Sicherungsplatte 5 Gang

  • Hallo Marco,
    darauf wird es wohl hinauslaufen ... ich schau zwar noch mal ob ich nicht doch welche bekomme ... ansonsten, auf die richtige dicke hab ich die Sicherungsringe ja schon :D

  • Sooo, alles soweit wieder zusammen. 1-5 Gang lassen sich "gut" schalten. der RwG auch, alledings besteht da die Gefahr, dass man ihn "überschaltet". D.h., dass ich die Schaltwelle nach dem einrasten des RWG noch ein paar mm weiter drehen kann ... und dann fliegen die Kugeln. Wird der bewegungsspielraum des Synchronkörpers nach dem aufsetzen des 5. Gang Deckels begrenzt oder gibt es ein anderes Problem?? ... hmmmm ;)

    Wünsche euch noch einen schönen Tag

    Indy

  • Der Deckel des Getriebes ist gleichzeitig der Anschlag für die Welle wenn Du den Rückgang schaltest . Ohne Deckel fliegen die Kugeln . Woher ich das weiß ? Habe eine Stunde Kugeln gesucht :whistling:

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ist mir schon beim Abbau passiert als ich alle Gänge nochmal durchschalten wollte, hab den Deckel dann ausgemessen . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen, am Sa. haben wir das alte Getriebe raus und das "neue" rein. Lief alles soweit ohne größere Probleme. Bin bisher etwas 100km gefahren, bis jetzt alles gut :D
    Läßt sich gut schalten und ist wesendlich leiser als das alte. Das alte hat sich streckenweise nur sehr hakelig schalten lassen und hat sehr laut gesungen. Abgesehen davon hat der Simering der Kuplungswelle gesifft.
    Das ganze hat mich etwa 500€ für die Ersatzteile + 200€ für das Getriebe gekostet ...
    Besten dank noch mal an alle für eure Hilfe, Tips und Anregungen!! :thumbup:

    Wünsche euch noch einen schönen Tag

    LG
    Indy

  • Hallo,

    wurde früher mal eine falsche Anschlagplatte eingebaut oder jetzt bei der Reparatur?
    Problem würde ich mit Herr St. von AA erörtern, der kennt sich aus.

    Viele Grüße :)

    drahtlos

    8) Servus meint er mich ! St aus A

    Nach einer Auszeit wegen Krankheit hab ich jetzt wieder ein paar 280 / 290 iger Getriebe gemacht,
    Das sich die Lager mit drehen ist normal bei diesen Getriebe
    Stahl und Alu Leg. dehnen sich unterschiedlich aus.
    Beim Getriebe vor 90 mit Doppel Kugellager auf der Eingangswelle ( Schwebend gelagert )
    Kleb ich die 2 Lager ins Gehäuse oben mit Loctite Hochfest ein
    und immer ne aufgearbeitete oder neue Platte.
    Beim Getriebe nach 90 mit Schrägrollen Lager nur das eine,
    da die Eingangswelle sich ausdehnt in der länge und die Lagerhalteplatte das ausgleichen muss
    hier zeigt sich aber das das untere kleinere Eingangslager sich im Sitz mit dreht
    und sich absetzt und das Lagerspiel zu groß wird ist es nicht zu arg reicht,
    eine dünnere Gehäuse Dichtung um das Lagerspiel auszugleichen
    meist muss ich aber einen höheren Ausgleich Ring anfertigen um die Eingangswelle Spielfrei zu bekommen

    Gruß Dieter

    ,und einen Guten Rutsch ins neue

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (30. Dezember 2023 um 08:56)

  • Hallo,

    Schleifspuren auf der Platte dürfen m.E. nicht sein. Das Problem hatte ich auch. Bei dem Getriebezahnradkit mit Schiebemuffe war eine Platte dabei, die nicht der ein-gebauten entsprach. Wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist, sind die Öffnungen nicht gleich. Aus diesem Grunde wurde die gelieferte Platte getauscht in die Aus- führung der bisherigen Platte. Alles ist normal und es sind keine Schleifspuren zu hören. Auch die Öffnung für den Getriebeöl-Überlauf ist anders gearbeitet, so dass bei der Platte davon auszugehen ist, dass bei dem Getriebe ein genügender Öl-Überlauf nicht gewährleistet ist.

    Gutes gelingen!