Pflege Aufbaufenster / Wohmobilfenster / Kunststofffenster

  • Hallo,

    nachdem ich mein Womi geputzt und poliert habe, stellt sich für mich die Frage wie ich den die Kunststofffenster behandeln soll.

    Da ich hier jetzt mehrfach gelesen habe, dass die durchaus empfindlich seien können bin ich etwas vorsichtig.
    Beim Cabrio habe ich schon manche matte Plastikscheibe mit normaler Autopolitur wieder hinbekommen.

    Ich wasche die Scheiben jetzt mit Wasser und normalen Spülmittel. Sie haben aber auch im laufe der Zeit hier und da Kratzer. Ich habe auch dort mal an einer kleinen Stelle Lackreiniger porbiert. Das wird recht gut.

    Was ist jetzt da das richtig Mittel. Auch um kleine Kratzer zu entfernen? Es geht mir hier um eure Erfahrungen. Das ich ein Acryl-Reiniger brauche ist mir schon klar.

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainer_owl (16. April 2017 um 10:51)

  • Hallo Rainer.
    Habe am vergangenen "Carfreitag" auch Fahrzeugpflege betrieben.
    Dabei viel mir eine Flasche Acrylglasreiniger, Hausmarke von Berger in die Hände die ich mal spontan gekauft hatte.
    An unseren über 25 Jahre alten Fenstern getestet.Das Ergebnis ist hervorragend. Ist auch absolut easy in der Anwendung.

    Viel Erfolg und Frohe Ostern.

    HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo,
    was ich dir empfehlen kann ist das von Yachticon "Acrylglas Kratzer Entfernung". Hab mit diesem wirklich unschöne Kratzer von Ästen rausbekommen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Tach
    Hier mein Tip.
    Zahnpasta ,kann ruhig ne billige Marke sein.Ist auch ,im Gegensatz zu den "Spezialmitteln" absolut unbedenklich für die Umwelt und den Menschen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    na ja,aber das was sonst genommen wird für die Scheiben stecken wir ja schon mal nicht so gerne ins Maul.Deshalb einen Pluspunkt für :thumbup: die Zahnpasta.
    In unserer Zeit ist es nicht einfach die Umwelt und somit die Zukunft zu schonen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,

    danke für eure Tipps. Dann werde ich mal bestellen und die Tage an die Kratzer ran gehen. Die stören mich schon etwas.

    Das mit der Zahnpasta ist ein guter Tipp, dann kann sie mein Hund auch sauber lecken, hätte gleich einen weiteren Vorteil :D

    Gruß
    Rainer

  • Moinsen,

    mit der richtigen Politur (auch ich empfehle Yachticon) ist es nicht getan, nur mit dem korrekten Poliermittel erzielt man ein tolles Ergebnis. Für die Handarbeit nimmt man hochwertige Polierwatte oder echte Lammfellpats. Mit der Poliermasche bitte ebenfalls einen Lammfellaufsatz verwenden.

    Mit der Hand gehen, wenn überhaupt, nur Mikrokratzer raus.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    bifuel

  • Hallo,
    es gibt noch das hier:
    xerapol XP-050 zum entfernen von Kratzern auf Acrylglas.

    Gruß
    Andreas

  • Ich putze unsere Kunststofffenster - wenn sie gesäubert sind - mit Amor - All.
    Zieht ins Kunststoff ein, hält ihn geschmeidig, und beugt Kratzern vor, da die Oberfläche
    glatt wird.

    :wink Willy