Unterbodenversiegelung Caravan Metropol und neu Aufbau der Nasszelle

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Forumsfamilie

    ich bin neu in der Wohnmobil Welt und habe mir vor kurzem ein 20Jähriges WoMo gekauft. Zur Prüfung des Zustandes bin ich zu Caravan Metropol gefahren. Die Feuchtigkeitstest waren gut. Da das WoMo direkt vor dem Test eine Nacht und einige Kilometer im Regen erlebt hat, waren die Test glaubwürdig. Einzig im Garagenbereich in den Ecken gibt es Feuchtstellen, wo eine Reparatur notwendig ist. Caravan Metropol hat mir den Vorschlag gemacht, diese Stellen zu reparieren und eine Unterbodenversiegelung zu machen, damit dieser Defekt nicht wieder auftreten kann.

    Die Erläuterungen fand ich nachvollziehbar. Gibt es Erfahrungen mit der Unterbodenversiegelung von Caravan Metropol, könnt ihr dies empfehlen?

    Das WoMo habe ich mir auch mit der Idee gekauft, daran selber Arbeiten zu machen. Als wir bei Caraven Metropol über den Duschanschluss gesprochen haben, ist aufgefallen, dass die Duschwanne verschiedene Haarrisse hat. Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass er die Dusche nicht angeschlossen hatte - nun weiss ich warum ;( Leider hatte er mir die Haarrisse verschwiegen. Feuchtigkeitsschäden diesbezüglich haben wir nicht festgestellt.

    Da mir das Bad sowieso nicht gefällt, momentan nicht brauchbar ist und ich auch ein anderes Toilettensystem wünsche - habe ich mich entschlossen, die Nasszelle neu aufzubauen.

    Das sind meine Wünsche:
    - Trockentrenntoilette Simplett von Biolan (bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieses Wunsches diskutieren - ich möchte das so, weil ich keine Chemietoilette will);
    - Dusche ohne Vorhang aber mit Abtrennung zum WC und dem Spühlbecken;
    - genügend grosses Spühlbecken, damit nicht alles nass wird, wenn das Gesicht gewaschen wird - vermutlich wird es ein Eckspühlbecken;
    - kleiner Spiegelschrank;
    - Aufhängevorrichtung für 2 Badetücher.

    Grösse der Nasszelle innen gemessen:
    112cm X 88cm

    Momentan habe ich noch kein klare Vorstellung, wie ich die Wünsche umsetzen soll, aber eine Idee ;)
    - alles aus der Nasszelle raus, ausser den Wänden;
    - Komplettversiegelung des Raumes gegen unten und an den Seiten mittels Wedi Bauplatten (dabei Verstärkungen für den Aufbau der Toilette, der Dusche usw sowie die Durchführung von Wasser und Strom sicherstellen);
    - Mit Fliesana Fliesen den Raum toll gestalten;
    - Aufbau der Komponenten.

    Im WoMo Bereich habe ich zwar dieses Vorgehen noch nirgends gesehen, es funktioniert jedoch ja toll im Hausbau bereich - warum nicht im WoMo?

    Freue mich sehr über fundierte Beiträge oder Verbesserungsvorschläge.

    beste Ostergrüsse Dominique

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. April 2017 um 19:41)

  • Das WoMo ist für 4,5 t zugelassen - leer wiegt es 3,2t. Die Rohdichte der Wedi Platten sind 32kg/m3 und die Flisana-Fliesen sind ca 4kg/m2. Bei ca 12m2 Oberfläche sind das 48kg Fliesen und 16kg Wedi Platten (0,5m3 Wedi Platten bei 4cm Wandstärke) - aber vielleicht habe ich ja was vom Gewicht übersehen?

    Gruss Dominique

    2 Mal editiert, zuletzt von Online78 (17. April 2017 um 08:46)

  • Hallo, also ich kann eine Unterbodenversiegelung von Caravan Metropol nur empfehlen. Eigentlich kann man dort Alles machen lassen, da diese Firma kompetent und auch fair ist. Zur Kostenminimierung kann man auch mitarbeiten... Da ist das Fahrzeug in guten Händen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • @ Arno: das mit der Achslast geht - es ist ein 3-Achs-Fahrzeug

    @ Joachim: Danke für die Rückmeldung - Ich hatte von Caravan Metropol auch einen tollen Eindruck. Ich wollte einfach mal noch nach Erfahrungen fragen.

    beste Grüsse Dominique

  • Liebes Forum, gibt es keine Meinung oder Erfahrung bezüglich dem Aufbau einer Nasszelle? Vielen Dank für Eure Unterstützung, Dominique