Auflastung 280 von 2800 kg auf 3100 kg

  • Hallo Forumskollegen

    Ich bin am Freitag beim Wiegen gewesen:
    Hymer integriert B544 BJ 89, Fahrer (geprüfte 73kg) + Frau (nicht nachgewogene 60kg) und Kind (19 kg), 3 Räder am Radträger (60kg), voller Wassertank (120kg), voller Dieseltank.
    Das Fahrzeug hat laut schein ein Leergewicht von 2334 kg.


    gewogenes Gewicht laut Prüfzentrum:
    Achse 1: 1200kg
    Achse 2: 1600kg
    ________________
    GESAMT: 2800kg

    Bei einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 2800 kg ist das eindeutig zu viel denn es fehlen die Kleidung, Lebensmittel und ein paar Spielsachen für meinen Sohn.

    Nach dem ersten Schock haben wir mal alles aus dem Auto geräumt das nie benötigt wird und abgewogen. Das waren mal schnell 45 kg.

    WEnn wir den Wassertank mit nur 50 Liter auffüllen ergibt das einen Spielraum von 45 + 70 = 115kg Zuladung.
    Das sieht viel aus ist aber ziemlich wenig.

    Daher möchte ich probieren das Fahrzeug auf 3100 kg aufzulasten.

    Hymer hab ich diesbezüglich schon eine Mail geschrieben und warte auf Antwort.

    HIer im Forum hab ich schon ältere Beiträge gelesen. Ist es wirklich so das eine Auflastung ohne technische Änderungen möglich ist?

    Meine Fahrgestellnummer ZFA 280 00000 619 7XX
    mit 1,9 TD
    Bereifung: 185/80 R14C 102/100Q

    höchstzulässige Achslasten laut Schein:
    1.1550 kg
    2.1700 kg

    Besten Dank schon im Vorraus für Tipps und Hilfe.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias


    wir haben unseren Ducato von 2,5 auf 2,8 t bei der Firma Kuhn in Zelting (Mosel) auflasten lassen. Goldschmitt und Stäbler sagten seiner Zeit, dass Auflastung wegen fehlende Genehmigung von Fiat nicht möglcih sei. Kuhn hat alles gehabt. Die ganze Sache war an einem Vormittag incl TÜV erledigt,

    Ruf ihn einfach mal an

    Herr Daniel Lotz 06532-95300


    Gruss

    Butterfly

  • War das keine Formsache ?
    man konnte den Ducato mit 2,8 oder 3,1 bestellen
    das wurde im Brief Eingetragen oder besser Umgetragen
    ohne technisches Gedöns

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Du musst ober dem Kühler auf der Traverse schauen , da ist ein Typenschild auf der linken seite aus Aluminium , unter Versione müsste dann 280 NAX stehen und der ist für 3100 Kg gleich wie meiner .
    Meiner ist auch in Tirol zugelassen . Im Handbuch sind die ganzen verschiedenen Typen mit Gesamtgewicht angegeben .


    Lg

  • Bei mir steht 280MSX1 am Typenschild
    Ich hab jetzt mal bei FIAT angerufen.
    Es wurde mit versprochen zu prüfen ob eine Auflastung möglich ist.
    Ich sollte heute noch eine Mail mit Bearbeitungsnummer bekommen.
    ... bin gespannt.
    Laut Prüfstelle brauch ich nur von FIAT die Unbedenklichkeitsbestätigung und den Typenschein + Zulassung vorberibringen. Dann wird das sofort und ohne technische Prüfung eingetragen und die Zulassung geändert.
    Kostet EUR 90.-

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasP (3. April 2017 um 16:09)

  • Hallo Marco

    Hast du das Dokument auch in höherer Auflösung?
    Die Papiere für die 16 Zöller brüchte ich bitte auch.
    Danke!
    Gruß Matthias

  • Die Felgen 5,5 x 16, ET50, mit dem Lochkreis LK 5 x 118, sind schwer zu bekommen da diese, laut Aussage von "Kronprinz", dass letzte mal 2006 verkauft wurden. Falls du noch ein Gutachten für Michelin bzw. Ginarellifelgen dieser Größe brauchst schreib mir eine Mail.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe an alle!
    Ich warte jetzt auf die Rückmeldung von FIAT und werde dann berichten.
    Gruß Matthias!

  • Es gibt Neuigkeiten von FIAT:

    Eine Auflastung auf 3100 kg ist ohne technische Änderung möglich!
    Die notwendigen Fahrgestellbezogenen Papiere werden diese Woche noch vorbereitet und kostenlos an meine Adresse versendet!

    ++++++++++++++++++++++Ein großes LOB an FIAT !!!!!!!!!!!!!! +++++++++++++++++++

    Das Service war super! Man bekommt eine Bearbeitungsnummer und spricht in Italien mit einem Deutsch Native Speaker.
    Bearbeitungszeit insgesamt bis jetzt 4 Tage!

    Paralell dazu habe ich auch Sicherheitshalber an Hymer eine Anfrage gestellt.
    Die brauchten für die Reaktion 2 Tage und würden mir die Fahrgestellbezogene Bescheinigung zum Preis von EUR 89.- zusenden!

    Das finde ich vom Kundenservice bei einem 28 Jahre alten Fahrzeug auch SUPER!!!!!!!

    Also alles gut => Jetzt geht es dann ab zum TÜV

  • So schnell eine Antwort von Hymer ist doch super. Ich warte seit einer Woche auf Antwort von den Pappnasen bezüglich des Materials meines Abwassertanks.

    Aber gratuliere zur stressfreien Auflastung. 300kg sind 300kg.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Auflastung ist heute beim TÜV Süd in Innsbruck erfolgt.
    Jetzt hat er 3100 kg ohne etwas am Fahrzeug ändern zu müssen.
    Das WOMO wurde nicht begutachtet!

    Vielen Dank nochmal für die Mithilfe hier im Forum!

    Preis EUR 32.-
    Die ZUlassung wurde bei der Versicherung kostenlos geändert!

    Gruß Matthias

  • Moin zusammen, habe als Neuling hier mal bisschen in den Beiträgen gestöbert & gesehen, daß Auflastung wohl schon ein Thema ist. Ich wollte unseren C25 auch von 2815 kg auf 3100 kg auflasten lassen. Prüfstelle bei uns sagt alle Bedingungen ( von Achlasten bis Luftfederung von Kuhns) für eine Auflastung seien erfüllt… bis auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Citröen Deutschland hat mir in 2 Telefonaten deutlich gemacht, daß von ihrer Seite keine Unterstützung möglich sei, die Fa. Kuhns hat für Citroën kein Teilgutachten vorliegen.
    Die Fa. Dethleffs hat mir empfohlen mich an Citroën zu wenden.
    Gibt es hier vllt jemanden im Forum der eine Info über die Auflastung eines C 25 hat. Würde mich echt freuen da 2815 kg schnell erreicht sind und wir uns mit einem zGG von 3100 kg deutlich wohler fühlen würden.
    Viele Grüße

    Volker

  • Wenn ich da richtig liege, dann brauchst Du das offizielle Auflastungsgutachten von Kuhn für den C25.


    Mit Chance kannst Du das, wenn Deine ABE darin nicht aufgeführt ist, es aber baugleiche Fahrzeuge in Vergleich mit Zulassung gibt, dies über Einzelabnahme erreichen.


    War vor kurzem erst Thema bei Linnepe und Peugeot J5, der ja auch eine Citroën Motor hat. Das war aber ein 290er.


    Der hat das von 3,1 auf 3,5 hinbekommen.


    Bei dem ganz kurzen Radstand scheint aber bei 2820kg Schluss zu sein.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...