Wann funktioniert der Kühlschrank mit 12 Volt

  • Guten Abend,

    ich habe eine Frage an die Ducato -Schrauber mit Hymer-Aufbau. Ich habe einen Hymef Camp mit Baujahr 1992. Das Basisfahrzeug ist ein Ducato 290.

    Mein Kühlschrank bekommt keinen 12 Volt Strom.
    Ich habe gemessen ohne das der Motor läuft und auch wenn der Motor läuft.

    Wenn ich an der Klemmstelle auf dem Kühlschrank eine Powerstation (Starthilfe) anklemme, funktioniert der Kühlschrank.

    Wo gibt es eine Sicherung?
    Wo ist das Kabel geklemmt?
    In welchem Betriebszustand kommt hinten Strom an?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Strom muß hinten ankommen wenn der Motor läuft.Sieh mal vorne im Motorraum neben der Batterie nach,da ist bei meinem Womo eine Sicherung die intakt sein muß damit das Ganze auch funktioniert.

    Gruß Arno

  • Moin,Moin,

    das gleiche Problem hatte mein Schwager mit seinem 92er Dethleffs. Am Calira EVS15/12 Netz- bzw. Ladeteil war am Stecker der Stift (Klemme 1) abgebrannt.
    Sollte du bei externen Sicherungen nichts finden, schau dir mal die Bordstromversorgung an.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Siegfried,

    genau hinsehen, die Sicherung kann optisch intakt sein, aber oxidiert. Hatten wir auch schon mal.

    Grüße
    Roland

  • Ich weiss nicht welche Elektronik bei dem Hymer Camp Bj. 92 eingebaut ist.
    Bei meinem Pilote Bj. 89 war das im Cramer Elektroblock verbaute Relais defekt. Kontakte klebten zusammen.
    Bei den älteren Baujahren war die Relaistechnik wohl üblich, möglicherweise sind in dem Hymer EBL auch Relais verbaut.

  • Möglicherweise O.T. Wie wurde gemessen? Plus gegen Masse am 12V Anschluss des Kühlis? Dann vor aufwendiger suche mal die Masse Leitung durchmessen. Plus von Aufbau Arterie auf Masse Kühlschrank, es gibt ja immer noch die andere Seite... Ich hatte schon die Masse Probleme.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Ich würde erst mal gucken ob Strom vom Motor (Lichtmaschine) in den Aufbau kommt.
    Bei mir ganz einfach indem ich den Ladestrom am Panel ansehe.

    Wenn da nichts ankommt, dann ist es höchstwahrscheinlich die von Arno genannte Sicherung.

    Ich hatte das bei meinem 89er Knaus auch schon mal.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    weiss nicht wie das beim Bj 92 Hymer ist, aber beim Bj 88 waren an der vorderen Platte des Beifahrersitzes 2 Relais. Einmal Trennrelais für die Batterieladung und einmal für den Kühli. In der Leitung vom Relais zum Kühli war direkt hinter dem Relais noch eine Sicherung verbaut. Alle Relais, Sicherungen etc. waren unter dem Beifahrersitz.

    Und : Beide Relais weden über D+ geschaltet. Diese Leitung ist mit einem "Stromdieb" kurz hinter der Lima abgegriffen. Diese ( möchtegern ) Verbindung geht häufig kaputt. Zudem ist in der D+ Leitung noch eine Sicherung verbaut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ..... es war die Sicherung in der Leitung. Die Leitung ist mit 16 A abgesichert. Die Sicherung befindet sich, wie auch die Relais unter dem Beifahrersitz.

    Ich danke euch für eure Hilfestellungen und ich bin wieder ein kleines Stück schlauer.

    Ich habe trotzdem noch mal eine Frage:

    Wer nutzt diese 12-Variantd zum Betreiben des Kühlschranks? Und wann nutzt ihr sie?

    Die Nutzung ist ja nur im Fahrbetieb möglich. Aber, da kann ich doch auch die Gasvariante nutzen!?

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Ich habe trotzdem noch mal eine Frage:

    Wer nutzt diese 12-Variantd zum Betreiben des Kühlschranks? Und wann nutzt ihr sie?


    Wir nutzen sie. Und zwar fast immer während der Fahrt. Ausgenommen sind lediglich absolute Kurzfahrten, z.B. vom Stellplatz zur VE-Station und zurück, sowie Fahrten nach langer Standzeit ohne Stromanschluss, wenn auch am Zielort kein Strom zur Verfügung steht und die Batterie gründlich nachgeladen werden muss.

    Die Nutzung ist ja nur im Fahrbetieb möglich. Aber, da kann ich doch auch die Gasvariante nutzen!?


    Können schon. Aber ob dürfen, das hängt u.a. vom Alter des Womos, vom Vorhandensein einer automatischen Sicherheitsabschaltung in der Gasanlage und vom Reiseland ab. Und auch, wenn der Dieselbetrieb des Kühlschranks - der 12-Volt-Betrieb aus der Lima ist ja effektiv Dieselbetrieb - unter Umständen, wie ich hier vor Jahren mal ausgerechnet habe, teurer kommt als der Gasbetrieb, so ist die Beschaffung von Gas doch in vielen Fällen, vor allem im Ausland, reichlich umständlich.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich darf aufgrund des Alters meines WoMo während der Fahrt Gas betreiben.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass das den Brenner schneller verrußen lässt.

    Deshalb schalte ich schon auf langen Strecken gerne mal auf 12V um.

    Meine Akkus sind aber meist trotzdem voll, wenn ich ankomme.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach
    Zur Erinnerung:Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 2007 dürfen heizen und den Kühlschrank mit Gas betreiben,bei Fahrt.( In Frankreich ist es ,für alle egal welche Gasanlage verbaut ist, verboten)
    Bei meinem Auto steht der rote 12V Schalter immer auf EIN,er läuft ,sobalt der Motor läuft.Auch habe ich schon mal vergessen vor dem Motorstart den Gasbetrieb aus zu schalten, das nach einiger Zeit so 20-30 min. bemerkt.Keinenerlei Problem ist dadurch entstanden.
    Bis neulich,roma :wink

  • Zur Erinnerung:Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 2007 dürfen heizen und den Kühlschrank mit Gas betreiben,bei Fahrt.( In Frankreich ist es ,für alle egal welche Gasanlage verbaut ist, verboten)


    Und für Fahrzeuge nach EZ 2007 in Verbindung mit z. B. Truma CS ( Crashschalter ) o.ä. Anlagen und Schlauch/Schläuche mit SBS erlaubt. Und mit einer solchen Anlage ist auch der Gasbetrieb während der Fahrt in Frankreich erlaubt.

    Und zur Frage des TE: beim ehem. Mobil mit Elektrolux/Dometic-Kühlis war der 12 V Schalter auch immer an. Und im Stand wurde dann mit Gas oder 230 V gekühlt. Jetzt mit dem Thetford-Kühli selten auf 12 V, meistens auf Gas; hängt mit dem Umschalten und der nicht vorhandenen Kontrollleuchte zusammen ( also Faulheit ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn das allerdings länger dauert (mit der Doppelbefeuerung/Heizen) des Kühlis, verkehrt sich die "doppelte" Leistung und dein Kühlschrank (wenn Absorber) beginnt den Inhalt zu heizen.
    Ist wohl konstruktionsbedingt so, warum ist mir unbekannt, vermute mal das dann kein sauberer "Umlauf" der Kühlflüssigkeit mehr gegeben ist.

    Martin


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. April 2017 um 12:03)