Turbopfeifen, Turbo pfeift, Pfeifgeräusch, Abgasgeruch

  • Moin, Zeitraum etwa seit einem Jahr ( inklusive Winterruhe von drei Monaten)

    Im Stand an der Ampel roch es Anfangs etwas streng nach Motor.
    Wurde im Laufe der Zeit immer mehr. Turboschläuche kontrolliert und Schellen ausgewechselt.
    Roch weiter. Langsam immer mehr deutlich daß das Abgasgeruch ist.
    Dann ab und zu ein dröhnen.
    Beim ersten TÜV im November wurde ein kleines Loch im ersten Topf festgestellt. Wiedervorstellung wegen erheblicher Mängel wie Schweller 2 Stellen,Bremsleitung hinten und nen Wink in Richtung Bremsscheiben vorne.
    War natürlich viel mehr zu tun!!! Aber egal.
    Wollte gleich Nägel mit Köppen machen und ne Edelstahl Auspuffanlage bei Auspuff Hannover bestellt und gaaaaaaanz knapp zum TÜV eingebaut.
    Ohne Mängel durch.
    Leider immer noch Abgasgeruch, kein Dröhnen mehr.
    Abgasgeruch wurde immer mehr!
    Letztes Wochenende dann ein langsam immer lauter werdendes Pfeifgeräusch.
    Bei Vollast im Bereich von 2200-2500 u min.
    Pfeifen wurde lauter und schriller! Im Fahrerhaus zu hören bei geschlossenen Fenster und viel lauter bei offennen Fenster. Jetzt schon bei 2000u min und bei Vollast und auch Teillast.
    Turbo war vor knapp 2 Jahren neu! Die Ladedruckanzeige zeigte brav bis 1 bar, dann öffnet das Wastegate. Leistung is super.
    Krümmer riß? Oder was.? Krümmerdichtung am Motor?
    Idee zur Lokalisation: Alufolie um Flansch zum Kat gewickelt, Geräusch wurde anders!! Okay?!
    Alufolie abgewickelt, aber keine Spur von Ruß an der Folie!?

    Lösung heute Abend :
    Obwohl nix im Alu zu finden war!
    Die Krümmerdichtung zum Kat ( Drahtgewebe) war defekt und durch den aus und Einbau des neuen Auspuff wurde es kurzfristig etwas besser aber nicht auf Dauer.
    Neue Krümmerdichtung und Auspuff sorgfältig spannungsfrei eingebaut.
    Probefahrt: kein Pfeifen, kein Abgasgeruch.
    Ich hab das zusammengefasst weil ich hier viel gelesen habe und das Pfeifen meist als Turbolader Problem gedeutet wird.
    War es halt nicht bei mir. Vielleicht hilft das jemand.
    An die Admins: falls ihr das verschieben wollt an sinnvolle Stelle in nen anderen Tröt, nur zu.
    Gruß Sven

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nach nochmal 5 Liter Raps oder irgendein billiges Pflanzenöl in den Tank und fahr mal... Das Zeugs schadet dem Motor absolut nicht, aber wenn irgendwo noch Abgase rein kommen riechst du das 100 prozentig.
    Bei den Teil und voll integrierten riecht man es fast bei jedem.