Verwirrung Serviceanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe Gestern in meinem Bordcomputer nach der Ölwechselanzeige geschaut, da wir in 4 Wochen nach Norwegen wollen, und bin nun irritiert.

    Das Fz. wurde in 08/15 Fz. mit ca. 49000 KM bei einem Knaus Händler gekauft.
    Der lies vorher bei 48948 KM einen Servive machen mit Luft- Pollen- Diesel - Ölfilter incl. Ölwechsel. So Eintrag im Serviceheft.

    Aktueller KM-Stand ist: 59390
    Anzeige Service im BC: 37558
    Anzeige Öl zeigt ----- km

    Ich habe das Gefühl, da ist Etwas durcheinander gekommen. Sollte statt der Striche nicht eine KM-Anzeige stehen?

    Wer hat eine Antwort für mich ?

    Grüße, Peter

  • Hallo Hans,

    nein, ist nicht gelaufen.

    Ich war aber soeben nochmal am Womo, auch bei laufendem Motor keine Veränderung.

    Gruß, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenacher (23. April 2017 um 19:21)

  • Alle 47.500km steht ein Service und Ölwechseln an. Bei ca. 50.000 km ist deine Serviceanzeige zurück gesetzt worden, du bist jetzt ca.10.000lm gefahren und nach 37.558km ist der nächste Ölwechsel fällig.

    LG

  • Nö.
    Die Serviceanzeige zeigt die KM bis zum nächsten Service. Das ist ein reiner count down in den keine weiteren Faktoren eingerechnet werden.
    Die Ölanzeige gibt die geschätzte Restlaufzeit bis zum nächsten Ölwechsel an. Hier werden weit mehr Faktoren wingerechnet als nur die gefahrenen KM (bspw. Anzahl der Kaltstarts). Daher auch die getrennte Anzeige.

  • ...
    Die Ölanzeige gibt die geschätzte Restlaufzeit bis zum nächsten Ölwechsel an. Hier werden weit mehr Faktoren wingerechnet als nur die gefahrenen KM (bspw. Anzahl der Kaltstarts). Daher auch die getrennte Anzeige.

    Vielen Dank für die Erklärung. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Ölanzeige nur Striche zeigt ?
    Gruß, Peter

  • Gewollt ist von Fiat das die Ölanzeige den Zustand der Öl Qualität berücksichtigt nach der Fahrweise . Kurzstreckenverkehr usw. alles was voraussichtlich einen Ölwechsel frühzeitig notwendig machen würde.
    Da Fiat aber auch 47.500 km oder nach 2 Jahren für den Ölwechsel abgibt, ist die Ölanzeige vermutlich überfordert. :)
    Habe nach 3 Jahren die 47.500 km ereicht und die Öllampe fing an zublinken sowie der Service Schlüssel. Nach 2 Jahren hätte wenn es gewollt wäre die Öl Lampe auch blinken müssen.
    Jedenfalls geht die Lampe nicht mehr wie bei den Modellen zuvor nach 1000km aus.
    Bei 49.900 Km wurde die Service wieder zurück gesetzt und bei ca.100.000 Km folgt die Wiederholung. Habe bisher die Servicedaten am Display noch nicht abgefragt, ist mir auch nicht wichtig.
    Meine Ölstandanzeige vor dem Start behalte ich im Auge die ich auf ca.3 Balken halte, was laut Ölmessstab dann zwischen max.und min. entspricht.
    Durch die automatische Rußpartikel Regeneration steigt der Ölpegel. http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/im…ng-7483299.html
    Aber das verdunstet auch wieder langsam. Habe auf den ersten 50.000 km beim Ducato einmal 0,5 Liter Öl nachgefüllt um die 3 Balken wieder zusehen.

    LG

  • Hallo,
    beide Anzeigen müssen bei Service und Ölwechsel meines wissens getrennt zurück gesetzt werden....wahrscheinlich wurde Öl vergessen und jetzt zeigt sie der Ölwechsel ist "überfällig".
    Was sagt denn Fiat dazu?? Und wo wurde das gemacht was in dem Serviceheft steht??

  • Hallo Hans,
    ich habe die Fiat Werkstatt mal per mail incl. Fotos angeschrieben und warte nun auf Rückantwort..........
    Grüße, Peter

  • Werkstattmeister Fiat:

    "...ehrlich gesagt ist mir und auch meinem“ Ducato-Spezi“ sowas noch nicht untergekommen. Sie haben natürlich recht, der Ölwechsel wird mit einer separaten Meldung bzw. bei ihrem Display mit einer blinkenden Öldruckkontrolle angezeigt. Es besteht aber die Möglichkeit im Motorsteuergerät (dort wird der Wechselintervall berechnet und auch zurückgestellt) zu schauen ob und wieviel km es noch bis zum nächsten Ölwechsel sind. Es ist also unumgänglich mit einem Diagnosegerät mal nach dem Rechten zu schauen…evtl. gibt es ein Softwareupdate für das Kombiinstrument u/o Motorsteuergerät."