollen genau angeschaut und siehe da: der alte ZR muss schon genauso außermittig gelaufen sein.

    Auf den Rollen ist nämlich der Rand des Riemens als Strich zu erkennen und auf der einen Seite des Riemens sind an den Zahnspitzen ganz leichte seitliche Abnutzungsspuren bzw. Abdrücke zu erkennen.

    Das war die innere Seite (Richtung Motor) an der die Zähne Kontakt zum Begrenzungsblech am Nockenwellenrad hatten.

    Wenn das 7 Jahre lang zig tsd. km so gut gegangen ist bin ich jetzt wieder beruhigt.

    Es könnte sogar sein dass es VÖLLIG NORMAL ist dass der Riemen außermittig läuft.

    Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen.

    Und hier noch ein paar Bilder:

    Lage des neuen ZR:

    Schwarze Linien : Kante des alten ZR

    Außenseite alter ZR: normale Zähne


    Innenseite alter ZR: weiße Stellen an den Zahnspitzen = Abdrücke des Begrenzungsblechs

    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von korikora (27. Februar 2020 um 16:27)