Lautsprecherkabel nach hinten verlegen im Ducato/Jumper 230

  • Hallo,

    bin frisch angemeldet, habe aber schon einige Zeit passiv mitgelesen und mir Tips geholt.
    Ich habe einen Jumper 230 mit klassischem Ausbau, Hängeschränke, Stockbetten im Heck, diverse weitere Einbauten. Ich würde gerne im Bereich der zwweiten Reihe Lautsprecher montieren, weil von den vorderen bei voller Fahrt hinten nichts ankommt. Leider sind keine Kabel verlegt, das heißt, ich muss die vier Kabel für die hinteren Lautsprecher direkt am Radio abgreifen und dann irgendwie hinterm Cockpit über die A-Säule nach hinten durch die Hängeschränke auf der Fahrerseite. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tips geben, wie ich das am besten anstelle? Ich wollte mit allen vier Kabeln auf einer Seite lang und dann im hinteren Bereich mit zwei Kabeln über einen flachen Klebekanal an der Decke auf die andere Seite.
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Volkmar

  • Also ich hab im leeren Kastenwagen (X290) leitungen von hinten nach vorn und durch die A Säule gelegt. Das war ehrlich gesagt eine ziemliche fädelei, weil das mehrere Kanäle sind und wenn man irgendwo falsch abbiegt, dann steckt der Draht auch mal in der B-Säule ader auch in der A-Säule in einem Kanal, an den man nicht heran kommt. Mit einer zusätzlichen Verkleidung stelle ich mir das noch schwieriger vor. Aber evtl. ist der 230er ja noch einfacher. Wenn gar nichts geht, dann kann man es ja vieleicht auch über Bluetooth versuchen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der Ton vorn und hinten dann synchron ist.

  • Hallo, normalerweise müsste man ja die Kabel auch an der unterseite verlegen können , meine bei der Trittstufe , das schwarze Teil abschrauben , und Kabel verlegen , und danach ....

    also bei meinen 244er , ist ja im Prinzip gleich 230er ging das recht einfach unten .

    Habe aber nur bis unter die Sitze verlegt , dort sind alte Stereoboxen verbaut , also insgesamt jetzt 4 Lautsprecher/ Boxen , 2 an den Originalen Platz am Armaturenbrett und 2 unter den Sitzen , also uns reicht das voll und ganz , hinten sitz sowiso niemand ,

    aber auch wenn ich die Boxen weiter hinten im Aufbau montiert hätte wäre es icher auch von unten gegangen die Leitunge zu verlegen , beide Kabel auf der gleichen Seite ,


    klaus