Elektronik Problem Fiat Ducato 290

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin absoluter Wohnmobil-Neuling. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Wohnmobil der Firma Dethleffs mit einem Basisfahrzeug Fiat Ducato 290 von 1992 gekauft. Seit dem bin ich ungefähr 1500km gefahren und bin wirklich begeistert.
    Über Ostern waren wir an der Ostsee und da habe ich einige Probleme bemerkt.
    Ich schreibe einfach mal alles, was mir aufgefallen ist.
    Im Herbst letzen Jahres sind wir nach Amsterdam gefahren. Während der Fahrt habe ich immer mal wieder die Knöpfe zur Batterieanzeige in der Bord Control 804 gedrückt. Habe ich den Batteriekippschalter nach links gedrückt, ist gar nichts passiet. Habe ich ihn nach rechts gedrückt, hat die Anzeige ungefähr 13 Volt angezeigt. Wenn dann der Landstrom auf dem Platz angeschlossen war, haben beide anzeigen um die 14 Volt angezeigt. Das während der Fahrt eine Batterie gar nicht angezeigt wurde, hat mich nicht weiter bekümmert - ich habe es aufs Alter geschoben. Am Strom war ja alles gut.

    Jetzt am Wochenende - die erste Fahrt dieses Jahr - wurden beide Spannungen angezeigt. Schalter nach links, 11 Volt, Schalter nach rechts 11,5 Volt. Alles beim Fahren. Ich bin kein KFZ oder Elektrotechniker, aber das die Fahrzeugbatterie UNTER 12 Volt hat, macht mich doch stutzig.
    Auf dem Platz angekommen habe ich alles aufgebaut und Strom ans Fahrzeug angeschlossen. Alles mit 230 Volt hat auch direkt funktioniert. Also Kühlschrank und Steckdosen. Alles was 12 Volt hat, blieb ohne Funktion - Beleuchtung, Pumpen, Spülung etc.
    Das hat mich sehr gewundert, da ich dachte, sobald das Wohnmobil am Strom hängt, ist 12 Volt nicht mehr aktiv. Naja, also habe ich kurzerhand die Sicherungen am Beifahrersitz kontrolliert und die ganz rechte Sicherung (weiß, 40A) war stark verschmort. Da ich keine 40A Sicherung zur Hand hatte, sondern nur eine 25A Sicherung, habe ich diese eingesetzt und siehe da - sämtliche 12 Volt Funktionen waren wieder hergestellt. Die Sicherung blieb auch intakt und ist nicht rausgeflogen.

    Nach 2 Tagen sind wir wieder abgereist. Alles abgebaut und auf die Autobahn. Hier ist über die 300 km die ich gefahren bin, die Batteriespannung laut Bord Control Anzeige wieder auf 11 Volt, bzw 11,8 Volt gesunken.

    Ich weiß leider nicht, wie ich mir helfen kann. Welche Batterie ist in der Anzeige denn I und welche ist II? Das geht aus meiner Anleitung nicht hervor. Des Weiteren weiß ich nicht, warum die Spannung so weit runtergeht? Normalerweise werden Batterien doch während der Fahrt geladen, sprich Spannung >12 Volt, oder?

    Ich bin absolut verunsichert und habe Angst, dass etwas "Größeres" kaputt ist.
    Das sind alle Infos die ich habe, wenn Ihr für die Hilfe mehr Infos benötigt, kann ich immer nach unten gehen und nachsehen. Ich habe schon was von EBL gelesen, allerdings weiß ich nicht, was das ist und wo das sitzt :huh:

    Meine Fragen nochmal zusammengefasst:

    - Warum ist die Spannung so niedrig?
    - Welche Batterie ist welche in der Bord Control?
    - Sollte die Beleuchtung nicht immer gehen, wenn 230 Volt angeschlossen ist?
    - Ist die von mir ausgebaute 40A Sicherung wirklich von Werk aus 40A oder hat da jemand versucht, einen Elektrofehler zu kaschieren?
    - Wie wird während der Fahrt die Batterieversorgung sichergestellt? Werden beide Batterien von der Lichtmaschine gespeist? Der Kühlschrank war während der Fahrt übrigens auf 12 Volt aktiv und hat auch gekühlt.

    Was kann ich noch machen, um mein "Problem" zu lokalisieren? Eigentlich funktioniert ja alles, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Irgendwas nicht stimmt.

    Vielen Dank fürs Lesen meines Textes.

    Gruß Danny

  • Hallo Danny.
    Vielleicht hilft dir das ja schon mal:


    - Warum ist die Spannung so niedrig?
    Zeigt das nur die Anzeige in dem Panel an, oder ist das gemessen worden?


    - Welche Batterie ist welche in der Bord Control?
    I = Starterbatterie Fahrzeug
    II= Aufbaubatterie


    - Sollte die Beleuchtung nicht immer gehen, wenn 230 Volt angeschlossen ist?
    Eigentlich werden deine Batterien bei Landstrom 230V nur via Ladegerät aufgeladen. d.h. Alles bis auf vielleicht ein paar Steckdosen sollte auf 12V laufen.


    - Ist die von mir ausgebaute 40A Sicherung wirklich von Werk aus 40A
    oder hat da jemand versucht, einen Elektrofehler zu kaschieren?

    Im Stromlaufplan findest du mehrere 40A Sicherungen . Wenn es eine davon ist, die du meinst.


    - Wie wird während der Fahrt die Batterieversorgung sichergestellt?
    Werden beide Batterien von der Lichtmaschine gespeist? Der Kühlschrank
    war während der Fahrt übrigens auf 12 Volt aktiv und hat auch gekühl
    t.

    Während der Motor läuft sollte über die D+ Leitung dein Kühlschrank über ein Trennrelais angesteuert werden. Das scheint ja zu funktionieren.
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig in dem holländischen Stromlaufplan gesehen habe, sollten bei laufendem Motor die Fahrzeugbatterie direkt (über B+ ist eigentlich immer so) und die Aufbaubatterie über eine 40 A Sicherung 6mm² Kabel und Relais (kann ich leider nicht lesen, da zu klein) geladen werden.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Gruß
    Werner

    PS: Gilt nur wenn der Originalzustand noch vorhanden ist und nicht an der Elektrik gebastelt wurde.

  • Tach
    Ist ja ne Menge an zu verarbeitenden Informationen.Machen wir mal einen Anfang bei den Einfachen Sachen.Die Batterien, normalerweise wird als Wohnraumbatterie die Bat.2 bezeichnet.Beide Batterien sollen bei Motorlauf von der Lima geladen werden und die Spannung sollte größer als 12 Volt sein,jedenfalls nach nicht allzulanger Zeit nach Motorstart.Um das zu realisieren ist im Fahrzeug ein Trennrelais/eigentlich Verbindungsrelais verbaut.Beide Batterien werden durch ein 12V Signal der Lima über dieses Relais verbunden.Dann geht der Ladestrom der Lima zur Bat.1 über das Relais zur Bat. 2.Die Leitung zur Bat 2 hat eine Sicherung so 30A auch die Steuerleitung hat eine Sicherung 2A.Beide befinden sich bei der Großzahl der Womos im Umfeld der Starterbatterie.Die mal suchen und einfach erneuern.Erstmal!
    Und normalerweise wird die Spannung beider Baterien angezeigt,egal in welcher Situation sich das Fahrzeug befindet.
    Dann zur Beleuchtung,alles funktioniert mit der 12 V Spannung aus der Wohnraumbatterie bzw.aus dem Ladegerät sprich EBL wenn das Fahrzeug mit Netzspannung versorgt wird.Dazu muß eine Batterie vorhanden sein,das Ladegerät eingeschaltet sein,der Hauptschalter eingeschaltet sein,und die Sicherungen für den Wohnbereich ok sein,bedeutet Automaten müssen eingerastet sein Stecksicherungen nicht durchgebrannt.
    Sollte erstmal reichen.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Super, vielen Danke erstmal, dass ihr meinen Text gelesen habt.

    Die Spannung wurde nur über die Anzeige abgelesen und nicht nachgemessen. Wo ist denn eigentlich die Batterie für den Aufbau?

    Den Plan verstehe ich nur so halb, aber die 40A Sicherung könnte ja and er richtigen Stelle verbaut sein.

    Als nächsten Schritt werde ich die Sicherungen vom eigentlichen Fahrzeug suchen und gucken, ob da eine durch ist. Es scheint mir, als wenn der Strom, den die Lima erzeugt, nicht da "hingeliefert" bzw. ankommt, wo er eigentlich hin soll, sprich in die Batterien.

    Haltet ihr es für möglich, dass das Ladegerät defekt ist? Wo sitzt das und wie kann ich das testen? Allerdings passt die Spannung ja, wenn Landstrom angeschlossen ist (vorausgesetzt, ich glaube der Anzeige in der Bord Control).

    Mein Problem ist, dass ich die ganze Elektrotechnik nur ganz schwach verstehe uze nachvollziehen kann. Ich weiß zB nicht, für was die (bei mir) drei Schmelzsicherungen am Beifahrersitz überhaupt gut sind. Dann sind noch Automaten im Kleiderschrank und rote Knöpfe in der Bord Control.

    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich weiß nicht, wo ich mich hinwenden soll.

    Wie gesagt, vielen Dank fürs lesen.

  • Hallo Danny.
    Etwas mehr Infos zu deinem Fahrzeug und vor allem dem Aufbau wären vielleicht hilfreich.
    Ich fahre einen Hymer und du wirst wahrscheinlich einen Dethleffs haben? Oder irre ich mich?
    Bei meinem Hymer versteckt sich die Elektrik incl. Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.
    Wie das bei dir ist? Keine Ahnung.
    Viellicht könntest du ja dein Profil etwas auffüllen.
    Wenn man z.B. weiß wo du herkommst kann ja auch viellicht jemand helfen, der in der Nähe wohnt.
    Gruß
    Werner

  • Tach
    Kleine rote Knöpfe sind gerne Sicherungsautomaten für 12V.Das Fahrzeug wird auch irgendwo eine Sicherung evtl. sogar schon einen Fi haben.
    Auf vielen Dingen steht drauf was und wofür es ist.
    Und viel ist es nicht und so groß ist ein Womo nun mal auch nicht,da sollte jeder ein Ladegerät ausfindig machen.
    Also rann aber sowas von rann. :thumbup:
    Bis neulich,roma :wink

  • Stimmt, ich werde morgen mal suchen. Meine Daten habe ich ergänzt.

    Fiat Ducato 290
    Dethleffs Globetrotter A 652 SG

  • Moin Dany,

    was nirgends dransteht ist, ob Deine 2 Batterien ev. schlicht und ergreifend am Ende ihres lebens angekommen sind. Dazu passen zwar nicht alle Deiner Beschreibungen,
    und die schmorende Sicherung hat sicherlich auch ein anderes Problem .. trotz Allem, die Batterien ordentlich zu prüfen, bzw. zu Erneuern, kann schon Sinn machen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    nach Werners Link befindet sich die Aufbaubatterie bis Bj. 92 wohl hinter dem Beifahrersitz.

    Alle Kontaktflächen und Verbindungen mal überprüfen / reinigen. Die Spannungen mal messen wenn der Kühlt nicht auf 12V läuft. 50A Lima ist nicht gerade üppig. Ebenso wird der Querschnitt der Batteriekabel sehr gering sein. Die Spannungen wurden häufig im EBL gemessen. Das ist bei dieser Konstellation nicht sonderlich genau.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Guten Morgen Männer,

    ich war eben nochmal am Womo und habe die 2. Batterie hinterm Sitz sowie das EBL unterm Armaturenbrett gefunden. Meine Güte, sind das viele Kabel. Die Spannung der Batterien kann ich heute Abend mit einem Multimeter messen.

    Als ich eben die Spannung per Control noch einmal gecheckt habe, hatten beide Batterien exakt zwölf Volt, obwohl das Wohnmobil seit Dienstag Abend nur gestanden hat. Abgestellt wohlgemerkt nach 300km Autobahn und 11-11,5 Volt an der Anzeige. Das soll einer verstehen.

    Das einzige was ich nicht gefunden habe sind die Sicherungen des Fiat. Im Motorraum nicht und unterm Armaturenbrett auch nicht. Aber da gucke ich nochmal. Irgendwo muss ja ein Sicherungskasten sein!

    Vielen Dank für diese tolle PDF mit den ganzen Teilenummern. Unglaublich was es alles gibt.

    Ich werde nachher messen und am Wochenende die Kontakte alle säubern.

    Ich werde euch mitteilen, wie es weiter geht.

    Sonnige Grüße!

  • betr. Sicherungen,

    Handschuffach leeren und Klappe darin, unten, öffnen :wink
    Im Motorraum gibts effektiv, ev., als Zusatzsicherungen.

    Gruss Emil

  • Nabend,

    Der Vollständigkeit halber die neusten Infos: Batterie Fahrzeug - 12,76 Volt, Batterie Aufbau - 11,98 Volt, Lima - 14,5 Volt.

    Die Sicherungen sind alle intakt. Am Ladegerät habe ich nichts gemessen. Ich weiß nicht wo und was. Da sind unfassbar viele Kabel. ?(

  • Tach
    Die Spannung der Aufbaubatterie ist zu schwach,genauer gesagt die Batterie ist leer, an ihrer Grenze.Unbedingt Laden!!!Entweder das Fahrzeug ans Netz und dann beobachten ob/wie die Spannung ansteigt.Vorher mal am Ladegerät die Thermoabschaltung suchen,kleiner ca.3-5mm großer Druckstift/-schalter.Und nachsehen ob es eingeschaltet ist.Oder die Bat. ausbauen und laden.Wenn wir schon an dieser "Baustelle" sind gilt es festzustellen welche Batterie dort werkelt...Ist es eine wartungsarme Naßbatterie ,also die mit den großen Kreuzschlitz Verschlußstopfen,unbedingt den Wasserstand korrigieren/auffüllen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Ich weiß nicht wo und was. Da sind unfassbar viele Kabel

    Such Dir mal Einen der weiß was ein Multimeter ist und auch damit um kann, dann klären sich die Dinge.

  • Danny.
    Steck doch mal Landstrom an und miss dann mal an der Aufbaubatterie. Wenn du dann mehr wie deine knapp 12V hast weißt du zumindest, ob dein Ladegerät funktioniert.
    Lass dich nicht beirren mit den vielen Kabeln. Ist alles halb so wild, wenn man sich ein wenig auskennt, wenn nicht sollte da mal wer schauen, der sich damit auskennt.
    Gruß
    Werner