Wasserschaden in der Alkove

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Ducato Familie,
    wir haben uns im Jänner unser altes Womo gekauft u. schon gefreut im Frühling mit der Familie ins grüne zu fahren. Jetzt endeckte ich eine Wasserschaden in der Alkove welchen der Vorbesitzer verschwiegen hat. Habe gestern aussen die sichtbare schadhafte Stelle abgedichtet und innen des Nasse Zeug rausgerissen.
    Meine Frage, wie kann ich das entstande Loch (wo man schon bis zum Aussenalublech und zum Poliester durchsieht wieder Auffüllen?
    Mein Gedanke war mit Steinwolle, und dann mit Gewebeand oben einfach zukleben. Matratze drauf und fertig.
    Kann ich das so machen? Ich weiss das ist keine Professionelle Lösung aber mit 2 Kindern bleibt mir nicht viel zeit und Geld.
    Würde das Funktionieren? wegen Kondenzwasser, wegen dem blanken Alu (alufrass), wegen Stabilität (hätte ich keine so bedenken, ist ja nur zum schlafen).
    Ich bin für Ratschläge und Vorschläge sehr dankbar, da ich ein Neuling in diesem Gebiet bin, aber es selber machen muss.
    Im Anhang ein paar Fotos, von dem Schaden. (mir gelingt es leider nicht die Fotos zu verkleinern, zum hochladen. Werde sobald es mir geling nachholen.
    Entmutigte Grüße aus Österreich,
    Josef

  • Bis nach der erfolgten Reparatur sollte da gar keiner mehr schlafen. Denn das sieht wie Schwarzschimmel aus und ist daher gesundheitsschädlich - besonders für Kinder. Zum zweiten kann man nicht sehen, ob die Struktur vom Alkoven noch in Ordnung ist. Nicht dass der/die Schläfer erst auf der Motorhaube wieder wach werden.

    Da müssen alle Deckverkleidungen raus, das Ständerwerk muss geprüft und ggf. ersetzt werden, die Gefache kannst du mit Styropor füllen und dann wieder Deckplatten darüber. Monitär ein geringer Aufwand, zeitlich aber ein größerer Aufwand. Aber so würde ich da niemanden schlafen lassen!

    Prüfe mal die Matratze, ob die nicht auch schon Schimmel hat. Wenn ja, dann muss diese ersetzt werden, denn gerade bei feuchten Matratzen zieht der Schimmel schnell ins Innere und kann nicht beseitigt werden.

    Gruß Sven

  • Hallo Josef, meine erste Fahrt würde zum Verkäufer führen, um mit Ihm ein klärendes Gespräch zu führen. Wenn keine Einigung,
    Ging meine zweite Fahrt zum Anwalt.
    Gruß Bernd

  • Da müssen alle Deckverkleidungen raus, das Ständerwerk muss geprüft und ggf. ersetzt werden, die Gefache kannst du mit Styropor füllen


    Hallo,
    unser 1 Hymer war ein Bj 88 und der hatte schon kein Styropor und Holzständerwerk, sonder geschäumt und Aluvertärkungen. Nur um z. B. die Fenster war Holz als Verstärkung verbaut.

    Aber wie Sven schon geschrieben hat : mit Schwarzschimmel ist nicht zu spassen. Also Alles raus, was befallen und/oder feucht ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich muss Sven recht geben und auch sagen, dass du dich aufregst, dass der Verkäufer Mängel verschwiegen hatte, aber selber fuschich an die Sache ran gehst.

    Du schneidest alles auf unf fragst dann nach einer günstigen Rep. Da Kohle mich gerade passend ist!

    Hol dir Hilfe aus diesem Forum oder deiner Werkstatt sonst geht das schief!


    Oder sei mutig!


    Lg Ron

  • Hallo Bernd,
    der Tip bingt nichts mehr!
    Er hätte vor der Reparatur so ein Tip gebraucht bzw. danach fragen sollen.

    gruß Rolf


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. März 2017 um 14:15)

  • liebe Community,
    danke für eure Antworten.
    Wir haben das Fahrzeug privat gekauft. Rechtschutzversicherung habe ich nicht, ich erwarte mir vom Vorbesitzer nix.
    Ich habe begonnen aufzusschneiden um einmal zu sehen wie groß der Schaden ist, es ist dann immer größer geworden. Da ich gerade Zeit hatte habe ich gleich so viel wie möglich freigelegt damit es trocknen kann.
    Aussen habe ich, wo ich Risse in der Abdichtung sah, die alte Dichtmasse entfernt und mit neuer Abgedichtet. Man sieht die Beschädigung von Aussen wo einmal angefahren wurde. Der Vorbesitzer sagte mir das sein Vorbesitzer einmal einen Schaden in der Alkove hatte, aber das alles Dicht ist. Der Schaden ist schon über 10 Jahre alt, wurde repariert. Ist irgend wann wieder undicht geworden.

    Auf der Matratze war nix sichtbar und riechbar. Bezug haben wir gewaschen. Die noch orig. Hymer Folien (sieht wie Plastik aus) haben wahrscheinlich nach innen gut abgedichtet. Dazwischen ist halt alles Verfault.
    Markus:
    ja bei mir ist auch kein Styropor mehr sondern geschäumt, oder so Platten mit Schaum drauf. Verstrebungen sind jedoch aus Holz.

    Fragen:
    Ich werde morgen alles was noch Feucht u. Schwarz ist rausschneiden. Und mit Heissluft trocknen.
    Wie bekomme ich am leichtesten das Holz weg welches mit der Isolierung verklebt ist?
    An
    der Decke ist auch ein Stück Holz (ca. 10cm von Rand) wo sich die
    Schichten schon aufgelöst haben und leicht zerbröselt aber trocken ist.
    Soll ich das auch Entfernen? (wegen Schimmel)
    Bei der Seitenwand werde ich die Holzschicht so gut wie möglich von der Isolierung entfernen und eine neue Platte raufgeben.
    Kann ich die Freiräume einfach mit so Styroporkugeln (welche man zur Fussbodendämmung im Haus verwendet) ausfühlen?
    Mit was Dichte ich dann am besten gegenüber den Innenraum ab?
    Falls ich die Holzlatten ersetze, da ich schon am blanken Alu bin, - welcher Kleber verträgt sich mit Alu? Akrylkleber? Habe Angst das ich das Alu schädige.
    Danke für die Antworten.
    lg josef

  • Hallo Josef,

    fahre selber einen Camp 64. Dein Schaden betrifft die einzige Holzleiste in diesem Bereich.
    An dieser ist von außen eine Leiste angeschraubt. Diese dichtet die GFK Schale, die auf dem Fahrzeugdach aufliegt, gegen den runden Teil des Alkoven ab.
    Auch diese Leiste war bei mir undicht. Sieht man erst mal nicht und das Wasser dringt ins Holz ein. Da der Rest drum rum aus PU besteht passiert weiter erst mal nichts.
    Die Innenbeplankung zieht im ungünstigsten Fall Wasser. Da muss man bei dir aber jetzt schauen ist das vom aktuellen Schaden oder kommt es vom Alkoven Schaden von vor 10 Jahren.

    Ich habe bei meinem diese Holzleiste, die übrigens ins PU der Bodenschale eingegossen ist, raus genommen und eine Neue mit Ruderer Caravankleber eine neue eingeklebt.
    Die Leiste von außen wieder neu eingedichtet und verschraubt.
    Das abkratzen von altem Kleber und anschließendem drüber kleben von neuem bringt nur kurzfristig etwas.
    Reis nicht zu viel raus.

    Nachtrag: Auch oben über dem Alkovenfenster vorne ist noch mal eine Leiste. Diese wird wahrscheinlich auch im inneren auf eine Holzleiste geschraubt sein.
    Diese war bei mir aber bisher immer dicht und daher habe ich an dieser nichts gemacht.
    Solltest du in deinem Fall aber auch im Auge haben.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moinsen.
    Aus der ferne ist das immer schlecht zu berurteilen was man wo machen sollte. die alten zossen werden halt irgentwann inkontinent wie wir alten Säcke auch. Ich habe gute erfahrungen gemacht mit styrodur Platten . bekommst du im Baumarkt. verschiedene stärken. Lassen sich schneiden oder Sägen. Ich habe bei meinem wasserschaden soweit das alte material herausgetrennt bis ins gesunde material. die besste erfahrung um alles bis aufs Alublech abzubekommen hab ich mit einem stechbeitel gemacht.Das nakte alublech an allen wichtigen punkten mit dekalin oder karoserie masse abdichten vor dem neuaufbau.Der Stechbeitel sollte scharf sein und man sollte vorsichtig damit an der Aluhaut entlang fahren. Mit einem guten Bauschaum kann man auch lücken ecken auffüllen. dabei darauf achten einen schaum zu nehmen der nichtstark drückt. nach dem Aushärten des Schaums kann man das überstehende schön bei schneiden. leisten die neu verbaut werden sollen würde ich einkleben. da das alkhoven fenster bestimmt einen holzrahmen hat schauen wie sieht er aus. latten und styrodur bekommst du oft in der selben stärke so das es kaum übergänge geben sollte.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • So hab ich das bei unserem Schaden auch gemacht. Alles faulige bis zum guten Holz raus und das Lattenfachwerk neu rein und mit Montagekleber mit der Außenhaut verklebt. Über die Freiräume hab ich mir eine "Schalung" aus 3mm Sperrholzplatten gebaut, die auf einer oder zwei Seiten offen gelassen und dann ausgeschäumt. So hab ich ein wenig den Druck aus dem Schaum genommen. 2k-Schaum wäre das Beste, der drückt weniger nach. Ging bei mir nicht, da ich Etappenweise schäumen musste und keine Lust hatte 10 Dosen Schaum für 2m2 zu verbraten. Ich habe den PU-Baustoffkleber, also auch Schaum, genommen, da der sich weniger dehnt bzw. weniger drückt als normaler PU-Schaum. Das Sprühroh hab ich gegen einen längeren Schlauch getauscht, so kommt man in alle Freiräume.