Springt plötzlich nicht mehr an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ducato 2.8 I.D.TD (4001 / 026 )

    Gestern (Samstag) noch gefahren 20 Uhr.
    Heute springt er nicht mehr an.
    Samstag Nacht war ein strakes Gewitter.

    Habe schon mit Startpilot versucht sobald ich aufhöre zu sprühen
    geht er wieder aus.

    Kraftstoffleitung von der Einspritzpumpe von der Schlauchschelle
    abgenommen und Zündung an gemacht. Eigendlich sollte doch
    Kraftstoff kommen.
    Neben den Fahrersitz auf den Boden die Klappe abgeschraubt
    und gehorcht mit Zündung an ob die Pumpe läuft..nix
    3 poligen Stecker abgezogen und mit einen Spannungsmeter
    gemessen . Pin 1 zu Pin 2 = 6 Volt ???? und von Pin 1 zu Pin3
    auch 6 Volt bei Zündung an. Von Masse zu Pin 2 und 3 das selbe.
    Von Masse zu pin 1 Durchgang. Beim Start keine Spannung.

    Ist die Pumpe defekt ? (man hört auch nix bei Zündung an)
    Wie genau wird die Pumpe angesteuert ?
    3 poliger Stecker ?
    Schaltplan ?
    Kann ich die Dieselpumpe durcmessen ?

    Sollte ich den Dieselfilter mal rausnehmen ?
    Gibbt es ein Sieb in der Kraftstoffpumpe ?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

    DANKE

    Nachtrag :
    Am Freitag bin ich mit fast leeren Tank einen sehr starke Steigung gefahren
    und habe anschliessend getankt (war auch Diesel habe auf den Bon gesehen)

  • Moin
    Da kannst du keine Dieselpumpe hören. Die arbeitet mit Unterdruck. Und durchmessen ist auch nicht,ist alles mechanisch.Schraub mal den Dieselfilter ab und befüll ihn mit Diesel. Tippe mal auf Luft in der Leitung.
    Es grüßt
    Schluri

  • Moin.
    Bevor du weitersuchst kontr.erst einmal den Crash-Sensor.Der sitzt oberhalb der Batterie in einem schwarzen Kästchen.
    Von oben ist da eine Gummiabdeckung .Darunter sitzt ein Druck - Schalter .Finger drauf und runterdrücken.
    Dein Fahrzeug müsste auch so ein Teil verbaut haben.
    Gruß :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo zusammen,

    Da kannst du keine Dieselpumpe hören.


    ... genau - der 2,8 idTD hat noch die mech. ESP, ist also selbstansaugend und hat keine elektr. Förderpumpe. Kontrolliere doch auch einmal den Dieselfilter, auch der kann sich zusetzen, Luft in der Dieselansaugleitung wird in der Regel selbst entlüftet.

    Gruß aus S
    Heinz

  • Ja natürlich das ist der Tankgeber .. wieder was gelernt...Oh je hoffentlich ist es nicht die ESP ... erstmal Dieselfilter und mit Diesel füllen mal sehen.

  • @ Haustechniker13
    was hat dein Motor denn gelaufen? (fülle mal dein Profil, dann kann dir auch schneller und besser geholfen werden)
    Normalerweise werden die 2,8idTD und auch die ESP uralt ohne große Komplikationen.
    Tippe auch mal auf den Dieselfilter oder Luft im System durch das "fast leerfahren" .

    Martin

  • hallo ,

    lege mal auf das abschaltventil plus von der Batterie und wenn er dann startet dann kann es auch das Zündschloss sein. oder auch ein anderer defekt. das grenzt es aber in jedem fall ein.

    gruss
    franz

  • Hallo,
    das mit dem Starpilot solltest nicht öfters machen, schadet den Kurbelwellen- und Pleuellagern.
    Starpilot erzeugt im Motor eine Explosion, somit erheblich höhere Belastung für den Kurbeltrieb, hört man auch an dem harten "Nageln" des Motors.

    Gruß
    Oliver

  • hallo ,

    lege mal auf das abschaltventil plus von der Batterie und wenn er dann startet dann kann es auch das Zündschloss sein. oder auch ein anderer defekt. das grenzt es aber in jedem fall ein.

    gruss
    franz

    hallo ,

    lege mal auf das abschaltventil plus von der Batterie und wenn er dann startet dann kann es auch das Zündschloss sein. oder auch ein anderer defekt. das grenzt es aber in jedem fall ein.

    gruss
    franz

    Ist das Abschaltventil das wo der Dieselfilter eingeschraubt ist ? Ich sehe da kein Kabel dran gehen (ausser das Kabel was zu den Wassersensor unten am Filter geht) . Das ist eine Einheit ..gehen die beiden Kraftstoffleitungen vom Tank dran, die Leitung die zur ESP geht und da sitzt auch der Dieselfilter dran ... oder ist das Kabel abgefallen ich muss nochmal suchen ...leider steht der Duc nicht bei mir zu Hause ..ich muss eh ich was mache erstmal alles in Erfahrung bringen ..Sorry ..Ich mache mal ein Foto

  • Das Abschaltventil ist eigentlich an der Einspritzpumpe und es geht ein Kabel dran.
    Wenn Zündung ein sollte strom drauf sein, Beim Abstellen wird einfach strom getrennt und das Ventil sperrt den Dieselzufluß

  • Da ist ein Kabel dran stimmt das habe ich schon gesehen ...Danke
    Ok dann werde ich da mal prüfen ob da Spannung ankommt wenn die Zündung an ist.
    Dann muss mir erst einmal einen neuen Dieselfilter besorgen
    und ihn gegen den alten auswechseln ....und dann halt probieren mit voller Batterie ob er anspringt .

    Müsste eigentlich wenn, man den Dieselschlauch von der ESP ab macht und dran saugen (mit einer externen Saugpumpe..nicht mit dem Mund) würde ja irgendwann Diesel kommen ? (Nur um auszuschliessen das eventuell die Leitungen oder das Hauptsieb im Tank zu sind)

  • Du darfst auch gerne mal nach den Sicherungen gucken, wenn die Kurbelgeh.-Entl.- Heizung durch ist springt er auch nicht an!

    gr Peter



    So sieht das Teil aus

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Denke auch das Diesel kommen müßte.
    Und den Neuen Filter mit Sauberen Diesel füllen.

    Man kann auch, die Leitung vom Filter zur ESP am Filter abnehmen und in ein Gefäß mit Sauberen Diesel hängen und versuchen zu Starten.
    Dann würde man schon sehen ob bis zu dieser Stelle ein Problem ist.

    Schlimstenfall muß man beim entlüften, während einer mit vollgas startet die Druckleitungen an den Düsen nacheinander aufschrauben bis Diesel kommt.(sollte aber nicht notwendig sein)

  • Das Abschaltventil ist eigentlich an der Einspritzpumpe und es geht ein Kabel dran.
    Wenn Zündung ein sollte strom drauf sein

    Das funzt nur wenn die Wegfahrsperre auch OK ist! Der Tipp mit dem Crashschalter ist gut, wäre das erste was zu tun ist!

    Gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo zusammen ,

    der Fehler lag an einen abgegammelten Kabel für das Abschaltfventil in der ESP.
    Ist danach sofort angesprungen obwohl ich die Kraftstoffleitung am Sonntag kurz von der ESP ab hatte.

    Werde jetzt noch mal den Dieselfilter wechseln (da ich schon einen neuen geholt habe)
    und dann ist wieder gut .

    Danke für eure Tips :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • und solltest du noch die Wegfahrsperre mit Ringantenne davorgeschaltet haben, scheiß die ganze Sch.... gleich mit raus, denn die machen irgendwann garantiert Ärger und sorgen dann für Frust. (meist natürlich nachts im Urlaub wenn man weiterwill :thumbdown: :thumbdown: )

    Einer der das schon alles hinter sich hat.

    Martin

  • und solltest du noch die Wegfahrsperre mit Ringantenne davorgeschaltet haben, schmeiß die ganze Sch.... gleich mit raus, denn die machen irgendwann garantiert Ärger und sorgen dann für Frust. (meist natürlich nachts im Urlaub wenn man weiterwill :thumbdown: :thumbdown: )

    Einer der das schon alles hinter sich hat.

    Martin