Starterbatterie macht Zicken

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Nach dem Einbau einer neuen starterbatterie durch einen caravaningbetrieb, schien alles in Ordnung zu sein, probelauf okay, am zweiten Tag meiner Reise nach spanien, im Landesinneren von Frankreich dann der Schrecken, nach einer Pause wollte ich den Motor starten, zündung an, alle Lämpchen leuchten, dann starten null alles aus, nur klack, jetzt Panik was ist da für ein Problem? Dann Motorhaube auf,an der Platte über dem pluspol etwas gedrückt, siehe da alles wieder im Lot? Motor wiedergestartet, beim nächsten stopp das selbe Spiel. Nun die Frage was für ein Fehler könnte da vorliegen.
    Habe zwischenzeitlich beide Pole gelöst und wieder festgezogen , anfangs funktioniert es wieder, bin ich dann wieder einige Kilometer gefahren, das selbe Spiel.

    Gruß Rudi :klatsch

  • Hallo Rudi,
    hört sich nach Masseproblem an. Mal das Kabel (Band) vom Minuspol prüfen. Vergammelt/ Oxidiert ?
    Verbindung zum Chassis und Masseverbindung Motor (Anlasser) <=> Chassis.
    Falls die Polklemmen sich lösen => Batterie hat zu dünne Pole für die vorhanden Polklemmen.
    Viel Erfolg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Rudi,

    das gleiche passierte mir auch einmal. Der Helfer vom ACE meinte, das haben wir gleich, das gibt es öfter mal.
    Die Platte am Pluspol lässt sich nur schlecht richtig fest schrauben. Am besten die Schraube mit einer 10er Nuss ganz weit aufschrauben, dann die Platte sehr fest auf den Pluspol drücken, evtl. sogar leicht klopfen.
    Die Feststellschraube hart anziehen! Der Ausfall kommt meistens durch ungenügenden Kontakt am Pluspol.
    Seit ich das erlebt habe passierte mir nichts mehr, bei Freunden konnte ich helfen.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Die Plus-Polklemme ganz aufschrauben und wieder aufbiegen, damit die Klemme wieder ganz auf den Pluspol geschoben werden kann.
    Klopfen ist nicht gut, davon wird die Batterie undicht und es blüht das weisse Zeug.

    Richtig festschrauben und dann hält das wieder.

    Mfg.
    Lothar

  • Das macht meiner auch manchmal.

    Meistens ist es ein Problem des Minuspols.

    Der Pluspol macht selten Probleme, meist nur wenn nicht richtig fest.

    Zu dem das auch der Minuspol richtig fest angezogen sein muß und auch gern korrodiert.

    Kommt bei meinem noch das auch die schwarze Rädelschraube beim roten Pfeil auch gern korridiert (Damit kann man ohne die Batterieklemme zu lösen die Masse abklemmen).
    Die Seite des Massebandes wird da in eine Plastikführung geschoben und mit der Rädelschraube + Beilagsscheibe die Verbindung zum Batterie-Minus hergestellt.

    Wenn man weis was der Grund ist das alles ein klacks.

    1-2 mal im Jahr die Stelle auf Kontakt prüfen + etwas Batteriepolfet und gut.

  • Hallo,
    das selbe Problem hatte ich auch. Die Ursache für dieses Problem ist wohl eher der unterschiedliche Durchmesser der Pole der einzelnen Batteriemarken.
    Die Klemme für den Pluspol besteht nur aus geformten Blech . Um diese jetzt gegen zu starker Verformung beim Festziehen zu schützen, ist darunter ein roter Plastikring. Dieser Ring liegt auf dem Batteriegehäuse, und verhindert , daß man die Klemme weiter draufdrücken kann. Gleichzeitig ist der Plastikring auch noch mit einem Auge zwischen der Klemmschraube befestigt und begrenzt den Anzugsweg beim Festziehen. Wenn du jetzt eine Batterie erwischt hast,bei der der Pluspol etwas dünner ist wie bei der bisher verwendeten, hast du dieses Problem. Hatte ich selber auch. Die einzige dauerhafte Abhilfe ist, wenn man diesen Plastikring entfernt. Dazu am besten die Batterie ausbauen und hinterher den Pluspol mit Gefühl anziehen. Warte damit nicht zu lange, denn jedesmal wenn der Kontakt beim Starten abreißt, ensteht ein kleiner Lichtbogen und brennt dir den Pluspol noch kleiner. Blei schmilzt leicht.

    MfG

    Benno

  • Hallo,
    gleiche Problem bei mir. Die Plusklemme sitzt ja unter der Platte mit den diversen Anschlüssen. Bei meiner neuen Batterie war wohl der Pluspol nicht lang genug oder die Plastikabdeckungen zu hoch gebaut, so dass nur die untere der zweigeteilten Plus-Klemme Kontakt bekam. Gelöst haben wir das, indem wir ein unteres Plastikbauteil der Kontaktplatte abgekniffen haben, somit konnte man die Platte näher an die Batterie klemmen und der (konische) Pluspol bekam mit beiden Ringen Kontakt. Nun sitzt alles fest und der Duc startet, wie er soll.
    VG

  • Bei meiner neuen Batterie war wohl der Pluspol nicht lang genug oder die Plastikabdeckungen zu hoch gebaut,

    Mit der richtigen Batt gibts da keine Probleme
    http://www.ebay.de/itm/2710688682…K%3AMEBIDX%3AIT

    Und wer diesen grünen Massetrenner drin hat

    http://www.ebay.de/itm/4011273690…K%3AMEBIDX%3AIT


    Zitat

    Noch was zu dem Batt/Trenner von dem Bild aus Thresd 1,
    der Hundesohn war der grund bei mir, das es sporadisch immer wieder zu Startproblemen Spannungseinbruch bei meinem kam.
    Rändel-Schraube war oxidiert und dadurch musste der Strom über die sehr kleine Rest-Fläche der Verbindung was dort schon zum korrodieren/einbrennen führte.
    Habe den Plasteschutz zwischen den Teilen entfernt und somit die Verbindungsfläche deutlich vergrößert, seit dem alles bestens.

    Gruß Mario

  • Wenn ich das richtig gelesen habe leuchten erst mal alle Kontrollleuchten bei Zündung an?
    Danach beim weiterdrehen machts Klack und alle Kontrollleuchten gehen aus, aber der (Anlasser) Starter dreht nicht?
    Da würde ich auch mal das Zünschloss und den Anlasser (Magnetschalter) in Betracht ziehen, und mich nicht nur auf die neue Batterie stürzen.
    Oder geht das immer beim wackeln an den Batteriepolen weg?
    Aber aus der Ferne schwer zu prüfen.
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (25. April 2017 um 23:21)

  • Hallo wedewe,
    genauso wie Du es vermutest ist es.
    Wenn man am Batteriepol wakelt geht es wieder, mal länger, mal nicht. Meistens im unpassendsten Moment.

    Benno

  • Hallo;
    Beim Einbau einer neuen Batterie sollten die Pole an der Batterie und die Polklemmen mit dem entsprechendem Werkzeug gereinigt werden, die Klemmschrauben ganz gelöst
    und die klemmen etwas aufgebogen werden. dann die Klemmen vor dem aufsetzen ganz nach unten gedrückt und dann erst festgezogen werden.
    Aber diese Mühe macht sich heute halt keiner mehr!!
    mfG KH

  • Kamann ergänzend,

    sollte man die Befetigungsschraube herausnehmen und 0,5mm größer durchbohren,
    um breitgedrücktes Polschuhmaterial zu entfernen,
    damit die Schraube die Klemme wieder ordentlich zuziehen kann :wink

    Gruss Emil

  • oldsmobil

    Zitat

    Nach dem Einbau einer neuen starterbatterie durch einen caravaningbetrieb,

    warum wurde die Starter-Batt getauscht, gab es schon vorher ähnliche Probleme ... oder war vor dem Tausch alles bestens und die Starter-Batt wurde nur getauscht weil es nicht mehr die beste war ?!

  • Die Batterie wurde gewechselt, weil sie nicht mehr richtig funktioniert hat.
    Das oben genannte Problem ist immer noch vorhanden, nach dem andrücken der pol Platte startet der Motor anstandslos, vor dem Tausch der Batterie funktionierte alles problemlos.
    Gruß rudi


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Mai 2017 um 23:57)

  • Tach
    Mal nachgefragt:Was ist eine Polplatte?
    Und wenn ich lese "die Batterie hat nicht mehr richtig funktioniert......" Ob das die Batterie war ????
    Da meine ich ,man sollte den Gedankengang von Werner alias wedewe, mal weiter verfolgen.Denn bevor wir an die Polplatte gehen haben wir ja den Zündschlüssel bewegt evtl brauchen wir gar nicht an der Platte drücken :whistling:
    Bis neulich,roma :wink

  • roma, ich denke damit ist der Bleipol an der Batterie gemeint.
    Das ist aber schon merkwürdig, dass der Fehler nach Austausch der Batterie immer noch da ist. und nur durch wackeln an der Klemme reproduzierbar ist.
    Dann müsste es ja dann die Klemme sein.
    Da gibts aber ja jetzt genügend Vorschläge das zu ändern.

    Ich gebe aber nochmal mit auf den Weg:
    Nicht dass der Fehler zufällig mit dem Wackeln an der Polklemme auftritt und die Ursache doch woanders liegt.
    Gruß
    Werner