Komisch Komisch

  • Guten Tag 290ziger Freunde,

    das ist doch mal richtig komisch oder?

    Guckt Euch mal die Bilder an!

    Zur Erklärung: Ducato stand jetzt seit Okt. 2016 auf der Auffahrt , hin und wieder habe ich den Motor laufen lassen ohne Probleme und startete sofort und zackig!
    Wohnmobil leer geräumt und innen bei Gelegenheit die Heizung angemacht und Kleinigkeit im inneren erledigt!

    Auftakt: Mein vorhaben ist es, nach meiner schon gelungenen Knie OP und der Genesung , den Zahnriemen inkl. Spanner und Umlenkrollen, Keilriemen, Simmerringe und so weiter zu erneuern!

    Leichte Panik: Hin und wieder luschert der Wohnmobilmensch ja doch mal in den Motorraum, um zu sehen ob der Motor, nicht doch schon im Urlaub ist und vergewissert sich um seine Kühlerschläuche! (Maderficher)

    und siehe da, OT Markierungen geprüft und waaaaaassssss ist das?


    1 Zahn Übersprungen? Aber wie zum Ducatoteufel noch mal?


    lg Ron

    Info: Bild 4 mit der KW / Getriebe seitigen Markierung (Bosch la la la) ist aufgenommen, als ich die Nockenwelle und die ESP auf OT gedreht habe! (zum Abgleich!) dann wieder auf KW Bohrung gestellt und mit 5mm Bohrer arretiert (in die Blechlasche) und die Markierungen standen ein Zahn vor!

  • Bleib entspannt. Da ist nichts übergesprungen. Beim Aufsetzen des Riemens wurde ein kleiner Fehler gemacht. Das ist also schon länger so.
    Folgendes war passiert:
    die Spannrolle war in entspannter Stellung fixiert
    KW,NW und ESP standen korrekt auf OT
    der Riemen wurde gefühlt stramm aufgelegt
    dann wurde die Umlenkrolle mit leichtem Gegendruck auf den Halter geschoben

    Genau dabei spannt sich der ZR über die Seite der Spannrolle und die NW verdrehte sich um den von dir gezeigten Weg.
    Also nochmal alles auf OT, diesmal aber die OT-Markierung der Nockenwelle um denselben Weg entgegen Uhrzeigersinn drehen. Wenn du dann dei Umlenkrolle aufsetzt, wird die NW-Markierung stimmen.

  • Moin,

    kann ja nicht sein !

    Der Motor nagelt wie Hölle (10 sek. Laufen lassen mit Mega Rauchfahne) und wenn die OT Markierung nicht übereinstimmen hat es auch nix mit der Spannrolle zu tun.
    Nach dem ich die KW - Kurbelwelle auf OT gestellt habe (Markierung im Getriebefenster) stehen NW -Nockenwelle und ESP -Einspritzpumpe um genau einen Zahn vor! (SIEHE Bilder)

    Ich vermute, dass beim anlassen die KW um einen Zahn übergesprungen ist (Trägheitsmasse Zahnriemen / Zahnriemenspanner)


    Naja - Zahnriemen, 64/67 Rollen, Keilriemen, Spanner, usw. Bestellt und wenn die Zeit gekommen ist ( Sonne ohne Regen) reinigen und einbauen.

    Wobei doch der 5mm Bohrer doch in die Riemenscheibe und in die Lasche von der KW Abdeckung gesteckt werden soll! Wenn der Bohrer ins Loch ( im Uhrzeigersinn etwas weiter links) gesteckt wird, stehen die Marker richtig!

    = 1 Zahn übergesprungen!


    Komisch komisch!


    Lg Ron

  • Moin,
    Nun habe ich die Spannrolle gelöst und das Nockenwellenrad und das Dieselpumpenrad um einen Zahn verdreht, Schwungscheiben Marker steht jetzt auch wieder im Getriebefenster. Alles fest gezogen!

    Motor gestartet und auf schlag sofort an und kein Qualm in sicht.

    Das hat mich so gefreut, erstmal ein Flensburger Pilz verhaftet. :prost


    Aber sowas habe ich noch nie erlebt.
    Ich denke ich werde die Tage alles neu machen und hoffe auf ruhe im bereich des Zahnriemens.


    Lg Ron