5. Gang reparieren lassen oder Getriebe tauschen

  • Hallo zusammen,

    Letzte Woche wurde der 5. Gang an unserem Wohnmobil repariert. Erst sprang der 5. Gang nur raus, jdoch nach ca. 50km war aufeinmal der Leerlauf drin und der Schalthebel hing fest. Natürlich passierte das während ich einen LKW überholte. Vom ADAC abgeschleppt und ab in die Werkstatt.
    Der Meister zeigte mir dann später die Einzelteile des 5. Gang. Dabei soll die Ursache eine Art Unterlegscheibe, die aussah wie ein dünnes Zahnrad. Es fehlte ein Zahn, der eine Mitnehmerfunktion hat. Also wurde die Scheibe gedreht und ein anderer Zahn umgebogen. Alles lief super. Bis heute, nach 250km bemerkte ich dann, dass der Schalthebel sich wieder stark bewegt wenn ich Gas gebe oder weg nehme.
    Jetzt meine Frage. Den 5. Gang in einer anderen Werkstatt reparieren lassen, oder direkt das Getriebe tauschen??? Das Womo hat jetzt 115000km gelaufen und ist von 2002. :huh:

  • Moin,

    als einziges Teil an dem man Zähne verbiegen kann ist für mich ein Sicherungsblech (DIN 5406).

    Das sollte aber eigentlich neu gemacht werden oder wenigstens 2 Zähne umgebogen werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Tja Bernd, das Teil bekomme ich nicht einzeln und habe auch keine Ersatzteilnummer. Ich bin ja auch nicht sicher ob es dann damit getan ist, oder was der Grund dafür ist warum es kaputt geht. Die zwei Zähne sind wohl umgebogen worden. Jetz frage ich mich natürlich, ob ich nicht direkt das ganze Getriebe austauschen soll. Hab ja schon 440€ verbrannt.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. März 2017 um 13:37)

  • Hallo,

    das Blech gibt es bei AA

    Teile Nr. 3280036 oder 9610592988

    kostet 2,- €


    gruß Jörg

  • Moin,

    @ Jörg, könntest du mal nen Link machen ? finde da nichts (nur Interessehalber ob´s wirklich ein Normteil ist).

    @ Andreas, ich glaube bei deiner Werkstattauswahl hast du ins Klo gegriffen.
    Könnte dir beim Getriebetausch wieder passieren, dann bist du aber min. 2tsd € ärmer.

    Entweder selber dran gehen oder sich zu einen der Spezis hier aus dem Forum schleppen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @Bernd
    Das würde ich ja gerne machen, scheitere aber schon an der Ersatzteilbestellung.
    Wie bekomme ich denn am Besten Kontakt zu den Spezis?

    LG Andreas

  • Moin Andreas
    Is manchmal etwas schwierig bei AA mit der Suche, ruf da an oder geh in den Beratungschat!
    Die gemeinten Spezis hier sind Robert Most,Franz Bimbim und Tuncer Bagcabasi. Du findest sie in gewerbliche hier im Forum. Weiß aber bei Bimbim nicht ob der auch Getriebe macht.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • Hallo Andreas,

    Robert Most ist hier im Forum vertreten, sind von dir aber wohl über 300Km.
    Tuncer mit seiner Schrauberzentrale ist noch weiter.
    Vielleicht kommt ja noch ein Tip in deiner Nähe.
    Wenn mein Vermutung mit dem Sicherungsblech stimmt sollte jede Landmaschinenbude die Dinger Vorrätig haben oder kurzfristig beschaffen können.
    Vielleicht kommt von Jörg ja noch ein Link.

    Wenn du es selbst angehst brauchst du nur ein bisschen Geduld zur Teilebeschaffung, mechanisch ist das eher Grobschmiede.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich danke Euch erst einmal und warte noch ab ob sich in meiner Gegend jemand findet.
    Vielleicht schaffe ich es ja noch bis Ostern.

    LG Andreas :thumbup:

  • Heute haben wir das Womo in die Werkstatt gebracht. Diese wurde uns von jemandem empfohlen, der dort den 5. schon mal hat reparieren lassen. Der Meister kannte auf Anhieb alle Ducato Getriebeprobleme. Er wird morgen eine Probefahrt machen, den Deckel vom 5. öffnen und uns eine Minimal- und eine Optimallösung mitteilen. Auf jedem Fall ohne das Getriebe zu tauschen.
    Da die Synchronringe auch schon kräftig kratzen, schätze ich, dass das Getriebe generalüberholt wird. Hört sich für mich gut an. Ich habe jedenfalls bei ihm ein sehr gutes Bauchgefühl. Zuvor habe ich bei mindestens 15 Werkstätten angerufen. ALLE wollten direkt das Getriebe tauschen und konnten mit dem angesetzten 5. gar nichts anfangen. Getriebe muss raus hieß es nur.
    Bin mal gespannt. Morgen Abend weiß ich mehr.

    LG Andreas 8)

  • ]Hallo Ihr,

    ich habe dieses Sicherungsblech damals bei AA auch nicht gefunden sondern habe es bei einem Telefonat mit denen bestellt . :)

    Die OEM Nr. habe ich von der Auftragsbestätigung von AA.


    Gruß Jörg


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (31. März 2017 um 10:08)