Spiralfedern zusätzlich einbauen: Frage zur Vorgehensweise

  • Hallo,

    mein Ducato bekommt mit den SMV Luftfedern kein Auflastungsgutachten, weil der Wagen ESP hat.
    Darauf sind die Federn nicht geprüft und der Hersteller hat keine Freigabe.

    Aussage des Lieferanten dieser Federn.

    Viele Grüße und schönen Restsonntag
    Rüdiger

  • Hallo,

    ich habe nun die Goldschmitt Spiralfedern eingebaut. Die Auflastung ist auch erledigt.

    Noch einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Ruetika

    mir geht es gerade wie dir!

    Ich möchte für meinen Dethleffs 3,5t zwar keine Auflastung aber mehr Fahrkomfort bzw. mehr Fahrstabilität beim überholen, Seitenwind ect..

    Wie ist deine Erfahrung mit den Spiralfedern?

    Herzlichen Gruß

    Willi

  • Habe in meinen Ducato Radstand 3,45 Meter Goldschmitt Schraubenfedern eingebaut. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, Seitenwind Empfindlichkeit ist wesentlich verbessert. Ebenso spricht die Achse weicher auf Unebenheiten an.

  • Hallo

    Ich habe auch Spiralfedern eingebaut, allerdings beim 290er. vielleicht gibt es sie auch für den 250er. bin 100% zufrieden, das wanken in den Kurven ist vorbei und das Mobil ist hinten 70mm gewachsen. Kosteten ca. 280,00€. Der Wagen muß komplett aus den Federn, dann kann man mit einem Trick die Federn montieren ohne sich zu quälen oder Werkzeuge zu kaufen. Bilder !

    Federn unten einsetzen, dann mit 2 Seitenschneidern zeitgleich die Drähte durchschneiden. es macht Klick und sie ist oben auch drin, fertig:klatsch.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Oliver

    Warum mutig ? Das Oberteil der Feder ist ca. 10mm unter dem Kunststoffzapfen, der sitzt in dem Loch, indem sich der Anschlagpuffer befand. wenn man sie gleichzeitig kneift, kann nichts passieren. Ich sage immer : man kann dumm sein, aber man muß sich nur zu helfen wissen:prost Prost. Als alter Restaurator muß man improvisieren können.

    Gute Nacht Gruß Wolfgang

  • Hallo Oliver

    Warum mutig ? Das Oberteil der Feder ist ca. 10mm unter dem Kunststoffzapfen, der sitzt in dem Loch, indem sich der Anschlagpuffer befand. wenn man sie gleichzeitig kneift, kann nichts passieren. Ich sage immer : man kann dumm sein, aber man muß sich nur zu helfen wissen:prost Prost. Als alter Restaurator muß man improvisieren können.

    Gute Nacht Gruß Wolfgang

    Ich meine damit auch weniger das entspannen als das spannen. Denn so wie es auf dem einen Bild aussieht, geschieht das ja mit einer Art "Spannvorrichtung" ohne Sicherung, das die Feder vor einem seitlichen ausbrechen schützt.

    Einmal editiert, zuletzt von franky30 (6. Oktober 2019 um 00:50)

  • Hallo

    Ich habe auch Spiralfedern eingebaut, allerdings beim 290er. vielleicht gibt es sie auch für den 250er. bin 100% zufrieden, das wanken in den Kurven ist vorbei und das Mobil ist hinten 70mm gewachsen. Kosteten ca. 280,00€. Der Wagen muß komplett aus den Federn, dann kann man mit einem Trick die Federn montieren ohne sich zu quälen oder Werkzeuge zu kaufen. Bilder !

    Federn unten einsetzen, dann mit 2 Seitenschneidern zeitgleich die Drähte durchschneiden. es macht Klick und sie ist oben auch drin, fertig:klatsch.

    Gruß Wolfgang

    Sachma, sorry, aber bist Du Deines Lebens überdrüssig? Hast Du die Federn allen Ernstes mit zwei(!) spindeldürren Drähten gesichert=O:huh::/:nono

    Auf den Teilen steht normalerweise ein komplettes WoMo, die Kraft auf die Drähte kannst Du Dir ausrechen. Mir ist <X

  • Um die Sache zu relativieren, die Federn sind ca. 20mm zusammengedrückt, mehr nicht. Das Fahrzeug ist kompl. aus den Federn gehoben. Wenn ich 2 gesunde Arme hätte, könnte ich sie von Hand zusammendrücken. Der eigentliche Druck entsteht erst, wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht und die Federn weiter zusammengedrückt werden. Dann hätte ich das auch anders gemacht. glaub mir. Ich schlafe nicht auf dem Baum. Mit etwas Sachverstand, sollte man sich vorstellen können, das die Federn keine ca. 1800 Kg tragen können ! Das machen die Blattfedern:klatsch.