Rote Diode im der Calira Bordcontrol 842 brennt trotz laden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich fahre einen FFB-Tabbert Europa 560 auf Ducato-Basis mit dem 95 PS Turbodiesel.

    Hänge ich das Womo an 230 V, dann leuchtet die rote Diode. Laut Panel-Aufdruck beduetet dies, dass die Spannung der Aufbaubatterie unter 10,8 Volt liegt. Aufbaubatterie ist ein normaler Bleisäure-Akku, also kein Gel und auch kein AGM-Akku. Ich habe daraufhin nach Entfernen der 230 V die Ruhespannung an der Batterie gemessen. Es waren 12,6 Volt. 230 V wieder drangehängt, Verbraucher eingeschaltet und nach kurzer Zeit wird die Batterie über die Calira 12/12 geladen. Ladevorgang schaltet ab bei 14,4V. Die rote Leuchtdiode leuchtet munter weiter.

    Meine Frage: Liegt der Fehler an der Diode, an meiner Messmethode oder mache ich etwas grundlegend falsch!

    Für konstruktive Ratschläge und Fragen bin ich offen! :D Danke

  • Frag mal hier nach:

    CaBoTron Elektronik OHG
    Lerchenfeldstr. 8
    87600 Kaufbeuren

    Kontakt
    Telefon: +49 (0)8341 9764-0
    Telefax: +49 (0)8341 9764-70
    E-Mail: buero[at]cabotron.de

    Das sind die ehemaligen Calira Leute und sehr sehr hilfsbereit.

    Viele Erfolg

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • wird damit nicht auch die starter batterie geladen? die auch schon gemessen?

    Braenzu

  • Danke für die Hinweise. Die rote Leuchtdiode scheint sich nur auf die Aufbaubatterie zu beziehen, da unter der Diode die Beschriftung "Batterie II" steht , welche die Versorgungsbatterie ist. Habe trotzdem mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen. Lag bei knapp unter12,7V. Wenn also die Diode nur dann leuchten soll , wenn die Versorgungs- oder Starterbatterie (Starterbatterie schließe ich eher aus) unter 10,8 V Spannung hat, die gemessene Spannung aber an beiden Batterien deutlich über 12 V liegt, dann liegt doch der Schluss nahe, dass das Messgerät in der Bordcontrol spinnt.

    Werde auf jeden Fall bei der Firma nachfragen oder kann mir einer der Forumsleser sagen, wo ein möglicher Denkfehler bei mir steckt.

    Danke den ersten beiden Beantwortern!

  • Ich habe mich mit meinem Problem wie vorgeschlagen an Cabotron gewendet und kompetente und freundliche Hilfe erfahren. Das ist doch auch mal erwähnenswert.
    Habe daraufhin am sechspoligen Stecker des Calira bordpanels 842 die Eingangsspannung der Aufbau- und der Starterbatterie gemessen. Das, was ich an beiden Batterien direkt gemessen habe, kommt auch am Panel an. Laut Cabotron muss dann der Fehler auf der Platine liegen. Also lebe ich weiter mit dem roten Lämpchen oder setze dem Lämpchen ein Mützchen auf, damit man es nicht mehr sieht.

  • Zitat

    Laut Cabotron muss dann der Fehler auf der Platine liegen.

    Zitat

    oder setze dem Lämpchen ein Mützchen auf, damit man es nicht mehr sieht.

    oder von Cabotron reparieren lassen ;)