Hallo zusammen.
Ich bin ein Neuer und wünsche erst einmal einen schönen Tag.
Wir, das heißt, meine Frau und ich haben einen Globescout Ducato 250 aus mitte 2014.
Wir haben den Wagen seit letztem Jahr und sind bis jetzt einmal auf Tour gewesen.
Aber nun geht die Saison wieder los und ich habe ein paar Umbaumaßnahmen ins Auge gefasst. Unter anderem will ich Zusatzfedern (Spiralfedern) von Goldschmitt hinten einbauen, da diese Fahrzeuge ja wohl von Haus aus zu schwer für die einblättrigen Federn sind. Nun ja, die Puffer liegen auf den Federn auf und das will ich ändern. Nebeneffekt wäre auch die Auflastung von 3.300 auf 3.500 kg.
Nach dem was ich gelesen habe, ist der Einbau relativ einfach. Ich will das zu Hause machen. Ein Rangierheber 2 TO und Böcke stehen zur Verfügung, Werkzeug auch und die berüchtigte Torx E24 werde ich mir zulegen.
Allerdings bin ich etwas im Zweifel über die Vorgehensweise. Wenn ich den Stoßdämpfer nicht löse, sondern die Feder mit einem (vorhandenen) Federspanner spanne und einsetze, wird diese Aktion dann gelingen, oder werde ich irgendwo stecken bleiben? Funktioniert das, oder ist das zuviel Risiko mit dem Federspanner zu arbeiten? Sollte ich lieber die Torx-Nuß kaufen und den Stoßdämpfer lösen?
Vielen Dank im Voraus für die Meinungen.
Viele Grüße
Rüdiger