Elektrokabelsatz für Anhängerkupplung (Jäger) - Wo Signal für NSL abgreifen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde,

    dies ist meine erste Frage in diesem Forum, ich bitte daher um "Welpenschutz", falls etwas hier nicht richtig formuliert oder platziert ist.

    Ich habe einen E-Satz von Jäger montiert. In der Einbauanleitung steht zum Thema Nebelschlußleuchte folgender Hinweis:
    "Bei Fahrzeugen mit NSL im Stoßfänger: Anschluß an zusätzlicher Steckverbindung."
    Das ist alles - nur steht leider nicht dabei, WELCHE Steckverbindung zu verwenden ist. Im Kabelsatz ist ein weißer Stecker (1 Pin) Ader rot, sowie ein Stecker (2 Pin) Adern gelb enthalten. Die NSL des Fahrzeugs muß sich im Hängerbetrieb abschalten, die des Hängers darf als einzige leuchten.
    Nachdem all meine bisherigen Versuche gescheitert sind, bitte ich Euch um Hilfe. Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen?
    Danke vorab für jeglichen Hinweis, der mich weiterbringt

    Wolle :ubria
    http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anle…n//21500565.pdf

  • Hallo Wilam (oder Wolle?),

    hab mir mal die PDF angesehen.
    Das Abschalten der Nebelschlussleuchten passiert durch das Elektronikmodul. Daher an beiden Seiten die Y-Stecker mit Kabeln zur Elektronik.

    Unter Punkt 7 sieht man wozu der 2polige Stecker und das rote Kabel sind.

    Der 2polige Stecker geht am 13poligen Stecker an Klemme 9 (Plus) und Klemme 11 (Minus/ Masse/ Chassis). Dies ist der "Dauerplus", Klemme 30 Fahrzeug) bei Wohnwagenbetrieb.
    Das rote Kabel geht am 13poligen Stecker an Klemme 10 (Klemme 11 zugehörige Masse) und am Fahrzeug an Klemme 15, "Zündungsplus".
    Oder auch Ladeleitung genannt.
    Das Anklemmen ist auch nur eine Option, wie unter Punkt 24 gezeigt.
    Für einen "normalen" PKW-Anhänger sind diese Anschlüsse nicht erforderlich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#