Luftstandheizung Planar 2D-12 Erfahrungsbericht

  • Das Loch sollte schon sorgfältig gebohrt werden (ringsherum Platz damit man anständig festziehen kann)

    Und wenn da ein 8mm Loch rein soll weil der tankentnehmer so stark ist dann kommt da ein 8 mm Loch rein, sollte also ein 8,2 mm Bohrer genommen werden ist das unbedenklich. Aber das muss ja auch dicht werden.

    Das Röhrchen das in den Tank kommt wird gekürzt damit dir nicht der tank leergesaugt, wenn der schon in Reserve ist.

    Am besten tank leerfahren oder abpumpen und nur so viel Sprit rein das gerade so in Reserve geht/oder die gelbe Lampe.

    Dann Zollstock (gliedermasstab) durch die tankgeberöffnung rein stecken bis der Zollstock in den Diesel eintaucht.... ablesen und das Maß auf das Röhrchen übertragen.

    :hack

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • hallo geo,

    herzlichen glückwunsch!! ein wunderschöner ausbau!!! ganz ganz toll geworden. geschmackvoll von der optik und toll von der aufteilung.

    Allzeit gute fahrt damit, wünsche ich!

    grüße

    mark

  • Ich habe im Dezemer 2018 eine Standheizung in die Ape meines Bruders eingebaut. Die Ape ist, verglichen mit einem Wohnmobil, eine Art Gartenzwerg mit Rädern. Ihr könnt ja mal googeln.

    Die Planar hatte ich auch im Auge.


    Habe dann aber eine Dieselheizung 2KW aus China über ebay gekauft. Geliefert aus Deutschland, damit ich mit dem Zoll keine Probleme bekomme. Waren so 145 Euronen.

    Der Einbau ging natürlich nicht so schnell wie geplant, weil in diesem Schneckenhaus auf Rädern der Platz fehlt und die Heizung extern montiert werden musste. Ich möchte euch nicht mit den Einbauhindernissen langweilen. Wenn sich jemand dafür interessiert, schreibt er mir einfach.

    Fazit:

    - es wird warm, könnte aber durchaus besser sein

    - 4 KW wären sinnvoller gewesen (Ersatzteile sollen identisch sein mit denen von hier bekannten Herstellern - Info aus dem Ape-Forum).

    Für alle, die nicht wissen, wie so ein Zweg aussieht:

    Ähnliches Foto

    Und nun was zum Festhalten:

    über amazon kann man eine 5KW-Heizung grad für unter 100 Euro kaufen. Gehäuse weg und Heizung einbauen:

    https://www.amazon.de/dp/B07LGJSMPS/…lv_ov_lig_dp_it

    Da ist sogar eine Steuereinheit mit Zeitschaltfunktion dabei.

    Beim Wohnmobil würde ich an 5KW oder sogar an 8KW-Heizungen denken.



  • moin . Ich habe kürzlich eine planar 2d in meinen ducato gebaut . Habe einen ducato 250 l1h1 hat super geklappt . Die planar 2d ist super und es wird richtig warm und schnell warm . Meiner Meinung nach reicht diese auch locker für einen l3 wenn er gedämmt ist . Achtung bei Heizungen aus China ! Heizungen müssen ein CE Zeichen haben sonst zählt keine Versicherung bei einem Schaden ! Die planar ist zugelassen ! Tankentnehmer einbauen ist relativ einfach ... bei mir war das öffnen der tankkontermutter das grössere Problem... lg

  • Küstennebel war nicht negativ gemeint . Eine 4kw wäre mir viel viel zu doll ! Wir hätten letzte Nacht 7 Grad und ich habe sie mal 10 Minuten laufen lassen und habe sie bei 35 Grad mal ausgemacht weil ich sonst im Bus gestorben wäre . Mein Kumpel hat sich jetzt die 2d in seinen l2 h2 gebaut und dort sieht es nicht anders aus . Das sind zumindest unsere Erfahrungen mit der 2kw bisher. Das ist alles was ich sagen kann. Warum mein Auto sägt kann ich nicht sagen ;(

  • CE Zeichen kann jeder Hersteller selbst anbringen, sagt aber über die Sicherheit der Produkte im Grunde nichts aus!

    Laut der Europäischen Kommission „garantiert“ die CE-Kennzeichnung nur,dass die Anforderungen der EG-Richtlinien eingehalten werden.

    Wichtig ist das "GS Zeichen" = geprüfte Sicherheit!

    Am besten googelt mal selbst danach, da darüber viel Wissenswertes geschrieben steht.

    Einen guten Tag

    Andreas

  • CE Zeichen kann jeder Hersteller selbst anbringen, sagt aber über die Sicherheit der Produkte im Grunde nichts aus!

    Laut der Europäischen Kommission „garantiert“ die CE-Kennzeichnung nur,dass die Anforderungen der EG-Richtlinien eingehalten werden.

    Genau. Aufkleben kann und darf die jeder. Da muss es dann ein Papier geben auf dem irgendeiner unterschrieben hat, dass es den Anforderungen der EG entspricht. Einer der haftet. Das Papier gibt es meistens auch, da der Zoll das manchmal kontrolliert. Bringt aber nichts, da darauf irgendein Namen/Unterschrift ist. Finde als Europäer mal denjenigen unter Asiaten....

    Auf die CE-Kennzeichnung also nichts geben.

  • Moin zusammen,

    ... als Themenstarter (2017) nur ein paar kurze Worte... (die Heizung läuft immer noch zu meiner Zufriedenheit)

    Die Planar 2D hat eine französische E1 Zulassung und auch keine Kennzeichnung des Herstellungsjahres wie z.B. bei Webasto oder Eberspächer üblich . Habe bei der letzten HU die E1 Bescheinigung vorgezeigt und wurde ohne Nachfrage vom TÜV abgenickt.

    Bei einem Bekannten (T4 mit Webasto AIR Top 2000) wurde nach 14 Jahren die Plakette verweigert weil ja bekanntlicherweise der Wärmetauscher im Werk nach 10 Jahren getauscht werden müsste.

    Ich habe auch bei den HU-Terminen um Probleme zu vermeiden immer eine Rechnungskopie mit Verkaufsdatum der Heizung dabei.

    Auch ist die Ersatzteilversorgung für die Planar hier in SE gegeben.

    Gruß

    Heinz