Moca Hubstützen für Vorne

  • Hallo, habe mir 2 gebrauchte Moca Kurbelstützen für den Duk Vorne besorgt. Der Verkäufer hatte mir zugesagt alle Schrauben und Befestigungen mit zu liefern. Ja leider Nein........ Wer hat oder weiß welche Teile benötigt werden um sie an den Holm zu schrauben. Wie sieht das Teil aus das in den Holm kommt. Kann ich das nachbauen???
    evtl. eine alte Montageanleitung oder Stückliste. Nach Sawiko habe ich auch schon geschrieben, warte auf Antwort. :) :klatsch

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Ich hab die angebaut ,das ist ein Adapter/Platte die am Auto festgemacht wir und dann daran die Stütze , dann ist die Wagenheber Aufnahme wieder nutzbar. Bestell dir die nach ist bestimmt der beste weg. Anrufen bei Sawiko ist sicher das einfachste.

  • Habe auch die Moca Stützen vorn, allerdings DUC 250, sollte aber gleich sein.

    Ansich wird nur die Stütze, eine dicke Schraube und eine größere viereckige Scheibe mit Gewindeloch mitgeliefert. Diese Scheibe muß duch die Schlitze der vorderen Wagenheberansatzpunkte durchgebracht werden, so daß sie unten plan zum liegen kommt. Dann die Stütze darunterhalten, so daß man durch das Befestigungsloch der Stütze oben das Gewinde der Stütze sehen kann. Schraube rein und festziehen. Ist allein etwas fummelig, die viereckige Scheibe mit dem Gewinde ggf. etwas fixieren, so daß man die Mutter dann von unten ein paar Gewindegänge festziehen kann.

    also wenn dann kann nur die Befestigungsscheibe fehlen. Kann sein, daß die noch beim Vorbesitzer in der Wagenheberaufnahme drin geblieben ist.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Die Bilder im Netz dazu sind völliger Mist ,wenn man nicht weiß was man sucht ist es chancenlos. Ich versuch nachher mal dran zu denken und mach 1-2 Bilder.

  • Wenn man das Zeug einmal in der Hand hatte dann ja. :) Auch passt nicht (zumindest bei meinem Fahrzeug) die abgebildete Stütze mit dem langen Aufsatz für die Nuß. Dann hätte die Kurbelstange am Falz vom Schweller gescheuert. Ist ja auch auf dem Bild zu erkennen das das eigentlich nicht passen kann . Ich hab dann hinten und vorn getauscht und alles gut.

  • Hallo!

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eben diese Stützen zuzulegen! Wie sind Eure Erfahrungen? Werden die Bewegungen des Aufbaus merklich beseitigt?
    Schon mal Danke!!

    Gruß aus dem wilden Süden! :wink

    Hans

  • Der schwarze Halter ist von Sawiko für 250er Karosserie vorn!

    ja den habe ich auch, aber in meiner Aufzählung der Teile vergessen. Ohne den geht es nicht. Da das teil aber mit der Moca Stütze verschraubt werden muss ging ich davon aus, daß der Vorbesitzer das nicht wieder auseinander geschraubt hat und die Teile dabei sind.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe diese Stützen bestellt und sie sind nun angekommen. Bin nun dabei die Sawiko Moca Stützen zu montieren. Es ist noch nicht einmal eine Einbauanleitung mit dabei, wohlgemerkt es handelt sich um Neuware. Die Passgenauigkeit dieses Halters, der ja extra für den Ducato sein soll erachte ich als zweifelhaft. Ich habe diese Platte mit der Mutter sowohl Quer wie auch Längs eingebaut ausprobiert, egal wie man diese Platte einbaut es passt einfach nicht schön zusammen. Es wird durch die Kräfte, welche beim abstützen frei werden zwangsläufig zu Bewegung des Halters kommen. Konstruktionsbedingt reibt der Halter dann an mehreren mit Unterbodenschutz ab Werk behandelten Stellen am Chassis(auf/ab bewegen), so ist abkratzen des Korrosionsschutzes und darauffolgend Rost vorprogrammiert. Auch der Fahrzeugseitige Hebepunkt, an welchem dieser Halter mit nur einer Schraube und dieser Platte festgemacht wird, ist dadurch Korrosionsexponiert. Ich hätte von ALKO mehr erwartet, für mich passt bei diesem Produkt die Qualität überhaupt nicht...

  • Passe sie anständig an und wenn das geht ab damit zum Zinker ( Verzinken) . Zum Neuerlichen Verbau dann anständig mit Fluid Film fertig....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • habe die auch verbaut, diese Plättchen gehen nur straff rein und müssen absolut gerade liegen.

    Nach nun 5 Jahren immer noch in Funktion und rostfrei

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe diese Stützen bestellt und sie sind nun angekommen. Bin nun dabei die Sawiko Moca Stützen zu montieren. Es ist noch nicht einmal eine Einbauanleitung mit dabei, wohlgemerkt es handelt sich um Neuware. Die Passgenauigkeit dieses Halters, der ja extra für den Ducato sein soll erachte ich als zweifelhaft. Ich habe diese Platte mit der Mutter sowohl Quer wie auch Längs eingebaut ausprobiert, egal wie man diese Platte einbaut es passt einfach nicht schön zusammen. Es wird durch die Kräfte, welche beim abstützen frei werden zwangsläufig zu Bewegung des Halters kommen. Konstruktionsbedingt reibt der Halter dann an mehreren mit Unterbodenschutz ab Werk behandelten Stellen am Chassis(auf/ab bewegen), so ist abkratzen des Korrosionsschutzes und darauffolgend Rost vorprogrammiert. Auch der Fahrzeugseitige Hebepunkt, an welchem dieser Halter mit nur einer Schraube und dieser Platte festgemacht wird, ist dadurch Korrosionsexponiert. Ich hätte von ALKO mehr erwartet, für mich passt bei diesem Produkt die Qualität überhaupt nicht...

    Moin,

    habe diese auch bei meinem 244er drunter, ohne Anpassungsprobleme, halten perfekt. Habe nach dem Einbau alles mit Wachs besprüht.

    Grüße,

    Vanni

  • der Einbau erfolgt in eine Ducato 250 und es ist wohl die modifizierte (neuere) Version der Winkel. Ich werde die Tage mal Fotos machen damit man sieht von was ich schreibe. Sicherlich werde ich auch Nacharbeiten(z.B. Wachs o.ä), eventuell sogar mit Rahmen verschweissen und wieder versiegeln. Ich melde mich wenn ich Final entschieden habe, wie/was ich gegebenenfalls mache, um nicht in 4 Jahren vom Rost zerfressenes Chassis zu haben.

  • Moin,

    die Wagenheberaufnahme ist bei 244er und 250er identisch.

    Grüße,

    Vanni