OBD2 Steckerbelegung 130 Multijet Bj. 2012

  • Hallo Ducato-Gemeinde,

    ich bin komplett neu hier im Forum und benötige eure Hilfe, über die Suche habe ich leider nix passendes gefunden.

    Das Womo von meinem Onkel, Basis ist ein Ducato 130 Mulijet 96Kw Baujahr 2012, musste zum TÜV. So weit nicht wirklich dramatisch bis zur Abgasuntersuchung. Diese wird ja über OBD2 aus dem Steuergerät ausgelesen.
    Nur leider hat mein Onkel die PIN Belgung des OBD-Steckers am Fzg. geändert und sich einen passenden Adapter gebaut, um einem möglich Diebstahl durch Deaktivierung der Wegfahrsperre vorzubeugen.
    Letztes Jahr ist mein Onkel gestorben ... und den Adapter kann ich einfach nicht finden, leider auch keine Dokumentation welche PINs er vertauscht hat.
    Ohne Adapter bekomme ich also keinen TÜV, es sei denn ich kann den Originalzustand wiederherstellen.
    Im Internet habe ich aber leider immer nur die Namen für die PIN-Belgeung gefunden und nicht welche Kabelfarben diese haben.

    Ich habe folgende PIN Belegung am Fzg vorgefunden:

    1. schwarz/orange
    2. nicht belegt
    3. nicht belegt
    4. schwarz
    5. schwarz/lila
    6. blau/türkis
    7. nicht belegt
    8. nicht belegt
    9. weiß/orange
    10. nichjt belegt
    11. nicht belegt
    12. weiß/rot
    13. nicht belegt
    14. blau/grau
    15. rot/grün
    16. nicht belegt

    meine Recherchen haben ergeben, dass 1. und 9. die CANs High und low sind und 4. ist Masse.
    Da 7 nicht belegt ist sollte der Ducato nicht mit dem Protokoll ISO 9141 arbeiten, dem wiederspricht aber, das PIN 15 (ISO 9141-2L Ausgang) belegt ist, dafür aber 16. (Batterie (+)- Spannung) nicht belegt ist.
    Meine Vermutung ist, das mein Onkel die Batterie (+)- Spannung auf den unbenutzten PIIN 15 gelegt hat.
    Um diese Vermutung zu bestätigen habe ich die PINs 4. und 15. aus dem Stecker gebaut und ein Voltmeter dazwischen gehängt in der Hoffnung, dass ich meine 12V finde, leider ohne Erfolg.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, für so eine "Kleinigkeit" aber gleich in die Werkstatt fahren finde ich etwas übertrieben.

    Hat jemand von euch das oben genannte Modell und kann mir seine Kabelfarben der PIN Belegung schicken?

    Vielen Dank

  • Wenn es möglich wäre dir eine PN zu senden (kannst laut meiner Meldung keine empfangen - blockiert oder nicht freigeschaltet???), könnte ich dir evtl. Unterlagen zusenden, die dir helfen könnten....

    Gruß Bäda

  • Hallo icegun,

    auf dem von dir geposteten Bild sind die Stifte 2 und 10 belegt. Daraus folg, das die Darstellung für OBD2 Stecker gilt, die nach dem PWM J1850 Protokoll arbeiten.
    Bei mir sind aber die Stifte 2 und 10 nicht belegt, sondern nur 1, 4, 5, 6, 9, 12, 14 und 15. Die Belgung der Stifte 4, 5, 6 und 14 spricht dafür, dass es sich um das CAN-Bus Protokoll handelt.

    Die abgedildete Farbdarstellung passt auch nicht zu meiner Konfiguration. Ich glaube die Farbwahl soll eher verdeutlichen welche Stifte zusammengehören, denn ich kann mir vorstellen das im Kabelbaum wirklich ein OEM je zwei gleichfarbige Leitungen verlegt. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass ein OEM ernsthaft die Frabe Türkis für den Masseanschluss wählt.

    Trotzdem Danke.

  • Hallo,
    hast Du bei den Einstellungen von privaten Nachrichten auch auf Absenden gedrückt?
    LG
    Tom

  • Hallo,
    gib mal als Suchbegriff - OBD2 Gerät - ein. Da geht es unter anderem um ein grünes Adapterkabel und spezielles Interface.
    LG
    Tom

  • Hallo T607,

    ja habe ich gemacht und es wurde auch bestätigt, dass meine Änderungen übernommen worden sind.

    Für die PNs bin ich trtzdem nicht berechtigt.