Scheinwerfer Aufnahmen Peugeot J5 / Ducato

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein elektronisches Leuchtweitenregulierungs-Set, sowie 2 neue Scheinwerfer gekauft
    und diese Teile zu meiner Werkstatt gebracht um sie in meinen Hymer B654 (1991) einbauen zu lassen.
    Die Basis ist ein Peugeot J5 mit 95PS.

    Nun schickt mir mein Händler eine EMail mit einem Foto und teilt mir mit, dass die
    Kunststoffaufnahmen der Schweinwerfer-Halterung am Fahrzeug verschlissen/zerbrochen sind
    und er keine neuen finden kann. (siehe rechts und links auf dem Foto)

    Hat jemand eine Idee, wo man solche Teile bekommen kann? Vielleicht gibt es ja auch das
    ganze Blech inkl. der Kunststoffhalterungen zu kaufen?

    Ich weiß nicht, ob das eine Hymer-Konstruktion oder Original Peugeot/Fiat ist.
    Gut wäre, zu wissen, ob beim Original Basisfahrzeug auch diese Halterungen/Aufnahmen verbaut sind.

    Vielen Dank schonmal, Matthias


  • Hallo Matthias,

    was heist hier verschlissen !!
    Der Händler hat dies bestimmt abgerissen beim ausbauen !
    Kenne diese Problematik mit den Scheinwerferhalter´n.
    Kunstoffauge für die Einstellschraube ist ausgerissen ?? Ersatz ist sehr fraglich ??
    Wenn eins gebraucht aufgetrieben wird kann das gleiche wieder passieren !!!

    Habe selber die Lampenträger umgebaut für die Einstellschrauben, siehe Bild. ( Anregung )

    Notfalls mus so eine Kunstoffaufnahme gedreht werden.

    Siehe Bild für eine Reperaturvorschlag - Entschuldige die Zeichnung - so auf die schnelle !!

    Gruß Toni

  • ich habe mir die V-Teile für den Scheinwerfer hier von einem Mitglied (3D) drucken lassen,

    hält nach noch immer :thumbup:

  • Hallo Ralf,

    wo kann ich die in 3D drucken lassen? Kannst Du einen Kontakt herstellen?

  • geht es um die blechen oder nur um die plastikteile?
    Kann ich dir beide schicken.
    Nur das Geld für die elektrische leuchtweiten Regulierung hättest du dir sparen sollen. Qualität ist was anderes. Ich hab die 2 mal eingebaut und beide wieder ausgebaut. Der Satz mit dem universal Poti taugt in der Wurzel nichts. Dann lieber das original.

  • Hallo bagcabasi,

    die Werkstatt sagt, am besten wäre das ganze Teil inklusive der Kunststoffteile.
    Kannst du mir die schicken? Sind die dann auch 3D gedruckt oder Original?


    Viele Grüße, Matthias

  • Ich wollte das Thema mal abschliessen und etwas für die Nachwelt erhalten.

    Wir fertigen mittlerweile die Teile selber an und wenn jemand welche benötigt,
    kann er sich gerne bei mir melden.

  • Hallo Moritz,

    ich hätte gern für beide Seiten die Platikaufnahmen. Knan ich diese bei dir erwerben.

    Veilen Dank Jan

  • Ja, ich habe dir dazu mal eine PN gesendet, das geht aber nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung.
    Das musst du erst freischalten, oder schreib mich hier an, ich antworte dann.

  • Zitat

    Wir fertigen mittlerweile die Teile selber an und wenn jemand welche benötigt

    Hallo Moriis,

    Die Teile sehen super aus, aber eher nach Spritzguss aus als gedruckt ?!

  • Hallo Moriis,

    Ich wollte das Thema mal abschliessen und etwas für die Nachwelt erhalten.

    Wir fertigen mittlerweile die Teile selber an und wenn jemand welche benötigt,
    kann er sich gerne bei mir melden.

    Also wenn ich raten müsste, würde ich auf 3D-Druck-Teile und anschließende Lackierung tippen..? :) 8)
    Falls ja, würde mich das Material/Fertigungsverfahren interessieren. Hast Du schon Langzeiterfahrung hinsichtlich der Stabilität sammeln können?

    Gruß

  • Hallo Matthias,

    ich habe die durch Kugelpfannen aus Metall ersetzt, einen Bericht mit Bildern habe ich vor ein paar Tagen eingestellt.

    Gruß Willy

  • Hallo Matthias,

    ich habe die durch Kugelpfannen aus Metall ersetzt, einen Bericht mit Bildern habe ich vor ein paar Tagen eingestellt.

    Siehe : 290er einzelteile für Scheinwerfer Bezugsquelle - ich glaube auf Seite 7

    Gruß Willy

  • Hallo Willi, das ist eine super Idee. Hut ab. Das mache ich dir vielleicht nach. Das hält ewig. Danke