Informationen für angehende Selbstausbauer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • In 2015 habe ich hier und in anderen Foren u.a. nach Informationen über die Innenabmessungen von Kastenwagen gesucht, zwecks Hilfe zur Entwicklung eines Ausbaues. Gefunden habe ich viele hilfreiche Tipps, jedoch nicht die erhofften Zeichnungen...

    Inzwischen entstand ein Ausbau eines Citroen Jumper L3H3, Bj. 2012 (vergleichbar Ducato L4H3). Nachdem viele Grundriss-Entwürfe für Sprinter, Master und Ducato ab L2H2 und kpl. Zeichnungen des Jumper L3H3 Basisfahrzeugs vorliegen, wurden alle Erkenntnisse, auch über Systeme, Werkstoffe und Kaufteile auf einer CD zusammengefasst. Weiterhin gibt es ein Foto-Video auf Youtube: "Ausbau Kastenwagen zum Reisemobil". Eine weitere CD oder DVD mit allen Zeichnungen (dxf) des Ausbaues ist in der Bearbeitung.
    Die Zielsetzung der Entwicklung und die Dokumentation ist unter https://www.ducatoforum.de/www.JuBoDuSelbstausbau.de näher beschrieben. Hier gibt es auch einen Link zum Video. Vielleicht findet der eine oder andere in der Planungsphase befindliche Selbstausbauer brauchbare Hinweise.

    Wilhelm
    WKJumper

  • Hallo Wilhelm,

    ... habe auch bisher 4 Kastenwagen ausgebaut - davon 2 für unsere Söhne. Habe mir deine Homepage und das Video angesehen - sehr schön und professionell gemacht. Ist auch nur realisierbar wenn man entsprechende Kenntnisse, Werkzeuge und die Zeit dazu besitzt - von mir deshalb auch Gratulation und Respekt und viel Freude mit dem roten Mobil!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Da müssen ja unzählige Stunden Planung und Arbeit drin stecken. Aber wenn man das Ergenis sieht, Hut ab :thumbup: .

    So perfekt, wie Du alles gemacht hast, wirst Du sicher eine Kostenrechnung aufgestellt haben. Mich würde mal interessieren, wie teuer das Gesamtobjekt geworden ist, wobei hier wohl weniger der Sparwille als mehr die Umsetzung eigener Ideen und der Erfolg im Vordergrund standen.

  • Hallo Küstennebel,

    um die Wunschvorstellung bei dem selbstgestellen Kostenrahmen umzusetzen, musste schon kostenbewusst geplant und eingekauft werden, was nach teilweise intensiver Internetrecherche auch meistens gelungen ist. Näheres hierzu steht in den Beschreibungen auf der Webseite und detailliert in der CD.

    Wilhelm

  • So ganz selbstlos werden die Informationen nicht verteilt.
    25 Euro pro CD ist mit gewisser Gewinnabsicht verbunden.

    Bitte solche Beiträge in Zukunft nicht ohne Erlaubniseinholung bei den Admins veröffentlichen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • vom 20.-22. Oktober sind wir mit dem hier vorgestellten Jumper-Ausbau auf der SAT.
    Wir hatten uns für den Wettbewerb angemeldet und kamen in die engere Wahl.
    Wer sich für den Ausbau interessiert, müsste uns leicht finden.
    Gruß
    Wilhelm
    WKJumper

  • Hallo,
    die Zeit der Planung und der Fertigung haben sich absolut gelohnt.
    Ein tolles Video und die Homepage einfach Klasse. Viele professionelle Anbieter könnten sich daran ein Beispiel nehmen.
    Weiterhin viel Spaß beim Optimieren.

    Gruß

    Walter