Mal wieder Ärger mit der Wegfahrsperre

  • Ich habe schon viel gelesen.Was Hilft aber?

    Wenn Du alles vorgehende gelesen hast, dann hast Du auch mitbekommen, dass es dort mehrere Fehlerquellen und Fehlermöglichkeiten gibt.

    Welche genau für Deinen Fall zutrifft, das kann Dir hier keiner sagen, da fehlende Glaskugel.

    Daher auch die Frage :

    Die Hinweise hier im tröt hast du bereits abgearbeitet

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe schon viel gelesen.Was Hilft aber?

    Zuerst ein frohes neues Jahr!

    Dann hilft vielleicht ein anderer Schlüssel!?

    Ist uns im vergangenen Jahr passiert: "Mein" Zündschlüssel ist mir mehrere Male auf den Boden gefallen. Irgendwann platzte (nach Angabe eines Schlüssellieferanten) eine Glassicherung innerhalb des Schlüssels. Der Schlüssel "meiner besten Ehefrau von allen" klappte dann auf Anhieb.

    Schlussfolgerung:

    Bei dem besagten Schlüssellieferanten eine Kopie des funktionierenden Zündschlüssel anfertigen lassen = € 85,-

    Die Zündschlüssel neuerer Bauart haben auch eine Sicherung eingebaut, jedoch sind die aus Keramik und weniger anfällig.

    Viel Erfolg!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Moin, such mal nach "Einspritzpumpe idTD wechseln" Da findest Du bilder, wie Du die wegfahrsperre ohne zerstörung ausbauen kannst geht auch auf dert Straße, ist ein wenig frickelei, geht aber.

    Gruß, Burgfried

  • Wenn ein Schlüsselliferant nicht mal den Unterschied zwischen einer Sicherung und einem Transponder kennt, dann ist es schon erstaunlich, daß er einen neuen Schlüssel anfertigen konnte.

    Der Transponder ist in der Regel passiv und braucht, anders als die Fernbedienung, weder Batterie noch Sicherung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn ein Schlüsselliferant nicht mal den Unterschied zwischen einer Sicherung und einem Transponder kennt, dann ist es schon erstaunlich, daß er einen neuen Schlüssel anfertigen konnte.

    Der Transponder ist in der Regel passiv und braucht, anders als die Fernbedienung, weder Batterie noch Sicherung.

    Hallo, Egon,

    möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt - ich weiß es im Augenblick nicht besser zu erklären (vielleicht vermag es jemand mir "auf die Sprünge zu helfen"). Aber es funktioniert - was soll ich nun sagen/schreiben?

    Ich versuch's mal so zu erklären:

    Der ADAC sah zwei Möglichkeiten: Wegfahrsperre an der ESP 'deaktivieren' oder Ersatzschlüssel.

    Ersatzschlüssel klappte.

    Erklärung des ADAC: Im Schlüssel sitz eine vergossene "Glaspatrone", die bei zu heftigem Schlag/Stoß zerplatzt und den Empfänger der Wegfahrsperre am Lenkradschloss nicht mehr "anspricht", will sagen: aktiviert.

    So, und an Hand des Ersatzschlüssels habe ich einen neuen Schlüssel anfertigen lassen.

    Und o. g. "Glaspatrone" wird seit einiger Zeit durch unempfindlichere "Keramikpatronen" ersetzt.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf

    Ich hatte dich schon verstanden, nur das die Glaspatrone der Transponder ist und keine Sicherung. Der Transponder wird einmalig auf deine Wegfahrsperre programmiert. Bei den älteren Fahrzeugen konnte man dafür noch einfach eine Kopie eines vorhandenen Schlüssels machen, geht heute nicht mehr. Wird aber von den Versicherungen nicht gerne gesehen, weil man so nicht weiß wieviel Schlüssel im Umlauf sind.

    Normalerweise hat jeder Schlüssel eine eigene Kodierung und wird auch einzeln bei der Wegfahrsperre angemeldet und sollte bei Verlust auch wieder abgemeldet werden. Kann aber nur Fiat und ist viel zu teuer.

    Die Antenne der Wegfahrsperre sendet einen Energieimpuls an den Transponder, der ausreicht, damit dieser seine Codierung zurück senden kann. Darum braucht er keinen eigenen Strom. Funktioniert wie ein IRID, der auf vielem Sachen als Diebstahlschutz klebt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Ralf

    Ich hatte dich schon verstanden, nur das die Glaspatrone der Transponder ist und keine Sicherung. Der Transponder wird einmalig auf deine Wegfahrsperre programmiert. Bei den älteren Fahrzeugen konnte man dafür noch einfach eine Kopie eines vorhandenen Schlüssels machen, geht heute nicht mehr. Wird aber von den Versicherungen nicht gerne gesehen, weil man so nicht weiß wieviel Schlüssel im Umlauf sind.

    Normalerweise hat jeder Schlüssel eine eigene Kodierung und wird auch einzeln bei der Wegfahrsperre angemeldet und sollte bei Verlust auch wieder abgemeldet werden. Kann aber nur Fiat und ist viel zu teuer.

    Die Antenne der Wegfahrsperre sendet einen Energieimpuls an den Transponder, der ausreicht, damit dieser seine Codierung zurück senden kann. Darum braucht er keinen eigenen Strom. Funktioniert wie ein IRID, der auf vielem Sachen als Diebstahlschutz klebt.

    Hallo, Egon,

    danke für Deine Schilderung!

    Mir wird die "gesamte Mimik" jetzt etwas klarer, z. B. dass es einfacher möglich ist, für die älteren Fahrzeuge eine Schlüsselkopie zu fertigen. Und warum der Schlüssellieferant die eine oder andere Angabe brauchte.

    Das mit der Versicherung verstehe ich auch, aber da "mein" Ex-Schlüssel weitestgehend wertlos ist, konnte der ja mechanisch zerstört entsorgt werden. Mehr geht ja nicht, oder!? Muss ich der Versicherung die Schlüssel-Kopie melden?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf

    Muss ich der Versicherung die Schlüssel-Kopie melden?

    Besser nicht. Du könntes höchstens den Verlust des einen Schlüssels melden. Dann brauchst du aber auch einen Nachweis von Fiat, das sein Code in der Wegfahrsperre gelöscht wurde. Besser du hebst den defekten gut auf.

    Sollte dein Auto mal gestohlen werden, verlangt die Versicherung den Nachweis des Verbleib der in der Regel zwei Schlüssel.

    Wenn sie jetzt deinen neuen Schlüssel überprüfen und feststellen das es eine Kopie ist, dann könnten sie dir unterstellen das du noch mehr Kopien angefertigt hast und damit dein Auto hast stehlen lassen. Dann gibt es kein Geld.

    Da die Versicherungen wissen, das ein neuer Schlüssel bei Fiat mit eintragen des neuen Codes und löschen des alten einen Haufen Geld kostet, würde ich da keine schlafenden Hunde wecken.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich