Hallo liebes Forum,
Ich bin absoluter Wohnmobil-Neuling. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Wohnmobil der Firma Dethleffs mit einem Basisfahrzeug Fiat Ducato 290 von 1992 gekauft. Seit dem bin ich ungefähr 1500km gefahren und bin wirklich begeistert.
Über Ostern waren wir an der Ostsee und da habe ich einige Probleme bemerkt.
Ich schreibe einfach mal alles, was mir aufgefallen ist.
Im Herbst letzen Jahres sind wir nach Amsterdam gefahren. Während der Fahrt habe ich immer mal wieder die Knöpfe zur Batterieanzeige in der Bord Control 804 gedrückt. Habe ich den Batteriekippschalter nach links gedrückt, ist gar nichts passiet. Habe ich ihn nach rechts gedrückt, hat die Anzeige ungefähr 13 Volt angezeigt. Wenn dann der Landstrom auf dem Platz angeschlossen war, haben beide anzeigen um die 14 Volt angezeigt. Das während der Fahrt eine Batterie gar nicht angezeigt wurde, hat mich nicht weiter bekümmert - ich habe es aufs Alter geschoben. Am Strom war ja alles gut.
Jetzt am Wochenende - die erste Fahrt dieses Jahr - wurden beide Spannungen angezeigt. Schalter nach links, 11 Volt, Schalter nach rechts 11,5 Volt. Alles beim Fahren. Ich bin kein KFZ oder Elektrotechniker, aber das die Fahrzeugbatterie UNTER 12 Volt hat, macht mich doch stutzig.
Auf dem Platz angekommen habe ich alles aufgebaut und Strom ans Fahrzeug angeschlossen. Alles mit 230 Volt hat auch direkt funktioniert. Also Kühlschrank und Steckdosen. Alles was 12 Volt hat, blieb ohne Funktion - Beleuchtung, Pumpen, Spülung etc.
Das hat mich sehr gewundert, da ich dachte, sobald das Wohnmobil am Strom hängt, ist 12 Volt nicht mehr aktiv. Naja, also habe ich kurzerhand die Sicherungen am Beifahrersitz kontrolliert und die ganz rechte Sicherung (weiß, 40A) war stark verschmort. Da ich keine 40A Sicherung zur Hand hatte, sondern nur eine 25A Sicherung, habe ich diese eingesetzt und siehe da - sämtliche 12 Volt Funktionen waren wieder hergestellt. Die Sicherung blieb auch intakt und ist nicht rausgeflogen.
Nach 2 Tagen sind wir wieder abgereist. Alles abgebaut und auf die Autobahn. Hier ist über die 300 km die ich gefahren bin, die Batteriespannung laut Bord Control Anzeige wieder auf 11 Volt, bzw 11,8 Volt gesunken.
Ich weiß leider nicht, wie ich mir helfen kann. Welche Batterie ist in der Anzeige denn I und welche ist II? Das geht aus meiner Anleitung nicht hervor. Des Weiteren weiß ich nicht, warum die Spannung so weit runtergeht? Normalerweise werden Batterien doch während der Fahrt geladen, sprich Spannung >12 Volt, oder?
Ich bin absolut verunsichert und habe Angst, dass etwas "Größeres" kaputt ist.
Das sind alle Infos die ich habe, wenn Ihr für die Hilfe mehr Infos benötigt, kann ich immer nach unten gehen und nachsehen. Ich habe schon was von EBL gelesen, allerdings weiß ich nicht, was das ist und wo das sitzt
Meine Fragen nochmal zusammengefasst:
- Warum ist die Spannung so niedrig?
- Welche Batterie ist welche in der Bord Control?
- Sollte die Beleuchtung nicht immer gehen, wenn 230 Volt angeschlossen ist?
- Ist die von mir ausgebaute 40A Sicherung wirklich von Werk aus 40A oder hat da jemand versucht, einen Elektrofehler zu kaschieren?
- Wie wird während der Fahrt die Batterieversorgung sichergestellt? Werden beide Batterien von der Lichtmaschine gespeist? Der Kühlschrank war während der Fahrt übrigens auf 12 Volt aktiv und hat auch gekühlt.
Was kann ich noch machen, um mein "Problem" zu lokalisieren? Eigentlich funktioniert ja alles, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Irgendwas nicht stimmt.
Vielen Dank fürs Lesen meines Textes.
Gruß Danny