Elektrische Probleme

  • Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

    Seit der Wiederinbetriebnahme meines Wohnmobils nach der Winterpause habe ich folgendes Problem:

    Nach dem Starten des Motors läuft zunächst alles einwandtfrei. Nach ein paar Minuten beginnt die Warnblinkanlage zu blinken, das Fernlicht geht an und Nebelschlußleuchte und die Nebelscheinwerfer leuchten. Die Schalter in der Mittelkonsole leuchten dabei, ohne das ich die Schalter betätigt habe.
    Wenn ich die zugehörigen Sicherungen entferne, gehen die Lichter aus, aber die Birnen in den Schaltern und die Fernlichtanzeige im Instrumentenbrett bleiben an.
    Wenn ich jetzt den Motor aus mache und den Zündschlüssel abziehe, blinkt nur noch die Warnblinkanlage weiter. Diese kann ich nur stoppen, indem ich die Batterie abklemme.

    Nachdem ich die Batterie wieder angklemme passiert ersteinmal nichts mehr bis ich den Motor erneut starte. Dann geht das Spiel von vorne los.

    Auffällig ist auch, dass beim Einschalten der Zündung die Zeiger im Instrumentenbrett kurz zittern. Das war früher nicht.

    Über Vorschläge zur Reparatur wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Nach ein paar Minuten beginnt die Warnblinkanlage zu blinken

    blöde Frage ... der Schalter für die Warnblinkanlage ist nicht gedrückt ... blinken auch beide Seiten

    würde erst mal den Stecker vom Schalter(Warnblinkanlage) ab ziehen und sehen was passiert ...

    Dann mal den Stecker vom Lenkstack-Schalter abziehen und sehen was passiert ...

    Ein Blinker blinkt nur wenn die Blinkleuchten mit dem Blink-Relais verbunden werden, entweder über den Blinkhebel oder durch den Warnblink-Schalter ...

    Der Warnblink-Schalter schaltet zusätzlich die (+12V) Versorgung am Blinkrelais von Zündung auf Dauer-Plus um

  • Moin FeuerRing,
    der Schalter für die Warnblinkanlage ist natürlich aus und nicht gedrückt ;-).

    Wenn ich ohne gesteckten Stecker den Motor starte, dann ist alles einwandtfrei (beim Einschalten der Zündung zitter allerdings alle Zeiger im Tacho kurz, das ist nicht normal). Wenn ich nun den Stecker einstecke, dann bleibt alles OK. Ich kann den Warnblincker dann auch am Schalter an und aus machen. Auch der "normale" Blinker funktioniert. Wenn ich nun den Motor aus mache, fängt der Warnblinker wieder an zu blinken. Wenn ich jetzt den Stecker ziehe geht der Warnblinker wieder aus.

    Ich habe beobachtet, dass wenn ich nun den Stecker ohne laufendem Motor einstecke alle Zeigern im Tacho kurz zittern. Wenn ich jetzt wieder starte zittern die Zeiger nicht mehr (wie sonst seit der Stötrung) und alles läuft "normal. Nach ein paar Minuten geht jedoch die Warnblinkanlage, Fernlich, Nebellich usw. wieder automatisch an. Der Schalter für die Warnblinkanzeige reagiert dann nicht mehr und ich kann entweder die Batterie abklemmen oder den Stecke vom Warnblinkschalter ziehen.

    Ich werde daraus nicht schlau, aber in dem Bereich muß der Fehler irgendwo liegen. Hast Du noch eine Idee?

  • gibt es in deinem WoMo eine ZV oder Alarm-Anlage die über die Blinker-Leuchten Ihren Status anzeigen ?

  • Moin Ralf, nee so eine Anzeige gibt es nicht. Eine Zentralverriegelung oder/ und eine Alarmanlage habe ich nicht verbaut. Gruß Holger

  • Hallo, u.U. ist wasser in den hinteren Abzeigungen unter dem womo , also bei meinen 244er womo befinden sich unter der hinteres Stoßstange auf jeder Seite eine Verbindungsstelle ,von dort werden die Rücklichter mit 12 Volt versorgt , als ich vor 2 Jahren die Stoßstange hinten entfernt habe wegen Reparatur viel mir auf das in diesen Abzweigungen sehr viel Wasser war , schuld war das nicht vorhanden sein hinterer Spritzgummi bei den Rädern , in diesen Abzweigungen war alles nass und zum teil Oxydiert , alles gereinigt und Spritzgummi pro hinterem Rad montiert , seitdem ruhe .

    u.U. ist ja uch bei deinen womo soetwas verbaut und löst irgendwelche Kurzschlüsse aus , ist eigentlich leicht zu kontrollieren , oder es gibt an der unterseite weitere Verteiler , würde dort einmal nachsehen , kostet nichts und ist in 1 Stunde erledigt ,

    nur so ein Gedanke von mir , klaus

  • egal was in den Abzweigdosen geschehen ist, würde es nicht den Warnblinker in Funktion setzen ...

    Denke der Warnblink-Schalter macht Probleme, denn abgezogen funktioniert ja alles ...

    Den kann man gut zerlegen, habe auch alle meine Schalter zerlegt gereinigt und mit Pol-Fett versehen wieder zusammen gebaut,
    als ich diese auf LED-Beleuchtung umgebaut habe ...

  • Ok. dann werde ich mal den Warnblinkschalter zerlegen. Macht aus meiner Sicht auch den meisten Sinn. Vielleicht hat sich hier im Winter Kondensat gebildet und macht jetzt einen Kurzschluß. Ich melde mich sobald ich den Schalter wieder zusammen habe. Wird im Laufe der nächsten Woche sein. Danke ersteinmal. Gruß Holger

  • Moin, so ich habe den Blinkerschalter zerlegt und in der Schalterleiste jede Menge Elektronik gefunden. Das Blinkrelais ist dort ebenfals verbaut. Leider hat die Aktion jedoch nicht zum Erfolg geführt. Mitlerweile funktioniert auch bei angeschlossenem Schalter das Abblendlich und auch das Fernlich nicht mehr. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert und sie waren alle in Ordnung. Kann das auch etwas mit der Schalterleiste zu tun? Es sind noch eine gnaze Reihe anderer Relais verbaut, kann mir jemend sagen wofür die sind? Vielleicht wäre auch eine Schaltplan hilfreich, aber ich habe noch keinen brauchbaren gefunden. Gibt es so etwas für den "Normalverbraucher"?

    Was könnte ich noch machen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

  • @ hobiku

    Du musst unbedingt mal dein Profil, ausfüllen, bin bislang von einem älterem Fahrzeug mit klassischer Verkabelung ausgegangen ...

    Die von Dir abgebildeten Schalterleiste gehört zu einem recht neuen Fahrzeug, da kann ich nicht weiter helfen ...

  • Moin, ich habe das Problem gelöst, es war die Schalterleiste die ich bereits im Verdacht hatte, Nach dem Einbau einer "neuen" waren alle elektrischen Probleme gelöst.

    Danke nochmal für die Hilfe.

    Gruß Holger