Funktionsweise der Viskokupplung beim 4x4 Antrieb

  • Hallo,

    ich fahre einen Fiat Ducato 244 mit dem 4x4 Antrieb von Dangel. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob die Viskokupplung des Allradantriebs noch richtig funktioniert, und hoffe auf ein paar Antworten.

    Wenn ich das Fahrzeug vorne so aufbocke, dass ein Vorderrad keinen Bodenkontakt hat und ich den Gang einlege, dreht das entsprechende Rad durch und das Fahrzeug bewegt sich nicht. Soweit so gut.

    Schalte ich in der Situation den Allrad dazu, wird über die Viskokupplung mit einem gewissen Schlupf die Antriebskraft auf die Hinterräder übertragen und das Fahrzeug bewegt sich nach vorne. Soweit so gut.

    Bewege ich das Fahrzeug im Gelände, kann ich Steigungen mit eingeschaltetem Allrad fahren, die ohne Allad nicht mehr möglich wären.

    Wird das Gelände zu steil, drehen beide oder ein Vorderrad durch und es wird keine Kraft mehr auf die Hinterräder übertragen. Das Fahrzeug bleibt mit durchdrehendem Vorderrad bei stehenden HInterädern (hinteres Differential zu 100% gesperrt) im Hang stehen.

    Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob die Viskokupplung nur eine bestimmte Menge an Kraft auf die Hinterräder überträgt oder zu 100% sperrt oder ob sie verschlissen, wenn es so etwas gibt, ist.

    Im Voraus Danke für die Antworten

  • Das was dir fehlt ist die sperre für die Vorderachse.
    Das Problem haben fast alle Allrad lernen aus der Preisklasse. Hardcore Fahrer treten dann dezent auf die bremsen und kommen dann noch ein paar Meter weiter. Weil damit das schnell drehende Rad gebremst wird. Ist aber nicht zu empfehlen weils die bremsen extrem belastet.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Bin erleichtert das allem Anschein nach doch Alles in Ordnung ist mit dem Fahrzeug. Ist immer schwierig an Information über das Allradsystem des Fahrzeugs zu kommen. Bin da für jeden Tipp dankbar.

    Grüße Hansl

  • Moin Hansl,

    Tante Googel kennt (fast) alles, schick mir ne Mailaddi, schick ich Dir was zum Allrad :wink

    Gruss Emil