Spiralfedern zusätzlich einbauen: Frage zur Vorgehensweise

  • Hallo zusammen.

    Ich bin ein Neuer und wünsche erst einmal einen schönen Tag.
    Wir, das heißt, meine Frau und ich haben einen Globescout Ducato 250 aus mitte 2014.

    Wir haben den Wagen seit letztem Jahr und sind bis jetzt einmal auf Tour gewesen.
    Aber nun geht die Saison wieder los und ich habe ein paar Umbaumaßnahmen ins Auge gefasst. Unter anderem will ich Zusatzfedern (Spiralfedern) von Goldschmitt hinten einbauen, da diese Fahrzeuge ja wohl von Haus aus zu schwer für die einblättrigen Federn sind. Nun ja, die Puffer liegen auf den Federn auf und das will ich ändern. Nebeneffekt wäre auch die Auflastung von 3.300 auf 3.500 kg.

    Nach dem was ich gelesen habe, ist der Einbau relativ einfach. Ich will das zu Hause machen. Ein Rangierheber 2 TO und Böcke stehen zur Verfügung, Werkzeug auch und die berüchtigte Torx E24 werde ich mir zulegen.
    Allerdings bin ich etwas im Zweifel über die Vorgehensweise. Wenn ich den Stoßdämpfer nicht löse, sondern die Feder mit einem (vorhandenen) Federspanner spanne und einsetze, wird diese Aktion dann gelingen, oder werde ich irgendwo stecken bleiben? Funktioniert das, oder ist das zuviel Risiko mit dem Federspanner zu arbeiten? Sollte ich lieber die Torx-Nuß kaufen und den Stoßdämpfer lösen?

    Vielen Dank im Voraus für die Meinungen.

    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Du solltest lieber anstele der Federn die Luftbälge verbauen. Ich kenne keinen der mit den Federn wirklich zufrieden ist. Klar, zum Auflasten reichen die, aber mehr auch nicht.
    Vor allem kannst du mit Luft deine Höhe hinten Individuell anpassen auf deinen Ladezustand. Bei den Federn kannst du nichts. Und wenn du leer Fährst ist es hinten immer Bretthart.

    Ich kann da nur 100 Prozentig von abraten. Wir bauen die regelmäßig aus um Luftbälge einzubauen. Die Federn landen fast immer bei Ebay.

  • Danke für Deinen Rat.

    Was für Kosten kämen auf mich zu, wenn ich eine Luftfederung hinten einbaue?

    Wäre das dann eine Variante mit Kompressor, oder gibt es so etwas auch in günstiger Ausführung?
    Am besten, wenn ich es selbst montieren kann.

    Gruß von Rüdiger

  • Moin, bin gerade bei meinem 230er dabei, Luftfederbalge einzubauen. Meiner lag auch auf den Puffern auf. Ist kein Hexenwerk, und geht auch ohne Bühne oder Grube. Einzig die Schrauben waren so fest, das ich dachte, ich reiße diese ab. Habe auch gleich die Stoßdämpfer gewechselt. Meine Luftfederbälge kosten komplett (ohne Kompressor) ca. € 350,-.

  • Habe eben mal nachgesehen. Preise von ca. 540,-- an aufwärts habe ich gefunden.

    Was wäre denn empfehlenswert? Ich möchte nicht so viel Aufwand mit dem Einbau haben.
    Ist eine Federung ohne Kompressor in Ordnung, oder eher nicht ratsam?

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Uwe,

    das ist preislich echt gut. Welche sind das, bzw. wo finde ich die?

    Gruß von Rüdiger

  • Hallo,

    ich will mein Thema noch mal aufgreifen. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass ich eine Luftfederung einbauen sollte.
    Heute habe ich mit einem Anbieter dieser Systeme Kontakt aufgenommen und der riet mir auf Nachfrage zu einem 6" System.

    Ist eine 8" Luftfederung nicht besser? Oder habe ich aufgrund meines Modells gar keine Wahl?


    Gruß Rüdiger

  • Moin, ob 6" oder 8" erforderlich ist, hängt vom Gewicht deines Fahrzeuges ab. Habe meine 6" jetzt eingebaut. Das sieht schon viel besser aus. Er hängt hinten nicht mehr. Probefahrt kommt dann am 2. April ( Saisonkennzeichen ). Dann geht es eine Woche noch Föhr.

  • Tach
    Ich fahre mit Stahl und einem Höherlegungssatz im 230er.Und das reicht mir vollkommen.Beladungsänderungen am Womo sind doch kaum denkbar, so etwas kenne ich nicht.Klar, mal etwas mehr im Kühlschrank oder ein Kasten Bier,aber das merkt doch keiner.
    Bis neulich,roma :wink

  • Also ich hab die Goldschmitt-Federn drin (299,-), und klar merkt man, dass die Kiste hinten mehr hoppelt (ein Pritschenwagen im unbeladenen Zustand, also OHNE Kabine, nur Ladefläche)
    Mit Beladung find ichs gut..der Nachteil ist halt die nicht verstellbare Höhe...

    Der Einbau war nicht ganz so einfach wie in der ABE beschrieben..ich hab die Federn mit Federspanner zusammengezogen, die unteren Stoßdämpferaugen los gemacht und mit einem kleinen Stempel-Wagenheber die Blattfeder/Achse vom oberen Rahmen weggedrückt..dann ging die Feder ganz easy rein...
    Alles in allem ca. 1 1/2 Stunden Aufwand ..mit Werkzeug wegräumen...

    Gruaß
    Roman

  • Hallo zusammen,

    danke wieder für Eure Meinungen.

    Hi Roman,

    Du beantwortest meine eigentliche Frage. Danke dafür. Du sagst, dass der Wagen bei Beladung ruhig ist. Mein Globescout ist im Grunde permanent beladen. Der hat ein Leergewicht von ca. 2.900 kg und im letzten Urlaub sind wir mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3.300 kg gefahren. Das Fahren war kein Problem, aber es war eben die Grenze.

    Was denkst du, wieviel Gewicht Dein Wagen bei dem "guten" Fahrverhalten hat?

    Danke und Gruß Rüdiger

  • Hallo Ruetika,

    ich habe mir die Stahlfeder Variante in meinen 230, Hymer B544 Aufbau einbauen lassen. Ich bin gelernter Mechaniker, aber weder Platz noch Zeit noch Werkzeug.

    Ich habe beim Einbau in einer Fachwerkstätte mit Interesse zugesehen: Wer keinen Federspanner hat, ist verloren! Außerdem, die Nacharbeiten, um das Gestänge an die neuen Gegebenheiten anzupassen, muss man sich auskennen.

    Der Federsatz hat MIT Einbau nur 280.- Euro gekostet!


    Da überlege ich nicht lange, ob ich mir den Selbsteinbau antuen möchte.


    Gebracht hat es sehr viel. Das blöde nicken und wanken beim Überholen eines LKWs sind so gut wie weg. Auch enge Kurven sind jetzt angenehmer. :haha

    Grüße aus dem tiefen Süden


    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Küstennebel: Kompressor nein, Manometer wären dabei.

    @Roman: aber Du fährst doch nicht immer voll an der Grenze bei 3.500kg, oder?

    Eigentlich wollte ich mir von Anfang an das "Gedöns" mit Schlauch verlegen und Manometer einbauen sparen, deshalb wollte ich ja auch die Spiralfedern einbauen, was ich auch zu Hause erledigen könnte.

    Man liest nur leider soviel von Fahrern die die Luftfederung eingebaut haben und von Ihrem System schwärmen.

    Ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ich möchte weder den Einbau einer Spiralfeder noch den der Luftfederung bereuen.

    Mir gefällt an der Spiralfeder, dass es rein mechanisch ist. Ich glaube nicht, dass ich immer den Druck in den Bälgen einer Luftfederung auf die jeweilige Situation abstimmen würde.

    Deshalb würde ich mich über positive Berichte der "Spiralfederfahrer" freuen.

    Gruß von Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Ruetika (24. März 2017 um 07:25)

  • ..Meiner ist als 3,5t zugelassen (wg. Geschwindigkeitsbegrenzung als LKW) aber ich hab die verstärkten Achsen / Räder etc.drin, d.h. technisches zul.GG ist eigentlich 4,25 to
    Der Doka hat allein schon 2,4 t plus 1,1t für Kabine...da sitzt dann aber noch keiner drin und Gepäck ist auch net dabei...


    Das Risiko erwischt zu werden gehe ich ein....

  • Moin Rüdiger
    Wenn Du so unsicher immer hin und herschwankst solltest Du besser Luftbälge einbauen!
    Da kannst Du alles machen und einstellen.
    Kostet halt ein bisschen mehr, bringt aber jede Menge Vorteile.
    Kompressor verbauen is sicherlich angenehm, muß aber nicht unbedingt sein. Füllventile ins Fahrerhaus legen und zweikreis Anlage zum austarieren. Kompressor kann man auch später nachrüsten. Ich habe einen kleinen billigen 12 v Kompressor mit Stecker dabei das reicht mir und kann bei nem stop die Füllung verändern.
    Gruß Sven

  • Also ich habe vor Jahren bei meinem 244er Spriralfedern eingebaut und bin sehr zufrieden!!
    Wann faehrt man ohne Zuladung? Die Möbel sind doch immer drin!!
    Bin kein Fachmann und habe ca. 1,5 Stunden gebraucht. Für beide Seiten.
    Viel Spass !!

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo,

    ich hatte Kontakt mit einem Händler für Luftfederung, der die SMV Federn vertreibt.
    Nachdem ich ihm meinen Fahrzeugschein rübermailte, schrieb er zurück, dass eine Auflastung mit diesen Luftfedern an meinem Ducato nicht funktioniert.

    Daraufhin rief ich bei Fiat in Frankfurt an, und da sagte man mir, dass eine Auflastung nicht möglich ist.
    Allerdings sollte man sich für diesen Zweck mit dem Ausbauer (also Globecar) in Verbindung setzen.

    Worauf kommt es an? Ich habe versucht anhand meiner Schlüsselnummern Gutachten zu finden.
    Leider ohne Ergebnis.

    Meine Schlüsselnummern lauten zu 2.1. 4136 und zu 2.2 AFN

    AFN finde ich nicht im Netz. Sind das normal gängige Buchstaben für einen Globescout?

    Weiß das jemand?

    Gruß von Rüdiger