Hilfe: Probleme mit der 12 Volt Beleuchtung/Batterie

  • Brauche eure Hilfe! Besitzen seit kurzem Fiat Ducato Talento 1992. Haben folgendes Problem: bei laufendem Motor funktioniert die 12volt Beleuchtung einwandfrei- auch wenn die Aufbaubatterie - nach dem Winter - leer war! Haben heut 230 Volt angeschlossen- 230 Volt Steckdosen funktionieren, aber die 12 Volt Beleuchtung nicht! Im Anzeige-Board leuchtet die Ladekontrolllruchte grün ( Bedeutet ja das die Batterie aufgeladen wird?!) und Anzeige zeigt 2. Batterie bei circa 14 Volt ?! Was könnte da nicht passen? Wieso geht unser Licht nicht bei 230V? Bin für jeden Kommentar dankbar! Liebe Grüße Claudia

  • Ich würde ein voltmeter nehmen und die Spannung der Aufbau-Batterie direkt messen.
    1x ohne 230 volt Anschluss aber ohne Licht
    1x ohne 230 volt Anschluss aber mit Licht
    1x mit 230 volt Anschluss mit licht
    1x mit 230 volt Anschluss ohne licht

    mit diesen Angaben könnte ich ggf. weitersuchen

    Gruß Heinz

  • Tach
    Die Versorgung mit Netzstrom hat keinen Einfluß auf die Beleuchtung!Licht auch andere Einrichtungen werden erstmal durch die Batterie also vom 12V Netz versorgt.
    Wenn zB.die Wasserpumpe arbeitet dann kann nur ein Problem in der Spannungsversorgung der Leuchten vorliegen.
    Wenn nix läuft ist mit einer Unterbrechung ab Batterie Ladegerät zu rechnen.

  • Der ist von 92.
    Kann durchaus sein, das der mit defekter Batterie nicht geht. Kann auch sein, das das Ladegerät überlastet war bei tiefentladener Batterie und da eine Feinsicherung defekt ist.

  • Ich würde erst mal die (ca. 40A) Sicherung vor der Aufbaubatterie prüfen. Wenn die Lima lädt, dann versorgt sie auch sie 12V Verbraucher. Das Ladegerät kann aber nur eine angeschlossene Batterie laden, keine Verbraucher ohne Batterie versorgen. Die Kontrollampe sagt nur aus , daß das Ldegerät Netzspannung bekommt.

    Hast Du die leere Bordbatterie mit dem Ladegerät aufgeladen oder gleich losgefahren und mit der Lima geladen? Die Lima kann in dem Fall (Batterie ganz leer) so viel Strom liefern, daß die 40er Sicherung auslöst.

    Gruß Harry

  • Moinsen.
    hat das 12volt system vor dem abstellen ins Winterlager funktioniert?. Wenn ja wird wohl deine aufbaubatterie tot sein. Oder hast du vieleicht wie schon beschrieben einen zusatzschalter (natoknochen verbaut) hab ich zu beispiel drin. Wenn ich unterwegs das womo verlasse und ich brauche keine 12 volt für Kühli usw mache ich den schalter aus und nehm den Schlüssel mit. Somit ist die stromversorgung der 12 Volt Anlage unterbrochen. Am einfachsten du baust deine versorgerbatterie aus und lässt sie in einer Kfz oder reifendienst abdrücken. jetzt geht die camping saison los und das schlechtesete was passieren kann man steht frei oder am campingplatz und das licht geht nett. Falls die Batterie ok ist Batterie ladegerät überprüfen . Bei unserem 87 war beim kauf des Fahrzeugs ein Ladegerät unterm fahrersitz verbaut das habe ich sofort rausgeworfen. (Aus blech total berbeult und angegammelt. hab für 60 Euronen eines von c-tec verbaut.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht