Mal wieder Ärger mit der Wegfahrsperre

  • Schönen Tag an die Kollegen,

    in diesem Frühjahr nervt mich die Wegfahrsperre, sodass ich nun endlich tätig werden muß. Ich habe schon viel darüber gelesen, aber wo finde ich dieses Plastikteil, das wegoperiert werden muß, um an das Magnetventil für die Spritzufuhr ranzukommen.
    Ich habe zwei Bilder angefügt und bitte darum mir mal einen Pfeil einzuzeichnen, wo das Teil montiert ist.
    Alle Versuche mit Zweitschlüssel und rotem Masterschlüssel zeigen den gleichen Effekt - einmal erlischt die Codelampe gleich, einandermal muß ich zigmal den Schlüssel ziehen und wieder neu versuchen...

    Gruß - Peter

  • Hmmm, ich dachte bis jetzt ab dem jtd wird es sehr schwierig mit dem entfernen der wegfahrsperre, der is ja elektronisch geregelt und das Programm sperrt dann. Dachte ich!
    Bin gespannt wie es geht.
    Gruß Sven

  • @Heinz-f:

    Meiner hat Commonrail - also keine Verteilerpumpe.
    Ich denke mir, dass die Hochdruckpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.

    Aber vielleicht meldet sich hier ja jemand, der das mir besser erklären kann, was für Verkleidungen abgemacht werden müssen.

    Gruß - Peter

  • Sorry Peter
    ich glaube das hast du etwas missverstanden.
    "das wegoperiert werden muß, um an das Magnetventil für die Spritzufuhr ranzukommen"

    Wie Sven schon schreibt wird es schwierig die WFS zu umgehen....

  • Hallo, ob es auf den 244er zutrifft kann ich nicht sagen , fahre selber einen 244er 2,3 JTD , aber bei meine PKW hatte ich die gleichen Probleme , der Fahler war am Zündschloß , wegen der Wegfahrsperre ist ja ein Chip im Zündschlüssel , dieser gibt ein Signal an das Zündschloß , Zündung wird freigesetzt , und genau dieses Teil im Zündschloß war defekt , einmal ging es einmal nicht , dann wieder 5 mal nicht , dann wieder öfters , der Teil wurde ausgetauscht und gut war es , beim PKW ca Kosten von 100 Euro ,

    ob es jetzt beim Fiat 244er genau so ist kann ich nicht sagen , aber ui.U. weis es jemand vom Forum ,

    nur so eine Idee von mir

    lg.klaus

  • Der fehlerhafte Teil heißt lesespule. Das ist der Ring der um das zündschloss sitzt. Ist unter der lenksäule gesteckt und kann man bei rot an der Ampel wechseln. Also keine 5 Minuten. Und das Teil ist auch nicht teuer.

    Und hier offen im Forum zu schreiben wie man einen Ducato klauen kann finde ich...
    Zumindest bedenklich.

  • Zitat

    Und hier offen im Forum zu schreiben wie man einen Ducato klauen kann finde ich... zumindest bedenklich

    Nun aber mal ganz sachlich:

    1. Ist ein Schlüssel nötig, um die Türen zu öffnen.
    2. Dann den passenden Zündschlüssel, um das Lenkradschloss zu entriegeln.
    3. Und jetzt muss der Dieb die "Custom-Wegfahrsperre" entsichern. Den entsprechenden "Switch" findet der auf die Schnelle nicht.
    4. Um an das Magnetventil zu gelangen, muß die Motorhaube geöffnet werden und Verkleidungen entfernt werden.
    5. Jetzt kann der angenommene Dieb erst erkennen, was für ein Motor verbaut ist.

    Also bitte den erhobenen Zeigefinger einklappen. :wink

    Gruß an den User ohne Namen.

    - Peter -

  • Die Tür und das Zündschloss sind innerhalb von 30 Sekunden mit dem richtigen werkzeug offen und der motortyp steht bei Fiat auf den Kotflügeln.
    Und selbst wenn Tür und schloss ein kleines Problem darstellen sollte die Lösung für die Wegfahrsperre für Ducstos nicht öffentlich zugänglich im Ducato Forum sein.
    Vom Gesetz her ist die verleitung zum Diebstahl genauso strafbar wie der Diebstahl selbst.
    Und wenn ein junger verrückter hier das liest und es bei dem tollen Wohnmobil vom Nachbarn mal ausprobieren will ob es wirklich funktioniert findet das hier keiner mehr lustig oder übertrieben. Und schon gar nicht wenn es sein eigenes trifft.
    Und wenn ihr dann im Nachhinein noch rausbekommt das die Idee hier aus dem Forum kommt.
    So schräg wie die Welt ist kann man gar nicht denken.

  • Und der User ohne Namen heißt mit Nachnamen Bagcabasi... Und das steht da.
    Und meine Werkstatt ist die schrauber-zentrale.de
    Und in der Werkstatt machen wir überwiegend Wohnmobile.
    Und selbst wenn bei mir im Betrieb jemand kommt und mir erklären will das die wegfahrsperre ständig Stress macht und er diese einfach nur abklemmen möchte erzähl ich selbst dem der den Fahrzeugschein dabei hat nicht wie es gemacht wird.
    Hier offen im Forum finde ich es mehr als nur fehl am Platz.

  • Hallo,

    das sehe ich genauso wie bagcabasi. Die ist ein offenes Forum. Sprich mit Google findet jeder auch diese Einträge. Wie wirksam solch eine Wegfahrsperre ist sei mal dahin gestellt, aber so eine Anleitung gehört nicht online. Ob man sie per pb verteilt sei mal dahin gestellt.

    Meine Meinung, fertig aus.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo hcopter,
    ich hatte die gleichen Probleme wie Du.
    Bei mir war es auch die Lesespule am Lenkradschloß. Diese war aber selbst nicht defekt sondern die Steckverbindung mit dem die Spule angeschlossen ist, war nicht in Ordnung (wahrscheinlich oxydiert).
    Also Verkleidung abgebaut ,Steckverbindung gelöst blank gemacht, Kontaktspray drauf, zusammengesteckt und fertig. Funktioniert bis heute (ca. 4 Monate)
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben
    Allen ein frohes Osterfest
    Lothar

  • @ Lothar:

    Danke Dir für den konstruktiven Tipp. Ich neige auch lieber zu einer elektronischen- als zu einer mechanischen Lösung.
    Ich werde mir die beschriebene Stelle mal genauer ansehen und hier dann berichten, was es gebracht hat.

    Gruß - Peter

  • Heute morgen habe ich die Spule ausgebaut und durchgemessen: 33 Ohm Gleichstromwiderstand. Den Stecker zum gelben Steuergerät eingesprüht und mehrmals an- und wieder abgesteckt.

    Obs Erfolg gebracht hat, kann ich aber erst nach mehreren Startversuchen feststellen.

    Ich hoffe mal das Beste...

    Peter

  • Mit diesem Problem habe ich mal kein TÜV bekommen, das war dem Mann vom TÜV zu lnge bis der Kontakt hergestellt war. Ich habe noch die alte Sicherung aber das gleiche System. Ich zum Bosch Dienst und habe eine halbe Stunde den Neukundenantrag ausgefüllt und dann wurde der Kostenvoranschlag mit ca.150 Euro verkündet. Das war mir zu happig und, es war ja nichts kaputt, ich mußte nur zu lange drehen.mit Geduld und Spucke hatte es immer geklappt. Ich nach Hause und das Kabel gesucht und bin an der Pumpe hängen geblieben.Steckverbindung gereinigt Polfett rauf und 150 Euro gespart.
    Gruß manpank

  • Zitat

    Der fehlerhafte Teil heißt lesespule. Das ist der Ring der um das zündschloss sitzt. Ist unter der lenksäule gesteckt und kann man bei rot an der Ampel wechseln. Also keine 5 Minuten. Und das Teil ist auch nicht teuer.

    Bei unserem I10 (Hyundai) hatten wir ein ähnliches Problem, sporadisch wollte er nicht anspringen ...
    die Ring-Antenne ist über ein Steck-Verbinder angeschlossen,
    die Steckverbindung habe ich entfernt und die Ring-Antenne mit deren Anschlusskabel direkt angelötet ... seit dem funktioniert es wieder zuverlässig.

  • Bisher keine Fehlfunktion mehr aufgetreten. Ich habe mehrmals täglich probiert und keine Ausfälle mehr feststellen können.

    Somit war die Fehlerursache Kontaktschwierigkeit an der Steckverbindung Lesespule -> Elektronikmodul.

    Bevor man Geld ausgibt für eine Ersatzlesespule, sollte diese Steckverbindung durch Einsprühen mit Kontakspray und mehrmaliges Anstecken und wieder Abziehen gangbar gemacht werden.

    - Peter -

  • Hallo:Ich bin neu Hier.Ich habe Probleme bei meinem Hymer B544 BJ.1999 2,8 idtd 90kw.Meine Code Lampe leuchtet,und der Anlasser dreht aber er Springt nicht an.Was kann ich tun?:wink