Elektronik Problem Fiat Ducato 290

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin absoluter Wohnmobil-Neuling. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Wohnmobil der Firma Dethleffs mit einem Basisfahrzeug Fiat Ducato 290 von 1992 gekauft. Seit dem bin ich ungefähr 1500km gefahren und bin wirklich begeistert.
    Über Ostern waren wir an der Ostsee und da habe ich einige Probleme bemerkt.
    Ich schreibe einfach mal alles, was mir aufgefallen ist.
    Im Herbst letzen Jahres sind wir nach Amsterdam gefahren. Während der Fahrt habe ich immer mal wieder die Knöpfe zur Batterieanzeige in der Bord Control 804 gedrückt. Habe ich den Batteriekippschalter nach links gedrückt, ist gar nichts passiet. Habe ich ihn nach rechts gedrückt, hat die Anzeige ungefähr 13 Volt angezeigt. Wenn dann der Landstrom auf dem Platz angeschlossen war, haben beide anzeigen um die 14 Volt angezeigt. Das während der Fahrt eine Batterie gar nicht angezeigt wurde, hat mich nicht weiter bekümmert - ich habe es aufs Alter geschoben. Am Strom war ja alles gut.

    Jetzt am Wochenende - die erste Fahrt dieses Jahr - wurden beide Spannungen angezeigt. Schalter nach links, 11 Volt, Schalter nach rechts 11,5 Volt. Alles beim Fahren. Ich bin kein KFZ oder Elektrotechniker, aber das die Fahrzeugbatterie UNTER 12 Volt hat, macht mich doch stutzig.
    Auf dem Platz angekommen habe ich alles aufgebaut und Strom ans Fahrzeug angeschlossen. Alles mit 230 Volt hat auch direkt funktioniert. Also Kühlschrank und Steckdosen. Alles was 12 Volt hat, blieb ohne Funktion - Beleuchtung, Pumpen, Spülung etc.