Laden der Fahrzeugbatterie

  • Hallo ihr Womo-Freunde,

    Ich habe gestern in meinem Aufbau, Hymer-Camp, geschraubt. Dabei habe ich das Fahrzeugradio spielen lassen. Zum Feierabend habe ich dann mal am Panel die Batterien geprüft und war erschrocken darüber, das die Starterbatterie fast leer war. Das Fahrzeug war über den Aufbau am Stromnetz angeschlossen. Das eingebaute Ladegerät lief.

    Nun meine Frage:

    Wird die Starterbatterie nicht mit gewartet, wenn der Aufbau am Stromnetz angeschlossen ist?

    Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 290 mit Hymer-Aufbau, Baujahr 1993.

    Danke schon mal für eure Hinweise.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • hallo,
    ältere Ladesysteme versorgen schon mal gerne nur die Wohnraumbatterie,aber ich denke mal Hymer war da nie so "hinter dem Mond", möglich daher, dass hier nur eine Sicherung an der Ladeeinheit "durch" ist.

    Martin

  • Wenn ich mich nicht sehr irren sollte sind bei unseren Hymer nur bei laufendem Motor (D+ hat dann über die Lima +12V) beide Batterien parallel geschaltet und werden aufgeladen.
    Bei Landstrom wird nur die Aufbaubatterie geladen, nicht aber die Fahrzeugbatterie.
    Dein Radio läuft dann auf jeden Fall über die Fahrzeugbatterie.
    Gruß
    Werner

  • Tach
    Bei dem Baujahr kann man sagen ,das die Starterbatterie nicht geladen wird. Und da Erwin H. gerne gespart hat,er war halt nicht der Technologiepionier ,wird dieses Fahrzeug keine positive Ausnahme sein. (es gab auch Fahrzeuge ohne Wohnraumbatterie und Ladegerät).
    Aber,ob geladen wird , kann man sehr einfach an den vorhandene Anzeigen für die Spannung der Batterien erkennen,wenn diese die Spannung in Volt anzeigen,nicht nur als Ampel rot,gelb,grün.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo

    Hymer Camp Mobile in den Baujahren waren in der Elektrik diskret, das heißt mit Einzelteilen, aufgebaut.
    Der Schaltplan ist für alle annähernd gleich.
    Die Fahrzeugbatterie wird bei Landstrom nicht aufgeladen außer jemand hat das ganze schon mal umgebaut.
    Augenmerk würde ich auch mal auf das "Ladegerat" werfen so das es noch das originale Schaudt LA 110 ist.
    Dieses ist ein WU Ladegerät womit du jede Batterie kaputt kochen kannst.
    Hier die Doku zu einigen Bauteilen.
    Der Rest sind zwei Relais. Eins mit 70A ist das Trennrelais. Das andere ist für den Kühlschrank.
    Beide über D+ angesteuert.
    Und wie Werner schon schrieb wird die Fahrzeugbatterie nur geladen wenn der Motor läuft.
    Solange alles noch original ist.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Udo, das Ladegerät habe ich schon getauscht gegen ein modernes. Ich bin im Moment nicht Zuhause, deshalb kann ich jetzt nicht sagen welches ich jetzt eingebaut habe. Doch ich habe Batterie und Ladegerät zusammen beim Batteriedienst gekauft. Die Batterie ist keine Starterbatterie sondern eine für Langzeitentnahme vorgesehene Batterie.

    Aber das Relais ist genau das , das deiner Dokumentation entspricht.

    Also scheint die Elektrik noch dem Originalzustand zu entsprechen. Folglich keine Aufladung der Starterbatterie bei Anschluss des WoMo am Netz.

    Meine Frage:

    Gibt es Schaltpläne zum Umbau? Allerdings bin ich kein Elektronikspezialist.

    Danke!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hast du eventuell vor dir Solar aufs Dach zu packen?
    Wenn ja nimm einen Regler der auch die Starter mit lädt.

    Ansonsten entweder ein Ladegerät mit zwei Ausgängen oder ein kleines Zusatzgerät.
    z.B. Ladegerät, dieses hat zwei gleichberechtigte Ausgänge und bringt 20 A mit IUoU Kennlinie
    z.B. Votronic Standby Charger, dieser ist die billigste Möglichkeit wo du dein jetziges Ladegerät behalten kannst.
    Es werden nur zwei Kabel angeschlossen.

    Denke mal das letzte sollte deine Lösung sein ohne viel zu basteln.
    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wo man aber ein bisschen mehr basteln muss.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    Ich frage mal ganz spontan, ohne viel Ahnung von Elektrik .
    Könnte man von Batterie plus ein kabel mit D+ verbinden und mit einem schalter bei bedarf einschalten damit das trennrelaise durchschaltet und beide Batterien durch landstrom geladen werden?

    Oder gibt es da Probleme?

    Gruß Martin

  • Tach
    @ Martin
    Ja das kann man machen,mein Auto hat das in Etwa als Serienausstattung.Aber man sollte etwas davon verstehen.
    Die Simpellösung ist ein Kabel von Batterie zu Batterie, mit Schalter .

  • @Martin Radlma.
    Wenn es um unseren Hymer mit dem hier eingestellten Stromlaufplan geht, wäre das keine so gute Idee.
    Wenn Du D+ mit einer anderen +12V Leitung versorgen willst, solltest Du die alte D+ Leitung in Richtung Lima auf jeden Fall auftrennen.
    Aber was versprichst du dir davon? Lediglich der Kühlschrank würde dann ohne Motor auf 12V laufen. Und Aufbau- und Fahrzeugbatterie wären in dem Moment parallel geschaltet.
    Macht das Sinn?
    So wäre das "ohne Landstrom" angeklemmt zu haben.

    Gruß
    Werner

  • Tach
    Ist ja einiges an Vorschlägen vorhanden wie die Batterie nachgeladen werden kann.
    Aber sinniger ist es, zu verhindern,das sie entleert wird.Das sollte vorrangiges Ziel sein !Auch das Laden der Starterbatterie, erst dann wenn die Bordbatterie voll ist ,das kann viel zu spät sein oder nie erfolgen,jedenfalls nicht dann, wenn ich es brauche.
    Bis neulich,roma :wink

  • ...nun muss ich mal sehen, was ich daraus mache.

    Ja, das Beste ist natürlich dafür Sorge zu tragen, das sich die Starterbatterie nicht entlädt.
    Ich hatte beim Basteln das Autoradio laufen lassen. Ein wenig schöne Musik hebt die Stimmung und macht das Werkeln damit noch freudiger. Es soll ja kein Stress entstehen. Doch war ich der Auffassung das die Starterbatterie mitgeladen wird, wenn ich am Strom hänge. Ich war selbst ganz schön verwundert das nach ich glaube 6 Stunden die Starterbatterie nur noch 12 Volt hatte.
    Ich kenne das Auto doch noch nicht so gut, obwohl ich seit dem Kauf vor nun 13 Monaten fast jede freie Minute in das Auto gesteckt habe. Der Reparaturrückstau war doch erheblich. Und, seine eigene Note möchte man ja auch noch rein bringen.

    Wie macht ihr das mit dem Radio?
    Habt ihr es über die Aufbaubatterie laufen?

    Udo, ja ich will in absehbarer Zeit auch noch Solar nachrüsten. Ich bin einer, der auch gern mal autark steht. Das habe ich selbst mit meinem kleinen Wohnwagen am PKW gemacht. Damit war ich z.B. am Nordkapp.

    Danke für eure Tips und ein schönes Osterfest.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Tach
    Noch eine Anmerkung,bei solch einer Situationen wird auch gerne eine Tür offen gelassen ,dann leuchtet evtl. noch die Innenraumlampe.
    Und noch eine,wenn die angesprochenen Ladegeräte oder auch die Batterieverbindungsschalter die Starterbatterie verbindet zum Mitladen,dann nur wenn im Wohnraum Netz Spannungen über 13,xx anliegen also die Batterie rappelvoll ist und keinerlei Verbrauchwer betrieben werden.Denn dann fällt die Spannung sehr schnell und nix wird mehr geladen an der Starter.Auch hier auspassen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Guten Tag,

    habe ich das richtig verstanden:
    Das Victron Cyrix trennt und verbindet in beide Richtungen?
    Wenn Bordbatterie gut geladen ist, wird Aufbaubatterie mitgeladen.
    Und wenn Bordbatterie am Netz ist, wird automatisch zur Starterbatterie überbrückt?

    Das wäre ja toll.

    Bitte um Rat.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    eine einfache Lösung ist, ein Relais das mit 230V angesteuert wird. Den Schaltkontakt mit + der Starterbatterie und + der Aufbaubatterie verbinden. Wenn 230V anliegen schaltet das Relais die Batterien parallel und beide Batterien werden vom Ladegerät geladen.

    Die Absicherung an beiden Batterien nicht vergessen. Kabelquerschnitt großzugig wählen. Die Schaltleistung des Relais muss größer wie die Absicherung sein. Die 230V Schaltspannung hinter der Eingangssicherung abgreifen. ;)

    Alternativ kann man das Relais auch direkt parallel zum Trennrelais schalten. Auch hier Schaltleistung beachten.

    Das schaltet natürlich nur wenn 230 V anliegen.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Die einen klagen über Entladung, ich hatte das Problem von ÜBERSPANNUNG. Zwölf Jahre fahre ich mein Funkgerät spazieren, drei Jahre im neuen Womo. Jetzt habe ich mir professionell, für sehr viel Geld, Solar aufs Dach bringen lassen, mir modernster Batterie und Laderegelung. Nach der Fahrt von der Werkstatt nach Hause schaltete ich mein Funkgerät ein - und pitsch, war es defekt. Noch sind nicht alle Teile ausgetauscht, aber es wird wohl eine Reparatur von weit über 200 Euro werden. Unter anderem ist eine Sicherungsdiode defekt gegangen, die bis 18 Volt sichert.!! Hat jemand eine Idee, ob überhaupt oder wie vom Bordnetz (nicht 220 Volt!) ein so hoher Impuls erzeugt werden kann, der zu einem solchen Schaden führt? Jetzt messe ich immer unter 14 Volt.

    Oder war es nur ein zufälliges Zusammentreffen eines Defektes mit der neuen Installation? Die Werkstatt hat nach meiner Schilderung keine Idee, was auf einen Zusammenhang mit der Solartechnik schließen lassen könnte.

    Gruß

    Hans-Peter

  • Tach
    Ja das macht es .Aber sooo toll finde ich das für eine kleine Batterieanlage wie im Womo nicht.Im Alltag kaum von Nutzen, im Winterlager geht das einfacher/billiger.Bei einem neuen Selbstausbau ist es ein Argument,evtl. aber nicht generell.
    Bis neulich,roma


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. April 2017 um 23:26)

  • Zitat

    Ja das macht es .Aber sooo toll finde ich das für eine kleine Batterieanlage wie im Womo nicht

    aber besser als ein einfaches Trenn-Relais auf jeden Fall, das nur über (D+) geschaltet wird ...

    https://www.victronenergy.de/upload/documen…20A-230A-DE.pdf

    Das Victron Cyrix ist uC gesteuert und passt sich der Gegebenheit schon recht gut an,
    es entscheidet ob es sinn macht die beiden Batterien zu verbinden ...