Tempomat für 2,8 JTD 2002

  • Zuerst mal sorry für die neue Anfrage. Ich finde mich in dem Wust von Post's nicht mehr zurecht.

    Ich habe einen Hymer auf Ducato 230 Basis erworben. EZ 01/2002, 2,8 JTD, 128PS, Euro 3 umgerüstet Euro 4. Jetzt möchte ich wieder einen Tempomat einbauen / lassen.
    Fragen:
    Hat das FZ elektronisches oder mechanisches Gaspedal?
    Tacho elektronisch?
    Gibt es schon ein BUS-System?

    Welche Tempomate?

    Wer hat eine gute Anleitung?
    Wer kennt im PLZ-Raum 5 eine vernünftige Werkstatt?

    Danke im Voraus für Eure Beiträge.

    LG
    Vennmann

    Kein Zweifel, ich komme aus der Eifel

  • Hallo Vennmann,
    Gaspedal ist elektrisch, Tacho mechanisch. Bus hat er auch nicht.
    LG
    Tom

  • Hallo Vennmann,

    schau doch mal HIER evtl. geht das bei dir schon. Natürlich nur wenn du lust auf basteln hast und dein Wagen schon vorbereitet ist.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Halo Helmut,
    der Tacho ist mechanisch, der Geber am Getriebe hat einen elektrischen Anschluss zum Abgriff der Geschwindigkeit, z.B. für Navi oder Tempomat.
    LG
    Tom

  • Hallo,


    ich hab mir vor 3 Wochen den Waeco MS 880 eingebaut....funktioniert super.

    Meiner ist auch von 2001 und er hat E-Gas und auch schon den el. Tachogeber verbaut.

    Einbau hat ca. 3 - 4 Stunden gedauert....

  • Hallo magheinz,
    bei dem mechanischen Tacho geht ein Tachowelle vom Getriebe zum Kombi. Die Welle ist recht dick und unflexibel. Am Getriebeanschluss ist bei unserem noch ein elektrischer Geber verbaut.
    LG
    Tom

  • Hallo,

    wie sieht es mit dem 244 2.8JTD 128 PS BJ 2006 aus, ich nehme an elektrisches Pedal?

    In Finnland wird mir auf den Fahrzeugtyp laut Registrierungsdaten (also Fahrgestellnummer) als Tempomatenlösung die WAECO MagicSpeed MS400 oder MS700 angezeigt, die scheinen aber mit Bowdenzug zu sein.


    Woanders scheint man den MS880 anzupreisen. Der ist für E-Pedal, stimmts?

    Selber basteln will ich in dem Falle ungern,

    ich würde die (möglichst Original-) Teile gern günstig einkaufen (in Finnland meist recht teuer), und die Arbeit dann vor Ort ausführen lassen.

    Welcher Bausatz ist also der richtige für mich?

    Wenn das jemand sagen kann, wäre ich dankbar!

    Gruss Jörg

  • ...auch den noch entdeckt. Kennt den jemand? ebay

    Besser/schlechter/anders als WAECO?

    Interessanter Weise soll der für JEDEN Typ des Jahrganges passen, also keine genaue Motorwahl oder CAN-Registrierung nötig.

    Wirklich???

  • Hallo Jörg,

    ich habe in meinem X290 Baujahr 2015 einen Tempomaten dieser Firma eingebaut.

    Zeitaufwand 60 Minuten Funktioniert Einwandfrei.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Mein Baujahr ist ja 2006, 244, aber laut Bildern des Anbieters ist da auch nur der Lenkstockschalter (Airbag vorher raus, oder?), die Steuereinheit und das Kabeldings irgendwo dazwischen geklemmt.

    Musste man bei dir (X290) noch Brems- und Kupplungsschalter einbauen? Oder ist die Pedalerie original schon komplett elektrisch geregelt?

    Preislich scheint der ja auch interessant, da der Lenkstockhebel dabei ist...

    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg .

    beim X290 ist alles Digital geht über den OBD Stecker und über den Kabeladapter für das E-Gas.

    Beim 244 ist das genauso , beim OBD Stecker wird nur die Spannungsversorgung und Masse abgegriffen.

    Gruß Peter

  • Peter, gibts von der Einbauanleitung eventuell irgendeine pdf-Version? Würde gern prüfen, ob das mein finnischer Servicebetrieb eventuell verstehen kann. Die kennen das Modell garantiert nicht. Habe auch bei der Händlerfirma nachgefragt, aber weiss nicht, ob die die Anleitung vorab senden wollen...

  • Ich habe auch einen Tempomat, Bedienung vom Lenkrad per Funk, mit einem Bautenzug den Typ weiß ich nicht ist aber von WAECO.

    HymerB 244/524 Bauj.2002

    er hat Funktion ist aber schon älter

    gruß wolfgang

  • Hallo erst mal

    so viel ich weiss musst du nur einen orginalen Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion einbauen und dann feischalten lassen.

    Muss aber hier auch irgendwo beschrieben sein.

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!